Hallo Forum,
ich steuer bei mir die Heizungsventile über die LCN-Regler. Abends mach ich die Ventile zu (Reglersperre mit Sollwert 0%) und morgens wieder auf (wird von der Zeitschaltuhr im GT4D gesteuert).
Immer wieder erwische ich aber die Situation, dass der Bus die Entsprerrung scheinbar "verschluckt" hat.
Was kann ich dagegen tun?
Ich dachte an eine Doppelung des Entsperrkommandos mit der Zeitschaltuhr, mit 3min Abstand.
Gibts was besseres?
Fragt
der Simon
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Zuverlässigkeit Sperrung
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#2 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Moin Simon,
nachdem ich (schon mit einer älteren FW) mal ständige Probleme mit den Reglersperren hatte, habe ich mir mal angewöhnt nur den Sollwert absolut zu setzen. Das funzt eigentlich immer (noch), auch wenn die Funktionen um die Reglersperren deutlich mehr/besser geworden sind.
Versuch doch mal - vielleicht geht das ja auch bei dir besser.
Grüße, Uwe - der die Beeinflussung der Sperren durch andere Kommandos auch erst recht spät in der Hilfe gelesen hat
nachdem ich (schon mit einer älteren FW) mal ständige Probleme mit den Reglersperren hatte, habe ich mir mal angewöhnt nur den Sollwert absolut zu setzen. Das funzt eigentlich immer (noch), auch wenn die Funktionen um die Reglersperren deutlich mehr/besser geworden sind.
Versuch doch mal - vielleicht geht das ja auch bei dir besser.
Grüße, Uwe - der die Beeinflussung der Sperren durch andere Kommandos auch erst recht spät in der Hilfe gelesen hat
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#3 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Hallo Uwe,
das hatte ich schon mal versucht, da blieb die Temperatur auch manchmal hängen.
Da ich das morgige "relative Hochsetzen" der Temperatur aber nicht pauschal doppelt im Bus abstzen kann, die Reglerentsperrung aber schon, bin ich zur Zeit mit den Sperren unterwegs.
Ist mein Bus evtl. einfach zu voll? Es sieht eigentlich ziemlich entspannt aus, wenn ich in der Pro auf den Monitor gucke...
Oder gibts noch andere Anfängerfehler?
Fragt
der Simon
das hatte ich schon mal versucht, da blieb die Temperatur auch manchmal hängen.
Da ich das morgige "relative Hochsetzen" der Temperatur aber nicht pauschal doppelt im Bus abstzen kann, die Reglerentsperrung aber schon, bin ich zur Zeit mit den Sperren unterwegs.
Ist mein Bus evtl. einfach zu voll? Es sieht eigentlich ziemlich entspannt aus, wenn ich in der Pro auf den Monitor gucke...
Oder gibts noch andere Anfängerfehler?
Fragt
der Simon
#4 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Moin.
Wie setzt du die Reglersperren ab? Sind die Module als Gruppe zusammengefasst? Wenn du jedes Modul einzeln ansprichst, solltest du bedenken, dass die Module "nur" 5 Telegramme pro Sekunde aufnehmen/absetzen können und der Puffer nur 8 Sek beträgt, danach verfällt ein Kommando.
Du könntest auch die Ausgänge/Relais sperren, auf welche der Regler wirkt.
mfg Carsten
Wie setzt du die Reglersperren ab? Sind die Module als Gruppe zusammengefasst? Wenn du jedes Modul einzeln ansprichst, solltest du bedenken, dass die Module "nur" 5 Telegramme pro Sekunde aufnehmen/absetzen können und der Puffer nur 8 Sek beträgt, danach verfällt ein Kommando.
Du könntest auch die Ausgänge/Relais sperren, auf welche der Regler wirkt.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
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#5 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Sendest du die Sperren vom Base oder aus den LCN Modulen? Es gibt Situationen, wo das Base ein Signal falsch sendet wenn einige Kommandos in den Speicher müssen. Inzwischen konnte ich Filip davon überzeugen, dass es ein Base Problem ist und Piotr arbeitet dran. Das letzte Update war aber recht komplex und da war "mein" Problem nicht so wichtig.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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#6 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Wenn das Problem aus dem Base kommt, sollten wir mind. Teile dieses Thread in das Domiq-Board verschieben.
Das erhöht dann vielleicht etwas die Priorität ...
"Verschluckte" Kommandos direkt in den LCN-Modulen kann ich aber bei mir zu Hause auch immer wieder nachvollziehen.
Beim Drücken von 'alles aus' wird der Garagentoröffner (in der Zweitbelegung) ab und an nicht mit ausgelöst. Noch mal drücken/senden hilft immer.
'Alles aus' ist da bei mir auch nur ein Gruppenkommando, was aber diverse Rückmeldungen der Ausgänge von Modulen erzeugt. Im Busmonitor ist dabei eine Überschreitung der "Grenzwerte" jedoch nicht nachweisbar - also kann auch die Hotline mir dabei nicht helfen (bei denen ist das nicht nachvollziehbar).
Normalerweise (so schaffe ich das eigentlich immer) lassen sich solche Probleme durch 'Entzerrung' (zeitliches verzögern der Kommandos) recht schnell beheben. Leider benötigt das in den Modulen ein paar Resourcen ...
Grüße, Uwe
Das erhöht dann vielleicht etwas die Priorität ...
"Verschluckte" Kommandos direkt in den LCN-Modulen kann ich aber bei mir zu Hause auch immer wieder nachvollziehen.
Beim Drücken von 'alles aus' wird der Garagentoröffner (in der Zweitbelegung) ab und an nicht mit ausgelöst. Noch mal drücken/senden hilft immer.
'Alles aus' ist da bei mir auch nur ein Gruppenkommando, was aber diverse Rückmeldungen der Ausgänge von Modulen erzeugt. Im Busmonitor ist dabei eine Überschreitung der "Grenzwerte" jedoch nicht nachweisbar - also kann auch die Hotline mir dabei nicht helfen (bei denen ist das nicht nachvollziehbar).
Normalerweise (so schaffe ich das eigentlich immer) lassen sich solche Probleme durch 'Entzerrung' (zeitliches verzögern der Kommandos) recht schnell beheben. Leider benötigt das in den Modulen ein paar Resourcen ...
Grüße, Uwe
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#7 RE: Zuverlässigkeit Sperrung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Base hab ich gar nicht, kann ich also ausschließen.
Die Sperren werden aber durch die GT4D-Zeitschaltuhr ausgelöst, als Gruppenkomando.
Ich werde jetzt mal beobachten, wie mein "doppeltes Signal" funktioniert.
Bis später mal,
Simon
vielen Dank für die vielen Antworten!
Base hab ich gar nicht, kann ich also ausschließen.
Die Sperren werden aber durch die GT4D-Zeitschaltuhr ausgelöst, als Gruppenkomando.
Ich werde jetzt mal beobachten, wie mein "doppeltes Signal" funktioniert.
Bis später mal,
Simon
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