Ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung für virtuelle Relais, irgendwie ist die Doku da mau, 1-4 löst C1-C4 aus, und 5-8 löst C5-C8 aus, wenn, was passiert? Ich habe zwei Anwendungsfälle, bin mir aber nicht sicher ob die virtuellen Relais da das richtige Mittel sind.
1. Watchdog ob das Base noch lebt, falls nicht dann muss ich Aktionen ausführen
2. Timer zum Deaktivieren der Displaybeleuchtung wobei mir noch nicht sicher bin wie ich das realisieren möchte, möglicherweise Anschaltung am Abend wenn es Dunkel wird und Abschaltung zu einer festen Zeit, sprich die Signale kommen über das Base, aber die Ausführung sollen die Module selbst übernehmen.
Allerdings könnte ich ja auch über Sende Taste arbeiten anstatt über das Relais, wo liegt also der Vorteil?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Virtuelle Relais
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Virtuelle Relais
Moin Claus,
mit 'sende Taste' machst du Klimmzüge am Base, ein Relais zu schalten ist viel einfacher. Völlig egal on real oder vrituell, die Auswirkungen auf Statuskommandos sind gleich.
Ein regelmässiges Umschalten eines Relais vom Base sollte problemlos gehen, bleibt das aus ... erwacht der Hund.
Wenn die Displaybeleuchtung über den Status eines (virtuellen) Relais geschaltet wird, kannst du sie ggf. auch mal 'von Hand' aus der Visu steuern (den Zustand aber in jedem Fall anzeigen).
Virtuelle Grüße vom Uwe B)
mit 'sende Taste' machst du Klimmzüge am Base, ein Relais zu schalten ist viel einfacher. Völlig egal on real oder vrituell, die Auswirkungen auf Statuskommandos sind gleich.
Ein regelmässiges Umschalten eines Relais vom Base sollte problemlos gehen, bleibt das aus ... erwacht der Hund.
Wenn die Displaybeleuchtung über den Status eines (virtuellen) Relais geschaltet wird, kannst du sie ggf. auch mal 'von Hand' aus der Visu steuern (den Zustand aber in jedem Fall anzeigen).
Virtuelle Grüße vom Uwe B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Virtuelle Relais
Zwei Fragen, warum Klimmzüge, es ist doch ein einfaches Kommando. Und warum erwacht der Hund wenn das ausbleibt? Ich habe noch ein paar Denkfehler
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Virtuelle Relais
Setze einen Umschalttimer im Base - und ein (längeres) 'sende Taste verzögert' (auf dein Watchdog-Kommando) in das Statuskommando des Relais. Alles andere finde ich viel umständlicher und unübersichtlich.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 RE: Virtuelle Relais
Ich schalte ein Relais z.B: einmal pro Minute um (Relais 1) und Belege Taste C1-Lang und C1-Los mit Sendetaste verzögert 70sec auf C5, dort führe ich dann irgendetwas aus, z.B. Rollo hochfahren oder dergleichen. Meinst Du das so?