Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon ChristianB » Fr 12. Apr 2013, 22:03

Hi,

ich glaube / hoffe hier ein paar kompetente (und nicht ideologisch festgelegte - davon hatte ich in einem Forum über Heizungen genug -"Stichwort Regelungswahn") Ansprechpartner für das Problem, ob bei einer Heizung mit Wärmepumpe (Vaillant geotherm exklusiv 103/3) und Fußbodenheizung eine Einzelraumsteuerung sinnvoll ist, oder nicht. Unser Problem ist, dass nach Abzug von Kellern und Schlafzimmer, die ja eher kühl sein sollen, nur noch knapp die Hälfte der Fläche übrig bleibt. Und das ist bei einer WP mit Mindestvolumenstrom nicht gut. Wenn dann nämlich (gut gedämmter Neubau) wegen Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer die EER das Ventil schliest, fängt die Maschine an zu takten. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? (Alle EER weglassen und überall nur die WP gemeinsam heizen lassen kam schon von den Heizungsbauern. Dann hätte ich aber keine X LCN Thermostate gebraucht.)

Beste Grüße

Christian

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon obeis » Fr 12. Apr 2013, 22:29

Moin Moin

Ich kann sagen, das ich das Problem nicht kenne, und somit auch keine Lösung dfür habe.
Meine Wärmepumpe hat einen Pufferspeicher für die Fußbodenheizung, der das ganze eventuell reduziert, oder vermeidet. Ob das hilft weiß ich nicht.
Ich gehe davon aus, das du keine Nachtabsenkung betreibst. Zumindest habe ich das an meinem KFW 40 Haus noch nie in Betracht gezogen.
Vielleicht kannst du die Wärmepumpe bei zuwenig Temperaturbedarf auf Nachtabsenkung umschalten und somit in anderen Räumen den Durchfluß erhöhen. Bei geringerer Vorlauftemperatur braucht es ja mehr durchfluß um die Temp zu halten.
Oder du sperrst die WP in der Zeit der Sonneneinstrahlung komplett. Z.B. über einen parallelen Kontakt auf die EVU Abschaltung. In der Zeit der Sonneneinstrahlung werden Flur und Bad sicher nicht viel kälter. Alternativ kann in dieser Zeit die Lüftungsanlage 30% stärker laufen.
Hilft dir das?

Siebo

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon ChristianB » Fr 12. Apr 2013, 22:46

Danke Siebo, ja ein bisschen. Ich habe auch über einen Puffer nachgedacht, aber das kostet erstmal, und ich bin mir halt nicht sicher, ob's das bringt. Zumindest scheinst Du mit dem Puffer ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bekommst Du denn unterschiedliche Zimmertemperaturen hin?

Christian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon Thomas » Fr 12. Apr 2013, 23:17

Hallo Christian,

Siebo und du,Ihr habt verschiedene Anlagen.
Da Siebo über einen Puffer arbeitet, taktet die WP nicht, da die den Puffer füllt.
Da du ohne Puffer arbeitest, und die Räume zu machst, muss die WP abschalten, wo soll die Wärme hin sonst hin ?...
Ich halte da die Puffer Lösung, für die bessere Art, um die Laufzeiten zu optimieren.

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Apr 2013, 23:22

Die Taktung der WP hängt von der Hysterese ab. Wird die Hysterese größer, dann taktest du auch seltener. Ich denke, dass du eine vernünftige Absenkung einzelner Zimmer schon hinbekommen kannst. Vielleicht kannst du auch bei starker Sonneneinstrahlung "umschifften", indem du nur Wasser pumpst und aus dem wärmeren Zimmer Energie abziehst und in das andere Zimmer weiterleitest, ohne dass die WP läuft. Es muss aber schon gut berechnet werden. Ich denke, dass das rein mit LCN zu schwierig wird, aber mit IPS oder Domiq kannst du da bestimmt weit kommen.

Viel Erfolg
Florian

obeis
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon obeis » Fr 12. Apr 2013, 23:34

Nabend.

Ja ich kann regeln, wenn ich Will!

Die Diskusion um Puffer oder nicht habe ich zum Glück erst gelesen als die Anlage schon bestellt war.
Ich habe, weil mein Heizungsbauer zeitweise schlecht oder garnicht zu ereichen war, fast 2 Jahre ohne ERR gelebt. Ich habe die Schlafräume komplett abgedreht und die WP auf konstante Temperatur laufen lassen. Die passende Temperatur zu finden hat etwas gedauert, aber es lief. Jetzt sind die Ventile im Winter fast durchgehend offen. in den Schalfräumen meistens zu.
Wir mögen gleichmäßige Temperaturen in den Etagen.
Es gibt Räume in denen das Heizkreisrelais gespert ist (Gästezimmer ohne Gast im Haus) oder auch Räume mit utopischen Sollwerten (im Bad mag ich warmen Boden) von 29°C.
Ich habe die meisten Probleme im Wohnzimmer bei starker Sonneneinstrahlung im Herbst und im Frühling. Weiterhin spielen Beleuchtung (meist Heatball oder Halogen) und Herd mit Backofen eine recht große Rolle im Wohnzimmer mit offener Küche.
Am besten läßt sich die Temperatur regeln, wenn niemand zuhause ist. LinHK sei dank.

