Hallo,
ich habe von der LCN.de Webseite die Jalosiesteuerung unter Download -> Technisch -> Anwendungen -> TD Rolladen (Motore): Seite 4: Lamellenverstellung programiert.
Diese funktioniert auch soweit ganz gut. Da ich Jalousien mit Endschalter habe, wäre es günstig nach "Taste Lang" kein "Taste Los" (und damit Stop) auszulösen. Geht sowas? d.h. mit "Lang" kann ich in die jeweilige Richtung voll auf oder voll zu fahren. Zum verstellen der Jalousien benutze ich "kurz"
Hier nochmal das Beispiel:
Verstellung „RUNTER“
Taste A1, Ziel 1: an Modul 10 “Rollladen am LCN-R4M2H”
Kurz: Relais-Timer: 1 1 - - - - - - in 0,36 Sekunden Verstellung
Lang: 8-fach Relais: 1 1 - - - - - - RUNTER
Los: 8-fach Relais: 0 - - - - - - - STOPP
Verstellung „HOCH“
Taste A2, Ziel 1: an Modul 10 “Rollladen am LCN-R4M2H”
Kurz: 8-fach Relais: - 0 - - - - - - Verstellung
Lang: 8-fach Relais: 1 0 - - - - - - HOCH
Los: 8-fach Relais: 0 - - - - - - - STOPP
Taste A2', Ziel 2: an Modul 10 “Rollladen am LCN-R4M2H”
Kurz: Relais-Timer: 1 - - - - - - - in 0,36 Sekunden Verstellung
Lang: unprogrammiert
Los: unprogrammiert
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
Hi,
wenn du halbwegs aktuelle Module hast die das Fahrtrelais automatisch abschalten kannst du die Belegung der "LOS" Taste einfach löschen bzw. wenn die Module das noch nicht haben statt dem sofortigen STOPP über eine Hilstase und "Sende Taste Verzögert" bzw. direkt einen Relais-Timer die Abschaltung solange verzögern bis deine Rollos unten sind.
Oli
wenn du halbwegs aktuelle Module hast die das Fahrtrelais automatisch abschalten kannst du die Belegung der "LOS" Taste einfach löschen bzw. wenn die Module das noch nicht haben statt dem sofortigen STOPP über eine Hilstase und "Sende Taste Verzögert" bzw. direkt einen Relais-Timer die Abschaltung solange verzögern bis deine Rollos unten sind.
Oli
#3 RE: Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
Hallo Oli,
das geht echt super. Danke für die einfache Lösung. Ich habe die Los einfach rausgelöscht und die Zeiten auf 150ms genommen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Wenn man beim runterfahren auf hoch drückt, fährt der Motor SOFORT hoch.
Ich habe gehört, das ist für die Motoren gar nicht gut. Stimmt das?
Vielen Dank!
das geht echt super. Danke für die einfache Lösung. Ich habe die Los einfach rausgelöscht und die Zeiten auf 150ms genommen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Wenn man beim runterfahren auf hoch drückt, fährt der Motor SOFORT hoch.
Ich habe gehört, das ist für die Motoren gar nicht gut. Stimmt das?
Vielen Dank!
#4 RE: Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
Moin.
[zitat]... Zeiten auf 150ms genommen...[/zitat]
Das ist für einen Rohrmotor fast zu kurz. Fast alle Motoren haben eine Schutzschaltung, welche nach mehrmaligem hin und her fahren den Motor für 3Minuten sperren. Kann bei Windmeldung schonmal zum rausreissen der Lamellen kommen, wenn nach der Fahrt der Motor nicht abkühlen kann.
mfg Carsten
[zitat]... Zeiten auf 150ms genommen...[/zitat]
Das ist für einen Rohrmotor fast zu kurz. Fast alle Motoren haben eine Schutzschaltung, welche nach mehrmaligem hin und her fahren den Motor für 3Minuten sperren. Kann bei Windmeldung schonmal zum rausreissen der Lamellen kommen, wenn nach der Fahrt der Motor nicht abkühlen kann.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#5 RE: Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
Hallo Carsten,
ich wollte mit der kurzen Zeit (150ms) nur eine genauere, feinere EInstellungsmöglichkeit der Lamellen erreichen.
Ich habe gerade nochmal auf der Homepage von Elero nachgesehen. Dort steht:
Hinweis:
Bei Drehrichtungsänderung muss der Antrieb
mind. 0,5 Sek. spannungslos sein.
Wie kriege ich das denn hin?
Danke für Eure Tipps!
OIIi
ich wollte mit der kurzen Zeit (150ms) nur eine genauere, feinere EInstellungsmöglichkeit der Lamellen erreichen.
Ich habe gerade nochmal auf der Homepage von Elero nachgesehen. Dort steht:
Hinweis:
Bei Drehrichtungsänderung muss der Antrieb
mind. 0,5 Sek. spannungslos sein.
Wie kriege ich das denn hin?
Danke für Eure Tipps!
OIIi
#6 RE: Einfache Jalousiesteuerung 2 Tasten
Moin.
Guckst du hier :
[img]1[/img]
Dies ist die Totzeit zwischen den Fahrtrichtungen. Die 150ms beim Relaistimer sind da nicht das Problem. Allerdings, wenn du gleich umschaltest, kippt die Lamelle erst nach der eingestellen Zeit. Ist dann der Timer bereits abgelaufen, muss du erneut tasten zum kippen.
mfg Carsten, der bei Lamellen meist mit festen Kippabläufen arbeitet.
Guckst du hier :
[img]1[/img]
Dies ist die Totzeit zwischen den Fahrtrichtungen. Die 150ms beim Relaistimer sind da nicht das Problem. Allerdings, wenn du gleich umschaltest, kippt die Lamelle erst nach der eingestellen Zeit. Ist dann der Timer bereits abgelaufen, muss du erneut tasten zum kippen.
mfg Carsten, der bei Lamellen meist mit festen Kippabläufen arbeitet.
- Dateianhänge
-
- 573621Roller.png (23.21 KiB) 2110 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.