Hallo,
hat jemand - außer eine Sende Taste Verzögert (STV) Kaskade - einen Hinweis wie man Relaisausgänge blinken lassne kann? (Ausschaltwarnung...)
Langform:
Taster Umschalten Relais, mit STV xy min aus, lang ein mit 2. Zeit. OK, geht aber ohne Vorwarnung aus.
Mit einem zusätzlichen virtuellen Relais, Statussignal, einer STV Kaskade oder vielleicht noch mit einem periodischen Timer und via STV die sonst gesperrte Taste... komplizierte Varianten sind mir schon eingefallen, aber bisher noch keine einfache.
Dimmausgänge lasse ich als Ausschaltwarnung einfach via STV oder Treppenhauslicht mit langsamer Rampe abdimmen, aber ähnlich einfach für Relais?
Auf Dimmausgang legen geht nicht immer und in dem speziellen Fall gar nicht.
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Blinken Ersatz für Relais?
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Moin.
Wie oft soll es denn blinken? Bei REG-Treppenlichtschaltern blinkt es meistens 2x. Mir fällt da auch nur ein, ein paar Tasten per STV zu verbinden. Einen periodischen Zeitgeber würde ich eher nicht verwenden, da dieser dann z.B. im Sekundentakt 1 Telegramm sendet, was den Bus belastet, auch wenn die Taste gesperrt ist.
mfg Carsten
Wie oft soll es denn blinken? Bei REG-Treppenlichtschaltern blinkt es meistens 2x. Mir fällt da auch nur ein, ein paar Tasten per STV zu verbinden. Einen periodischen Zeitgeber würde ich eher nicht verwenden, da dieser dann z.B. im Sekundentakt 1 Telegramm sendet, was den Bus belastet, auch wenn die Taste gesperrt ist.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#3 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Hi,
du kannst einen TL12H nehmen und an einen LED-Ausgang ein Relais anschließen (Schutzdiode nicht vergessen). Das Relais wird flackern oder blinken solange du willst.
Gruß Dirk
du kannst einen TL12H nehmen und an einen LED-Ausgang ein Relais anschließen (Schutzdiode nicht vergessen). Das Relais wird flackern oder blinken solange du willst.
Gruß Dirk
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Nabend.
Was hältst du von einem Relaistimer? Läß sich da was mit gesperrten Tasten realisieren? Ich denke an folgendes:
Wenn das Relais ausgeht wird über ein sende Taste ein Relaistimer von 15 sec aktiviert. Gleichzeitig wird der relaistimer für eine nochmalige ausführung gesperrt. Die Tastensperre wird erst wieder aufgehoben wenn das Relais von extern wieder aktiviert wird.
Könnte das gehen?
Siebo
Was hältst du von einem Relaistimer? Läß sich da was mit gesperrten Tasten realisieren? Ich denke an folgendes:
Wenn das Relais ausgeht wird über ein sende Taste ein Relaistimer von 15 sec aktiviert. Gleichzeitig wird der relaistimer für eine nochmalige ausführung gesperrt. Die Tastensperre wird erst wieder aufgehoben wenn das Relais von extern wieder aktiviert wird.
Könnte das gehen?
Siebo
-
#5 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Ja 2x blinken sollte reichen, die STV Kette (und ein für UM schalten nötiges virt. Relais + Statussignale) hatte ich ja schon genannt. Ich suche etwas einfacheres... (inkl. keine zusätzliche "Hardwareanpassungen")
Thomas (nein das ist kein Quiz, reale Anforderung)
Thomas (nein das ist kein Quiz, reale Anforderung)
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: Blinken Ersatz für Relais?
[zitat]Auf Dimmausgang legen geht nicht immer und in dem speziellen Fall gar nicht.[/zitat]
Und da haben wir wieder ein Problem mit der "Verkabelung" der Leuchten-Betriebsgeräten und verbauten Modulen.
Blinken finde ich doof, aber wenn es nicht anders geht, immer noch besser, als ganz im dunkeln stehen....