Bei mir läuft eine Buderus WPS 9 völlig klaglos, ohne zu takten und ohne irgendwelche Probleme. Der Puffer soll demnächst noch zwei weitere Temperatur Sensoren bekommen und damit die Heizkreispumpe passender regeln. Allerdings glaube ich das dies ein Projekt für den nächsten Winter wird.
Das Geld ist immer ein Problem, aber ich hatte 4 verschiedene Heizungsangebote für mein Haus und alle haben einen Puffer vorgesehen. Somit bin ich von einer richtigen Auslegung ausgegangen. Wenn du den Pufferpreis mit der kompletten Heizung vergleichst, oder sogar mit dem ganzen Haus relativiert sich der Preis.

Wie weit bist du mit dem Hausbau?

Siebo

PS.: Ich habe bis heute eine eigenen HT/NT Zähler mit "billigem" Wärmepumpen Strom. Allerdings hat mich mein Solarteur darauf gebracht mal nachzurechnen ob sich der Zähler überhaupt rentiert.
Gesagt getan und siehe da:
Im letzten Jahr hätte ich ohne Zusatzzähler für die Wärmepumpe 40€ gespart. Bei steigenden Preisen für Strom dürfte die Ersparnis sogar noch weiter steigerbar sein.

Viel Erfolg an alle Stromsparer.:thumbup:

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon Thomas » Fr 12. Apr 2013, 23:37

Hm Florian,
da müsste man auf die interne Steuerung der WP einen Zugriff haben.
Aber wie du sagst, dass wär ne Lösung, den Puffer des Fussbodens zu nutzen, und dir Wärme anders zu verteilen.
Aber ich vermute fast, da müsste einiges "umgestrickt" werden...

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon ChristianB » Fr 12. Apr 2013, 23:49

Hallo Siebo,

ja ich glaub langsam auch, dass ein Puffer die effizienteste Lösung ist, wenn man etwas Komfort möchte. Ohne Puffer sollte man wohl die EER bleiben lassen. Wir sind seit einem Jahr drin, und haben erst jetzt!! nach zwei Wintern!! das Takten raus indem wir halt (fast) alle Kreise offen haben und die Vorlauftemperatur runtergenommen haben. Nun ja, schaun wir mal.

Den Punkt mit dem separaten Zähler habe ich schon länger auf meiner Agenda, aber ich war letztes Jahr eine Woche zu spät zum kündigen. Noch ein Vorteil ist: keine Sperrzeiten!

@Forian: Die Vaillant lässt sich nicht mal von extern in der Temperatur verändern, leider. Und für den Kreislauf (an sowas hatte ich auch schon gedacht) bräuchte man eine andere Leitungsführung.

Schönen Abend noch

Christian

obeis
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon obeis » Sa 13. Apr 2013, 00:12

Nabend Christian

Wenn ich die Vailant Seite richtig deute, soll deine WP doch sogar per Internet gesteuert werden können. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es keine externen anschlüsse gibt. Meiner Buderus könnte ich per Kontakt sogar 3 Temperaturen entlocken, oder per 4-20ma sogar die komplette Regelung der WP außer Kraft setzen.
Google doch mal nach der Wartungs/Montageanleitung, oder frag mal deinen Elektro/Sanitär Fuzi.

Für die Umwälzung solltest du eigentlich keinen anderen Kreislauf brauchen. Das dauert nur je nach Heizkreispumpe einige Zeit.
Die Pumpe zieht ja schließlich das Heizkreiswasser aus dem Rücklauf durch die ausgeschaltete WP in den Vorlauf. Prinzipiell sollte die Idee von Florian funktionieren. Allerdings denke ich das du nicht viel mehr als 30° Vorlauftemperatur haben wirst und somit der Wärmetransport eher länger dauern wird.

Siebo

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 RE: Fussbodenheizung und Einzelraumsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 13. Apr 2013, 11:15

Thomas hat geschrieben:Hm Florian,
da müsste man auf die interne Steuerung der WP einen Zugriff haben.
Aber wie du sagst, dass wär ne Lösung, den Puffer des Fussbodens zu nutzen, und dir Wärme anders zu verteilen.
Aber ich vermute fast, da müsste einiges "umgestrickt" werden...

gruss thomas

Deshalb glaube ich auch, dass das nur für LCN etwas viel ist, Aber so mit einer richtigen Programmiersprache wäre da bestimmt was möglich. Übrigens Pumpen FBH immer sehr große Wassermassen. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem Vollwärmeschutz genügend Energie vorhanden sein kann, um das Ganze zu verteilen.

Das ist aber eine größere Aufgabe, mit ein Grund weshalb so eine kleine Steuerung soooo viel Geld kostet.

Gruß
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“