Hallo Profis,
ich komme mit meinen Schwellwerten einfach nicht weiter.
Zwei Punkte erhöhen den Schwierigkeitsgrad:
- Ich hab noch nie was mit Schwellwerten gemacht.
- Ich nutze die Pro 4.8, daher sind die meisten TD nicht mehr up-to-date, die Fenster sehen inzwischen alle anders aus.
Was schon geht:
Ich hab hier eine IW über ein IV am (nagelneuen) SHS angeschlossen. Die Impulse kommen (trotz 10m Zuleitung) recht zuverlässig.
In der Pro habe ich folgendes programmiert:
- der Variable Nr. 1 ist die Quelle "Zähler" zugeordnet
- der per. Zeitgeber setzt den Zähler alle 30 Sekunden auf Null
- ein Schwellwert soll beim Überschreiten einer Schwelle ne Taste auslösen.
Zählen und Nullsetzen klappt gut. Leider rauscht der Wert einfach durch die Schwelle, ohne dass ich eine Reaktion auf dem Busmonitor sehe...
Gibts da irgendwas, das ich noch nicht bedenke?
Danke Euch schon mal fürs aufschlauen!
Bis später,
Simon
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
gelöst: Schwellwerte für Anfänger
#1 gelöst: Schwellwerte für Anfänger
- Dateianhänge
-
- 542962schwellwerte.PNG (88.55 KiB) 2706 mal betrachtet
-
- 542961variablen.PNG (22.21 KiB) 2706 mal betrachtet
#2 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Hey Jungs!
Schon 28 Aufrufe. Da muss doch einer ne Ahnung haben...
Ich nehme jeden Strohhalm...
Danke Euch,
Simon
Schon 28 Aufrufe. Da muss doch einer ne Ahnung haben...
Ich nehme jeden Strohhalm...
Danke Euch,
Simon
#3 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Moin.
Kannst du das Modul mal als LP3-Datei hochladen? Was hängt da dran, dass du in 30sek 6k Impulse sammelst :confused:
mfg carsten
Kannst du das Modul mal als LP3-Datei hochladen? Was hängt da dran, dass du in 30sek 6k Impulse sammelst :confused:
mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#4 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Hallo Carsten,
wie exportiert man den ein Modul als lp3-Datei?
(Ich hab jetzt mal die Datenbank kopiert und alle anderen Module rausgelöscht, weil ich sonst keine Möglichkeit gefunden hab.)
Die Datei hab ich angehangen.
Die vielen Impulse auf dem Screenshot kommen von einer 50Hz-Leitung, die parallel zu der Impulsstrecke liegt...:rolleyes:
Eigentlich sollte das Modul aber die Umdrehungen des IW zählen.
Daher musste ich das Kabel nochmal verlegen, jetzt sind es nur noch 300 Impulse (bei starkem Wind, daher auch der Schwellwert).
Schöne Grüße,
Simon
wie exportiert man den ein Modul als lp3-Datei?
(Ich hab jetzt mal die Datenbank kopiert und alle anderen Module rausgelöscht, weil ich sonst keine Möglichkeit gefunden hab.)
Die Datei hab ich angehangen.
Die vielen Impulse auf dem Screenshot kommen von einer 50Hz-Leitung, die parallel zu der Impulsstrecke liegt...:rolleyes:
Eigentlich sollte das Modul aber die Umdrehungen des IW zählen.
Daher musste ich das Kabel nochmal verlegen, jetzt sind es nur noch 300 Impulse (bei starkem Wind, daher auch der Schwellwert).
Schöne Grüße,
Simon
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
#5 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Moin.
Bei 50Hz erreichst du aber keine 6000 Impulse in 30sek.. :confused:
Du schaltest den Ausgang per Schwellwert nur Ein, aber nirgens aus. Wenn er also Ein ist, dann passiert beim durchschreiten natürlich nix.
Schau dir mal in den Vorlagen der Pro die Wetterstation(Nicht WIH) an oder schau mal hier: http://lcn.de/downloads/tdi-wrl65_ab_08_2009_ups.pdf
mfg Carsten
Bei 50Hz erreichst du aber keine 6000 Impulse in 30sek.. :confused:
Du schaltest den Ausgang per Schwellwert nur Ein, aber nirgens aus. Wenn er also Ein ist, dann passiert beim durchschreiten natürlich nix.
Schau dir mal in den Vorlagen der Pro die Wetterstation(Nicht WIH) an oder schau mal hier: http://lcn.de/downloads/tdi-wrl65_ab_08_2009_ups.pdf
mfg Carsten
#6 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Hallo Carsten,
danke für die Antwort!
Die 6000 Impulse waren ja auch nur ein eingeschleppter Fehler, und der Screenshot war nicht nach 30s, sondern ein Stand "zwischendrin".