Ich habe @home umgebaut, um alles per Rampe langsam runter zu fahren, so vermeide ich Stress...
Daher habe ich mir um die Lösung, die Thomas braucht, noch keine Gedanken gemacht.
Bei Neuanlagen, würde ich immer die Dimmfunktion bevorzugen, auch wenn es zum Teil teurer wird.
Da wäre eine zusätzliche Treppenhausfunktion für Relais im LCN, schon eine gute Lösung...
gruss thomas
Und da haben wir wieder ein Problem mit der "Verkabelung" der Leuchten-Betriebsgeräten und verbauten Modulen.
Blinken finde ich doof, aber wenn es nicht anders geht, immer noch besser, als ganz im dunkeln stehen....
Ich habe @home umgebaut, um alles per Rampe langsam runter zu fahren, so vermeide ich Stress...
Daher habe ich mir um die Lösung, die Thomas braucht, noch keine Gedanken gemacht.
Bei Neuanlagen, würde ich immer die Dimmfunktion bevorzugen, auch wenn es zum Teil teurer wird.
Da wäre eine zusätzliche Treppenhausfunktion für Relais im LCN, schon eine gute Lösung...
gruss thomas
lg Thomas
-
#7 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Thomas hat geschrieben:[zitat]Auf Dimmausgang legen geht nicht immer und in dem speziellen Fall gar nicht.
gruss thomas[/zitat]
Das Problem stellt sich auch bei jeder dämlichen Badleuchte mit Steckdose. Man könnte die Steckdose ausbauen oder die 78. mehr oder minder intelligente Umgehungslösung bauen - darum geht es nicht. Und ja, ich habe auch Flex, Bohrhammer mit Meißel und NYM - aber man kann nicht alle Probleme mit Gewalt lösen B)
Besser wäre es eine einfache Realisierungsmöglichkeit zu haben. Ausschaltwarnung für Relaisausgänge halte ich nicht für so sehr exotisch... aber auch wenn das im LCN Befehlssatz noch fehlen sollte, würde mir vorerst eine einfache(re) Lösung reichen.
Einfacher als eine STV Kette fällt keinem ein? Hier sind doch so viele mit mehr LCN Erfahrung als ich...
Thomas
#8 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Moin.
Solch eine Ausschaltvorwarnung gibt es auch bei den Relaisherstellern noch nicht ganz so lange. Hast du z.B. ein Treppenhaus mit mehreren Leuchten, welche EVG´s haben, brennt dir das Relais beim blinken auch schonmal weg. Ausserdem belastet das die Leuchten zusätzlich.
mfg Carsten
Solch eine Ausschaltvorwarnung gibt es auch bei den Relaisherstellern noch nicht ganz so lange. Hast du z.B. ein Treppenhaus mit mehreren Leuchten, welche EVG´s haben, brennt dir das Relais beim blinken auch schonmal weg. Ausserdem belastet das die Leuchten zusätzlich.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 RE: Blinken Ersatz für Relais?
Hi Thomas,
hast du nicht auch eine LinHK im Einsatz?
Du hast leider nix über die Intervalle geschrieben aber ich gehe nach der Logik hier im Thread mal davon aus dass du in "kurzer Zeit" zweimal blinken willst - das ist mit nem LinHK Makro in ein paar Zeilen geschehen. Wenn du die exakte Spec rübermailst kann ich dir das gerne zusammenkloppen.
Oli
hast du nicht auch eine LinHK im Einsatz?
Du hast leider nix über die Intervalle geschrieben aber ich gehe nach der Logik hier im Thread mal davon aus dass du in "kurzer Zeit" zweimal blinken willst - das ist mit nem LinHK Makro in ein paar Zeilen geschehen. Wenn du die exakte Spec rübermailst kann ich dir das gerne zusammenkloppen.
Oli
-
#10 RE: Blinken Ersatz für Relais?
LinHK habe ich nicht. Ich suchte nur nach einer einfacheren Lösung - gibt es offenbar nicht.
Danke.
Thomas
Danke.
Thomas