Seite 1 von 1

#1 Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 23:28
von karow
Hallo,

über Gruppen bekomme ich ein "Licht aus im Keller" oder "Licht aus im EG" gut hin. Wie kann ich einfach signalisieren, dass noch ein Licht an ist? Muss ich für jeden Ausgang aller Module eine eigene LED verwenden und dann eine ODER-Verknüpfung wählen?

Gibt es einfachere Lösungen (LinHK ist vorhanden, Signalisierung soll aber über eine LED im Taster erfolgen).

Danke + Gruß

Lars

#2 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Verfasst: So 5. Jan 2014, 00:22
von Thomas.Einzel
karow hat geschrieben:Hallo,

über Gruppen bekomme ich ein "Licht aus im Keller" oder "Licht aus im EG" gut hin. Wie kann ich einfach signalisieren, dass noch ein Licht an ist? Muss ich für jeden Ausgang aller Module eine eigene LED verwenden und dann eine ODER-Verknüpfung wählen?

Ja, zur Erzeugung des passenden Summensignals, aber es reichen "unbeschaltete" LEDs, also kein Modul, wo ein Taster mit LED vorhanden ist, sondern ein freies, du nutzt nur die Logik. Mit dem Summensignal machst du dann die Signalisierung auf dem echten Taster an dem entsprechenden Modul.
[zitat]Gibt es einfachere Lösungen (LinHK ist vorhanden, Signalisierung soll aber über eine LED im Taster erfolgen).[/zitat]
LinHK habe ich nicht, dessen virtuellen Module sollten sich jedoch auch für die Logikverarbeitung eigenen.

Das ganz geht eigentlich recht schnell zu konfigurieren.

Ich mache ähnliches um bei Gruppen (keine LCN Gruppen) von Ausgängen (Rel+Dimmer) ein "Licht-aus vergessen" Signa" über die "LED Logik" zu realisieren, dass über einen STV Timer diese Ausgänge nach x Stunden abschaltet. 2 Tage Licht in Keller oder Garage (oder länger im Urlaub) sind damit Vergangenheit.

Früher gab es nur einen STV Timer je Modul und keine Relaistimer.

Thomas

#3 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Verfasst: So 5. Jan 2014, 11:52
von Dirk.S
Hi Lars,
wenn man sehr viele von LCN gesteuerte Lichtquellen im Haus hat kann es schon einiges an Ressourcen verbraten um zu ermitteln ob noch ein Licht brennt. Unter bestimmten Bedingungen könnte man auch einen BS4 für die Überwachung nutzen, aber die Überwachung über LED ist auf jeden Fall die elegantere und flexiblere Lösung.
Gruß Dirk

#4 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Verfasst: So 5. Jan 2014, 14:48
von Uwe
[zitat]LinHK habe ich nicht, dessen virtuellen Module sollten sich jedoch auch für die Logikverarbeitung eigenen.[/zitat]
Diese Logik-Summen 'fressen' so einiges an Resourcen. Um das (preiswert) zu umgehen/erweitern, war das die erste Idee mit den vM.
Mittlerweile können sie (vor allem wenn sie 'speziell' sind) noch einiges mehr an Funktionalität.
Für komplexe Funktionen ist immer eine Software (nicht anderes ist ein vM) deutlich besser als jede LCN-Hardware. Ein Makro in der GVS kann immer mehr erreichen als jedes (auch neue) LCN-Modul. Gleiches gilt natürlich auch für IPS, Domiq-Base etc. .
Beim fehlen einer entsprechenden Softwarelösung muss die Logik dann halt dran glauben ...

Grüße, Uwe

#5 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Verfasst: So 5. Jan 2014, 15:42
von karow
Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich zumindest nichts übersehen. Ich will versuchen, ohne weitere Hardware auszukommen. Daher aktuell auch kein BS4. Ich werde mich mal an die Programmierung machen.

Danke

Lars