Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 13. Sep 2013, 21:17

Gegeben sei eine Rollladenpositionierung mit BS4 und eine per Hand oder z.B. Außentemperatur zu setzende Begrenzung (z.B. Anfrierschutz im Winter, nehmen wir als Beispiel mal Position 160 an).

Sieht jemand eine Möglichkeit nur alle die Rollladen die den begrenzten Wert 160 erreicht/überschritten haben auf den Wert 160 anzuheben, aber alle anderen, die sich irgendwo zwischen 0 und 159 befinden können, nicht zu betätigen.

Der Begrenzungswert ist meistens je Modul und teilweise je Motor unterschiedlich, das zu setzen ist nicht meine Frage. (via Gruppen und sende Tasten kein Problem).

Notfalls wäre auch ein "gemeinsames" anfahren eines Positionswertes, der dem kleinsten Begrenzungswert entspricht, für Rollladen möglich, die diesen oder ihren individuellen Begrenzungswert überschritten haben. Aber alle, die weiter auf sind, müssen so bleiben wie sie sind.

Keine festen Positionen und keine virtuellen Relais, das wäre ja einfach.

Danke, Thomas

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Beitragvon LuckyLPA » Sa 14. Sep 2013, 11:03

Moin.

Mit BS4 ganz einfach. Wenn du das Kommando Begrenzung auf 160 absetzt, dann fahren alle, die auf 160-200 stehen AUTOMATISCH auf Position 160 und alle die auf unter 160 stehen bleiben so.
Ich nutze das an meiner Kellertür, wo ich bei öffnen die Begrenzung einfach auf 0 setze und der Rollladen fährt automatisch hoch, ohne extra Kommando.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 14. Sep 2013, 11:57

Cool, getestet, geht, war mir gestern nicht aufgefallen.

Danke Carsten!

Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“