Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtsensor für Rollosteuerung Programmieren

Themenersteller
banause
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Lichtsensor für Rollosteuerung Programmieren

Beitragvon banause » Mi 19. Apr 2006, 21:59

Hallo zusammen, bin leider noch im LCN-Programmieren total neu,
ich will meine Rollos über meinen angeschlossenen Lichtsensor LCN-LSI bei starker Sonneneinstrahlung automatisch schließen lassen, bei abnehmender Sonne wieder öffnen und Abends wieder schließen.
Ich will aber dabei noch Rollos in Gruppen steuern (Süd - West - Ost).
Stell mir dabei ein Schrittweise schließen und öffenen der Rollos vor, jedoch sind keine BS4 Stromsensoren vorhanden.
Bei meinen Wissenstand helfen mir eigentlich nur komplette Programmierbeispiele weiter.
Mein Lichtsensor ist in Segment 0, Modul 8.
Das Rollo-Schließen im Büro ist z.B. im Segment 0, Modul 6, Taste 8, Ziel 1:S0, M11,
Kurz- Relais7:ein/Relais8:aus
Lang- Relais7:ein/Relais8:aus
Los- Relais7:aus/Relais8:aus
Gibts da eigentlich auch ne Möglichtkeit diese auf eine vorprogrammierte Position fahren zu lassen?
Bitte in keinem Fachchinesisch - [size=10px]Textgröße10px[/size]Anfänger
Danke schon mal an Alle.[size=10px]Textgröße10px[/size]

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Lichtsensor für Rollosteuerung Programmieren

Beitragvon Uwe » Do 20. Apr 2006, 00:48

Moin,
ich fange mal pauschal mit ein paar weitergehenden Fragen an :(
1. kennst du die Lichtwerte des LS, bei denen du schalten willst?
2. sind die Tasten (Schwellwerte) schon durch andere Funktionen belegt (Modul8, Tasten B1-5)?
3. sind die Gruppen schon vorhanden, werden sie schon gesteuert?
4. auch ohne BS4 ist eine schrittweise Steuerung über "sende Taste verzögert" (STV) möglich. Welche Seriennummern haben deine Module - sind hier schon 4 STV-Timer vorhanden?
4a. die vorprogrammierte Position ist dann durch xx Sek. STV-Abschaltung erreichbar. Diese Positionen (Zeiten) kannst du nur vor Ort bestimmen - unterschiedlich große Rollos fahren unterschiedliche Zeiten.
5. da evtl. Funktionen auch auf weitere Module "ausgelagert" werden müssen, "hilft" ein Beispiel nur bei Kenntnis der kompletten Anlage.

Ich behaupte wie immer "... es geht", kann aber aus (m)einer Anlage ohne Rollläden leider nicht mit einer Programmierung dienen.
Du darfst mir aber gerne per mail deine *.lp3- Datei schicken, dann kann ich mal schauen, ob ich "aus der Ferne" was einbauen kann. Ich befürchte aber, dass das bei einer derart komplexen Programmierung ohne örtliche Tests nicht vollständig möglich ist. Da ist der "Anfänger" das kleinste Problem ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“