Moin zusammen.
Ich habe an B6 einen BMI im WC.
Szene 1 ist licht an
Szene 10 ist Licht aus
[img]1[/img]
Jetzt möchte ich folgendes nachrüsten:
Wenn jemand 5min oder länger im WC ist (auch zwischenzeitlich bewegungslos) soll meine Lüftungsanlage für 10min 20% höher drehen. Die Lüftung wird über eine Tvar angepasst. Das funktioniert also über einfache rechnerei.
Nur wie bekomme ich jetzt raus wie lange ein Raum belegt ist? Der Ausgangsstatus war mein erster Gedanke, aber am Tage sind in der Lichtszene auch bei Bewegung 0% hinterlegt. Mein erster Gedanke war es einfach die Bel. auf 2% auch am Tag laufen zu lassen und somit den Status nutzen zu können, aber das kann es irgendwie nicht sein.
Wer hat eine gute Idee für mich?
Siebo
der nach 3 Jahren wohnen jetzt langsam mal die Automatik ins Haus lassen will.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
- Dateianhänge
-
- 539861WC.png (19.62 KiB) 2132 mal betrachtet
#2 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin.
Wenn du das über den Ausgangsstatus machen möchtest, nutze doch in der Szene den Ausgang3/4 (je nach alter des Moduls) mit, welcher dann als Merker fungiert.
mfg Carsten
Wenn du das über den Ausgangsstatus machen möchtest, nutze doch in der Szene den Ausgang3/4 (je nach alter des Moduls) mit, welcher dann als Merker fungiert.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin.
Wird wohl nur mit einem Drucksenor am Klodeckel funktionieren . Da der BWM dir immer zwischen funken wird.
Oder einen Lüftgütesensor. Frag mal bei Uwe und Thomas nach.
lg lutz
Wird wohl nur mit einem Drucksenor am Klodeckel funktionieren . Da der BWM dir immer zwischen funken wird.
Oder einen Lüftgütesensor. Frag mal bei Uwe und Thomas nach.
lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Na ja, zusätzliche Sensorik ist ein nettes Bastelobjekt ...
Da du eh schon Lichtszenen nutzt, ist der 3/4 Ausgang dafür ideal.
Grüße, Uwe
Da du eh schon Lichtszenen nutzt, ist der 3/4 Ausgang dafür ideal.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin Uwe und Carsten
Wie geht das mit dem 3/4 Ausgang :confused:
Habt ihr mal ein Beispiel?
Wie unterscheidet ihr denn, wann noch jemand im Raum ist oder nicht. BMI ist klar, aber wenn man sich nicht bewegt wird auch ein A3/4 nicht helfen, oder sehe ich da etwas falsch.
LG Lutz
Wie geht das mit dem 3/4 Ausgang :confused:
Habt ihr mal ein Beispiel?
Wie unterscheidet ihr denn, wann noch jemand im Raum ist oder nicht. BMI ist klar, aber wenn man sich nicht bewegt wird auch ein A3/4 nicht helfen, oder sehe ich da etwas falsch.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
-
- (†)
#6 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin Lutz,
du musst da schon eine Zeitverzögerung mit dem 3. Ausgang einbauen, die man an die Nutzung anpasst (die also kurze Zeiten ohne Bewegung überbrückt). Dann ist der Ausgang auch am Tage nutzbar "als wenn Licht an wäre" und ich kann auch feststellen wie lange er an ist (über sein Statuskommando).
Die Verzögerung 'nach 10 Min.' geht dann schon mit einem einfachen STV.
Grüße, Uwe
du musst da schon eine Zeitverzögerung mit dem 3. Ausgang einbauen, die man an die Nutzung anpasst (die also kurze Zeiten ohne Bewegung überbrückt). Dann ist der Ausgang auch am Tage nutzbar "als wenn Licht an wäre" und ich kann auch feststellen wie lange er an ist (über sein Statuskommando).
Die Verzögerung 'nach 10 Min.' geht dann schon mit einem einfachen STV.
Grüße, Uwe
-
#7 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin Moin
Einen vierten Ausgang hätte ich gerne, aber den gab es in der 14er Firmware noch nicht. Den dritten Ausgang brauche ich als "0" Wert für eine Reglerrechnung.
Aber meine Gedanke ist jetzt der folgende.
Ich stelle die Lichtszene so ein das am Tage 2% aktiv sind. Die Kurve passe ich dann so an das erst ab 4% Licht das Glühobst verlässt.
Das sollte funktionieren.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Siebo
Einen vierten Ausgang hätte ich gerne, aber den gab es in der 14er Firmware noch nicht. Den dritten Ausgang brauche ich als "0" Wert für eine Reglerrechnung.
Aber meine Gedanke ist jetzt der folgende.
Ich stelle die Lichtszene so ein das am Tage 2% aktiv sind. Die Kurve passe ich dann so an das erst ab 4% Licht das Glühobst verlässt.
Das sollte funktionieren.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Siebo
-
#8 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Nabend
Was passiert eigentlich wenn ich auf "kurz" und auf "lang" jeweils ein "addiere 40" lege.
habe ich dann nach einem Dimmdurchgang von 0-100% einen Addition von 80?
Ich muß ja meine Lüftungsänderung bei 2% wie auch bei 100% ereichen
Um dieses Problem erstmal nicht zu bekommen habe ich die Szenen von 100% auf 98% reduziert.
Zum testen sollte das gehen. Allerdings ist das kein Endzustand. Mache ich mir zu viele Gedanken oder kann mich jemand weiterschupsen?
Siebo
Was passiert eigentlich wenn ich auf "kurz" und auf "lang" jeweils ein "addiere 40" lege.
habe ich dann nach einem Dimmdurchgang von 0-100% einen Addition von 80?
Ich muß ja meine Lüftungsänderung bei 2% wie auch bei 100% ereichen
Um dieses Problem erstmal nicht zu bekommen habe ich die Szenen von 100% auf 98% reduziert.
Zum testen sollte das gehen. Allerdings ist das kein Endzustand. Mache ich mir zu viele Gedanken oder kann mich jemand weiterschupsen?
Siebo
-
- (†)
#9 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Brauchst du alle 3 Variablen? Dann kannst du doch auch die Tvar als 0-Wert für eine Reglerrechnung verwenden.
Ich hätte den Eindruck du bist da auf einem etwas umständlichen Weg unterwegs - schups ...
Grüße, Uwe
Ich hätte den Eindruck du bist da auf einem etwas umständlichen Weg unterwegs - schups ...
Grüße, Uwe
#10 RE: Lüftung nach WC Nutzungsdauer anpassen.
Moin.
Wenn du alle 3 Variablen brauchst, und die Ausgänge belegt sind, denn nimm doch ein Relais. Sollten im UPP ja frei sein. Dann bei BMI los einen Relaistimer, um kurze Bewegungsunterbrechungen zu überbrücken. Per Statuskommando dann den Lüfter ansteuern.
mfg Carsten
Wenn du alle 3 Variablen brauchst, und die Ausgänge belegt sind, denn nimm doch ein Relais. Sollten im UPP ja frei sein. Dann bei BMI los einen Relaistimer, um kurze Bewegungsunterbrechungen zu überbrücken. Per Statuskommando dann den Lüfter ansteuern.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.