Da sind schon noch ein paar mehr zusammengekommen, bevor der Zähler wieder auf "0" gesetzt wurde!:)
Aber inzwischen sind die Zählerwerte ja plausibel.
Die Vorlagen habe ich natürlich durchgesehen, da wird die Schwelle auf einen Ausgang gelegt, der dann per Statuskommando eine Taste in Tabelle D auslöst. Mit den neuen Modulen muss ich diesen Umweg ja nicht mehr gehen, weil ich die Kommandos direkt eintragen könnte.
Leider wird mein Ausgang 1 nicht ein einziges Mal geschaltet...:confused: der ist permanent aus:mad:
Gruß,
Simon
dernixmehrversteht...
danke für die Antwort!
Die 6000 Impulse waren ja auch nur ein eingeschleppter Fehler, und der Screenshot war nicht nach 30s, sondern ein Stand "zwischendrin".
Da sind schon noch ein paar mehr zusammengekommen, bevor der Zähler wieder auf "0" gesetzt wurde!:)
Aber inzwischen sind die Zählerwerte ja plausibel.
Die Vorlagen habe ich natürlich durchgesehen, da wird die Schwelle auf einen Ausgang gelegt, der dann per Statuskommando eine Taste in Tabelle D auslöst. Mit den neuen Modulen muss ich diesen Umweg ja nicht mehr gehen, weil ich die Kommandos direkt eintragen könnte.
Leider wird mein Ausgang 1 nicht ein einziges Mal geschaltet...:confused: der ist permanent aus:mad:
Gruß,
Simon
dernixmehrversteht...
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
harteknut hat geschrieben:wie exportiert man den ein Modul als lp3-Datei?
Deine Mothode ging doch Wenn man ofline ist, lassen sich Module relativ schnell entfernen.
Eine andere Möglichkeit ist es, das Modul in die Globalen Vorlagen zu ziehen und dann ein neues Projekt zu starten und dieses Modul wieder einzusetzen.
6000 Impulse: Selbst wenn das Modul die steigende und fallende Flanken des Netzstromes zählt, dann kommst du in 30 Sekunden auf maximal 3000 Impulse. Also müssen da gigantische Störimpulse auf der Leitung gelegen haben. Aber wenn jetzt alles gut ist, ist das nur theoretisch von Interesse.
Was passiert, wenn du den Impulsgeber abklemmst und von Hand über den Schwellwert zählst. Dann würde das Modul mit der internen Logik den Schwellwert auslösen. Sollte das nicht gehen, schlage ich einen Anruf bei der Hotline vor.
Noch eine Idee zum testen, benutze einen anderen Schwellwert und schau was da passiert.
Viel Erfolg
Florian
#8 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Moin.
Welche Firmware hat das Modul? Bei 170212 funktionieren die Schwellwertregister 1+2 nicht korrekt.
mfg Carsten
Welche Firmware hat das Modul? Bei 170212 funktionieren die Schwellwertregister 1+2 nicht korrekt.
mfg Carsten
#9 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Hallo Florian,
der Tip mit dem manuellen Zählen war gut.
Habe jetzt viel rumprobiert, mit einem einfachen wie unerklärlichem Ergebnis:
Schwellwert-Register 2 verwenden: geht.
Gegenprobe mit Register 1: keine Reaktion.
Wieder Register 2 verwendet: wieder alles, wie es sein soll.
:blink:
Also verwende ich nur noch das Register 2 und bin zufrieden
Verstehen tu ichs aber nicht...
Danke Euch für die Hilfe!
Bis später mal,
Simon
der Tip mit dem manuellen Zählen war gut.
Habe jetzt viel rumprobiert, mit einem einfachen wie unerklärlichem Ergebnis:
Schwellwert-Register 2 verwenden: geht.
Gegenprobe mit Register 1: keine Reaktion.
Wieder Register 2 verwendet: wieder alles, wie es sein soll.
:blink:
Also verwende ich nur noch das Register 2 und bin zufrieden
Verstehen tu ichs aber nicht...
Danke Euch für die Hilfe!
Bis später mal,
Simon
#10 RE: gelöst: Schwellwerte für Anfänger
Moin.
Gelöst ist es noch nicht, da ja dein Register 1 es auch können sollte.
Was passiert, wenn du das Modul mal Resettest? Geht der Schwellwert danach oder nicht? Dann wäre das ein Fall für die Hotline...
mfg Carsten
Gelöst ist es noch nicht, da ja dein Register 1 es auch können sollte.
Was passiert, wenn du das Modul mal Resettest? Geht der Schwellwert danach oder nicht? Dann wäre das ein Fall für die Hotline...
mfg Carsten