Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Themenersteller
fgekko
Mitglied
Mitglied

#1 Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon fgekko » Mi 9. Okt 2013, 07:44

Hi,

wir haben in unserem EFH eine LCN Bussteuerung für Rolläden, etwas Licht und zur Steuerung der Lüftungsanlage.
Leider verzweifel ich da nun etwas.

Es ist alles so weit programmiert und sollte auch funktionieren aber das tut es nur sporadisch.
Die Zeitsteuerung ist über ein LCN-GT4D umgesetzt und wir haben die Wetterstation WIH

Hier meine geplanten Logiken:
Rolläden runter:
1.) Alle Rolläden runter wenn: Außen Dunkel + > 19 Uhr
2.) Alle Rolläden runter auf der jeweiligen Seite wenn: Raumtemperatur
(RT) >= 23 C + Sonne + Außentemperatur (AT) >= 21 C
Die Raffstore sollen dabei auf Sonnenstellung gehen
Rolläden hoch:
1.) Alle Rolläden außer SchlafZi, KiZi groß, Bäder oben sollen hoch
gehen wenn: Mo-Fr 7 Uhr und Sa-So 8 Uhr
2.) Alle Rolläden sollen hoch gehen wenn: RT = 24 C + AT = 15 C
BIS: RT = AT

Problem:
Nun fahren mal den einen morgen die Rolläden hoch und den anderen Tag mal eben nicht. Das gleiche mit runter.
Wie als wenn der BUS manchmal keinen Bock hätte. Mal gehts 2 bis 3 Tage perfekt und dann passiert mal 3 Tage gar nichts.
Was kann das sein?

P.S. Ideen/ Tipps / Anmerkungen / Verbesserungen zu den Logiken sind erwünscht

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Okt 2013, 09:22

Moin.

Am besten mal die LP3-Datei hochladen. Vermutlich behindern sich deine Logiken gegenseitig.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon hagi01 » Mi 9. Okt 2013, 10:11

Möglicherweise nur Tippfehler, aber ich schreib das einfach mal hier rein:

fgekko hat geschrieben:2.) Alle Rolläden sollen hoch gehen wenn: RT 21°C" heissen, ich nehme an du willst solare Energie ins Haus bringen.

[zitat=fgekko]
Lüftung:
1.) Lüftung soll stärker laufen wenn: RT >= 24 C + AT = 15 C
BIS: RT = AT

Ist das nicht kontraproduktiv? In der Übergangszeit versucht die Heizung zu Heizen und die Lüftung bis zur AT zu "kühlen". Das Ergebnis wird sein das die Lüftung ab 15°C vollgas laufen wird. Das "BIS RT = AT" verstehe ich hier nicht, weil nur wenn RT >= 24°C greift diese Logik, bei RT<24°C ist die Logik nicht aktiv. D.h. die Lüftung wird bis zu einer RT=24°C stärker laufen.

Hoffe das ist einigermassen verständlich.

lg
hagi01

Themenersteller
fgekko
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon fgekko » Mi 9. Okt 2013, 10:14

Hier die Datei
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Themenersteller
fgekko
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon fgekko » Mi 9. Okt 2013, 10:28

hagi01 hat geschrieben:Sonne + AT 21°C" heissen, ich nehme an du willst solare Energie ins Haus bringen.

Ja, wir wollen Sonnenenergie nutzen (haben ein Passivhaus).
ABER ich möchte nicht, das im Sommer (von daher AT= 24°C greift diese Logik, bei RT<24°C ist die Logik nicht aktiv. D.h. die Lüftung wird bis zu einer RT=24°C stärker laufen.[/zitat]

Das ist im Grunde die "Kühlung" im Sommer durch die Lüftungsanlage (mit Erdwärmetauscher).
Im Normalfall haben wir ca. 23-24C im Haus und wenn es wärmer im Haus ist + eben außen eine Temparatur zwischen 15 und 24C sind (im Sommer Nachts), dann soll die Anlage stärker laufen. Ich könnte dies auch noch auf Nachts einschränken.
Heizung ist zu der Zeit eh noch aus, da eben Passivhaus.

Bilder zum Haus:
http://www.passivhausprojekte.de/#d_2969

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon Uwe » Mi 9. Okt 2013, 11:20

Moin Moin,
derart komplexe Verknüpfungen machen (auch uns) gerne mal Probleme - wenn man sie nur in den LCN-Modulen machen will.
Einfacher wird das, wenn etwas 'Software' helfen kann. Also eine LinHK, ein Domiq-Base, iP-Symcon oder auch die GVS ...

Nur mal so als Tipp ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Okt 2013, 12:42

Als kleiner Tipp von mir, dokumentiere die Anlage ausreichend. Die Module lassen viele Kommentare zu, das solltest du oder der Elektriker nutzen.

Man kann Gruppen benennen (was allerdings nur in der LP3 Datei gespeichert wird), die Modul 9, 14, 15 haben viele Relais, bei denen man nicht weiß, wofür sie gedacht sind. Modul 16 verwendet 2 Regler... usw.

Es macht keinen Spaß, sich diese Funktionen rückwärts zu erschließen, um anschließend einen Fehler in der Logik zu finden. Es hilft auch dir, deine Programmierung leichter zu verstehen und Fehler zu erkennen.

Gruß
Florian

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon Sven » Do 10. Okt 2013, 08:28

Ich kann mich Florian nur anschliessen.
Alles was geht mit Kommentaren versehen, und bei deinen modulen geht einiges.
Und als kleiner Tip: Nimm das piepen bei Fehler aus den Modulen raus. Irgend ein Fehler ist immer da(zumindest bei mir zu Hause).
Die gesamte Steuerung ist etwas komplexer. Da muss man sich erst reindenken. Aber wie schon erwähnt. Du musst mehr kommentare in den Modulen hinterlegen :)

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon Echo » Do 10. Okt 2013, 21:37

Sven hat geschrieben:[...]
Und als kleiner Tip: Nimm das piepen bei Fehler aus den Modulen raus. Irgend ein Fehler ist immer da(zumindest bei mir zu Hause).
[...]

Hallo Sven, hallo zusammen,
mal eine kurze Zwischenfrage: Bei mir piepen die Module hin und wieder auch (ich habe das nicht abgeschaltet). Wie kann man diese Fehler denn finden? Im Bus-Monitor kann ich da nichts erkennen ...

Danke und Gruß
Echo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Zeitschaltuhr + Allgemeine Probleme

Beitragvon Uwe » Fr 11. Okt 2013, 10:11

Moin Bernd,
im Busmonitor siehst du davon nichts - aber im Modulstatus sollte das sichtbar sein.
Das Modul quittiert ein unlesbares Telegramm, das sollte die Zähler der RE/SE-Werte (receive/send error) auch nach oben treiben.
Passieren tut das gerne mit einer Visualisierung, die 'dann und wann' Statusabfragen in den Bus sendet (und das bei den alten Modulen auch muss).
Es gibt da ein paar Bauteile, die keine Kollisionserkennung der Telegramme unterstützen (PKU, IS etc.). Wenn hier Überschneidungen auftreten, kommt es zum 'Fehlerpiepen'.
Ich schalte das nur ein, wenn ich wirklich Fehler suche.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“