Seite 1 von 1

#1 Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 21:17
von Thomas.Einzel
Gegeben sei eine Rollladenpositionierung mit BS4 und eine per Hand oder z.B. Außentemperatur zu setzende Begrenzung (z.B. Anfrierschutz im Winter, nehmen wir als Beispiel mal Position 160 an).

Sieht jemand eine Möglichkeit nur alle die Rollladen die den begrenzten Wert 160 erreicht/überschritten haben auf den Wert 160 anzuheben, aber alle anderen, die sich irgendwo zwischen 0 und 159 befinden können, nicht zu betätigen.

Der Begrenzungswert ist meistens je Modul und teilweise je Motor unterschiedlich, das zu setzen ist nicht meine Frage. (via Gruppen und sende Tasten kein Problem).

Notfalls wäre auch ein "gemeinsames" anfahren eines Positionswertes, der dem kleinsten Begrenzungswert entspricht, für Rollladen möglich, die diesen oder ihren individuellen Begrenzungswert überschritten haben. Aber alle, die weiter auf sind, müssen so bleiben wie sie sind.

Keine festen Positionen und keine virtuellen Relais, das wäre ja einfach.


Danke, Thomas

#2 RE: Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:03
von LuckyLPA
Moin.

Mit BS4 ganz einfach. Wenn du das Kommando Begrenzung auf 160 absetzt, dann fahren alle, die auf 160-200 stehen AUTOMATISCH auf Position 160 und alle die auf unter 160 stehen bleiben so.
Ich nutze das an meiner Kellertür, wo ich bei öffnen die Begrenzung einfach auf 0 setze und der Rollladen fährt automatisch hoch, ohne extra Kommando.

mfg Carsten

#3 RE: Rollladenpositionierung mit zu setzender Begrenzung und anfahren falls überschritten

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:57
von Thomas.Einzel
Cool, getestet, geht, war mir gestern nicht aufgefallen.

Danke Carsten!


Thomas