Ich habe gerade ein GBL in Betrieb genommen, mir erscheint die Programmierung recht umständlich, jetzt möchte ich nur wissen ob ich etwas falsch mache. Ich lasse es auf B4 wirken, bei Lang führe ich zwei Kommandos aus:
1. Sende Taste D1 Lang
2. Tabelle D: Timer stoppen
Bei Los führe ich "Sende Taste verzögert D1" aus.
Auf D1 Kurz schalte ich das Licht ab, auf D1 Lang schalte ich es ein.
Mir erscheint das zu umständlich, ausserdem müßte ich vermutlich bei zuviel Helligkeit die Taste D1 sperren damit unter Tag das Licht nicht an geht.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GBL ansteuern
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: GBL ansteuern
Moin Claus,
so umständlich ist das doch gar nicht. Du kannst das auch gleich alles auf Taste B4 machen.
Kurz (wird verzögert gesendet) macht das Licht aus
Lang macht das Licht an
In der Zweitbelegung hast du dann auf Lang ein 'sende Taste Timer stoppen'
und auf Los das 'sende Taste verzögert'
Mit einem Dämmerungswert musst du natürlich B4 sperren (und ggf. das Licht ausschalten).
Für Nachtlichter in Fluren verwende ich dann auch gerne Lichtszenen mit Registerumschaltung.
Licht an ist eine Lichtszene, Licht aus eine andere (die bei mir auch i.d.R. für 'zentral aus' genutzt wird).
Dämmerungs- oder Zeitschaltkommandos schalten dann das Register um. Register 0 ist Tagbetrieb (kein Eintrag in der Lichtszene = Licht macht nichts), Register 1 ist Abend (Lichtszene = 100%), Register 2 ist Nacht (Lichtszene = 40%). Das braucht dann keine weitere Sperre.
Ich finde das schon sehr flexibel - jeder so, wie er möchte.
Grüße, Uwe
so umständlich ist das doch gar nicht. Du kannst das auch gleich alles auf Taste B4 machen.
Kurz (wird verzögert gesendet) macht das Licht aus
Lang macht das Licht an
In der Zweitbelegung hast du dann auf Lang ein 'sende Taste Timer stoppen'
und auf Los das 'sende Taste verzögert'
Mit einem Dämmerungswert musst du natürlich B4 sperren (und ggf. das Licht ausschalten).
Für Nachtlichter in Fluren verwende ich dann auch gerne Lichtszenen mit Registerumschaltung.
Licht an ist eine Lichtszene, Licht aus eine andere (die bei mir auch i.d.R. für 'zentral aus' genutzt wird).
Dämmerungs- oder Zeitschaltkommandos schalten dann das Register um. Register 0 ist Tagbetrieb (kein Eintrag in der Lichtszene = Licht macht nichts), Register 1 ist Abend (Lichtszene = 100%), Register 2 ist Nacht (Lichtszene = 40%). Das braucht dann keine weitere Sperre.
Ich finde das schon sehr flexibel - jeder so, wie er möchte.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: GBL ansteuern
Moin.
Das ist mir nicht kompliziert genug ...
Das Einschalten auf eine Taste legen und das Ausschalten auf eine andere. Dann die EIN-Taste bei Helligkeit sperren, aber die AUS-Taste nicht, so geht das Licht auch bei manueller Einschaltung beim Verlassen wieder aus. Natürlich dann von B4 per ST auf die entsprechenden Tasten senden.
mfg Carsten
Das ist mir nicht kompliziert genug ...
Das Einschalten auf eine Taste legen und das Ausschalten auf eine andere. Dann die EIN-Taste bei Helligkeit sperren, aber die AUS-Taste nicht, so geht das Licht auch bei manueller Einschaltung beim Verlassen wieder aus. Natürlich dann von B4 per ST auf die entsprechenden Tasten senden.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: GBL ansteuern
[zitat]... auch bei manueller Einschaltung beim Verlassen wieder aus ...[/zitat]
Das habe ich auch mal so gedacht - dann kam der WAF ...
Es gibt aber noch (mit WAF) den 'zentral aus'
Das schöne ist: man kann es jeder 'Meinung' flexibel anpassen. Entdecke die Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe
Das habe ich auch mal so gedacht - dann kam der WAF ...
Es gibt aber noch (mit WAF) den 'zentral aus'
Das schöne ist: man kann es jeder 'Meinung' flexibel anpassen. Entdecke die Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------