Seite 1 von 2

#1 LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 08:42
von Hypnofrog
Hallo, liebe Bus-Profis!

Wir sanieren gerade, und alles was dabei gemacht wird, muss einem intensiven WAF Review standhalten. Und speziell bei der Hausautomation sind die Hürden hoch - ich kann's ja auch verstehen...

Und da habe ich nun das folgende Problem:
Alle Räume bekommen eine Heizungssteuerung mit AVNs (Mix aus Radiatoren und FBH). Aber nicht jeder einzelne Raum soll ein Tastenfeld oder Display zur Einstellung der Temperatur bekommen (das ist mir auch zu teuer). Ein Tablet an der Wand des Flures findet gemäß WAF auch keine riesige Zustimmung, zumindest nicht, um einfach nur die Heizung einzustellen (ok, versteh ich). Gerne kann dort dazu z.B. ein GT12 platziert werden, mehr aber erstmal nicht; mit diesem GT12 können dann die Räume geregelt werden.

Nun war meine Idee, dass ich z.B. Tasten 1 und 2 für + und - Temperatur verwende und z.B. die Tasten 3-10, um den Raum vorzuwählen, auf dessen Temperatur bzw. Heizkörper das wirken soll. Das sollte dann so laufen:
Ich drücke "3", LED auf "3" geht an, der Balken zeigt mir "Ist" aus Raum 3 an, und wenn ich die Tasten 1 oder 2 (+/-) betätige, dann wird mir die "Soll"-Temperatur auf dem Bargraph angezeigt, die ich regle und dann geht er wieder auf "Ist" für den Raum 3. Drück ich auf 2, dann passiert das alles für den Raum 2. Nach einem Stromausfall steht er auf Raum 1 und zeigt Ist für Raum 1 an (dann ist Soll=Ist in Raum 1). Jeder Raum hat alles installiert, was er braucht (TS, AVNs, UPP, usw). Also von der Steuerung her eigentlich so wie normal, nur eben mit Vorwahl des Raumes, auf den die Einstellung wirken soll.

Bevor ich mich jetzt auf die Socken mache und 5 GT12 besorge, um dann festzustellen, dass das so garnicht klappt, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand hierzu einen Tip geben kann. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich z.B. die Soll-Werte nicht an den Modulen zum Wirken bringe, wo ich die dann benötige.

Grundsätzlich habe ich garnichts dagegen, als "Brücke" ein LinHK einzusetzen, wobei die verfügbaren Infos zu LinHK m.E. nicht ausreichend sind, um zu entscheiden, ob LinHK das bringen kann. PCHK leitet ja die Tastendrücke selbst nicht weiter (z.B. an IPS), LinHK kann das wohl, aber kann IPS dann darauf passend reagieren?

Ich danke für alle Tips, die mich dieser Lösung näher bringen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine großen Variationsmöglichkeiten bzgl. dieser Lösung habe; "Das wurde so verabschiedet und nun liegt es an Dir, das so zu implementieren, denn Du bist derjenige, der diese Automation haben will".

Gruss!
-Ruppert

#2 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:27
von Beleuchtfix
Hallo Rupert und herzlich willkommen bei den Bus-Profis.

nach meiner Meinung solltest du dir die 5 GT12 sparen oder für etwas anderes verwenden. Die meisten Kollegen meinen, dass an einer gut eingestellten Heizung sehr wenig verändert wird, vielleicht mal ein Grad höher oder tiefer, vielleicht auch Nachtabsenkung auf einen gewissen Bereich, aber eigentlich immer nach einem typischen Muster.

Wenn du IPS verwendest, dann würde ich alles über IPS laufen lassen, die Chance, dass du irgendwo ein Smartphone zur Verfügung hast oder ein Rechner läuft, ist sehr groß :)

Außerdem kenne ich auch keine Methode, die Bar auf unterschiedliche Eingänge umzuschalten. IPS bekommt keinen Tastendruck von einem Modul mit, sondern nur Tastendrücke an ein Modul. Du kannst eine Sende Taste auf eine beliebige freie (bitte mit Leerkommando parametrieren, dann gibt es keine Fehlermeldung) Taste verwenden und die über LinHK / IPS oder ein anderes Visu System auswerten. Du könntest Werte an eine Variable in einem neuen Modul senden und anzeigen lassen, dass sollte gehen.

Nach meiner Meinung, Heizung sind seltene Befehle, das gehört in die Visu und spart richtig Geld, notfalls nachrüsten lassen sich die GTs immer noch.

Viel Spaß mit LCN
Florian

#3 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:34
von oliwel
Hallo Ruppert,

erstmal willkommen bei den Busprofis ;D

Ich versteh gerade nicht wieso du 5 GT12 kaufen möchtest - hast du soviele Stockwerke bzw. "Heizsegmente"?

IPS und LinHK sind in gewisser Weise "Konkurrenz-Produkte", es sollte also reichen nur eines von beiden zu verwenden. Möglich sollte das alles mit einer kreativen Nutzung von Tastensperren und Co auch ohne Visu sein, aber da hast du dann deine Module alleine mit der Heizregelung ausgelastet, von daher macht Visu schon Sinn. Ob der gewählte Ansatz allerdings sinnvoll ist möchte ich komplett bezweifeln - ich hatte anfangs auch Bedenken bzgl. fehlender Einstellmöglichkeiten und inzwischen ist es so dass ich außer einer "mach mal extra warm" Taste im Bad keinerlei Heizregelung mehr habe. Wirklich warm bekomme ich meine Zimmer mit Niedertemperatur FBH sowieso nicht.

Oli

#4 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 10:22
von Beleuchtfix
oliwel hat geschrieben:IPS und LinHK sind in gewisser Weise "Konkurrenz-Produkte", es sollte also reichen nur eines von beiden zu verwenden.

Oli nicht ganz, die benötigst bei IPS eine Koppelsoftware, normalerweise ist das die PCHK. Alternativ geht da auch die LinHK, wobei ich mir nicht sicher bin, ob immer noch alle Befehle von außen komplett durchgeleitet werden.

Gruß
Florian

#5 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 10:40
von Uwe
Moin Moin und herzlich willkommen, Ruppert :D

Ich behaupte ja auch immer gerne, dass es völlig ausreicht die Heizung über eine Visu zu bedienen.
Eine smartes Bedienteil gibt es schon für ~200,-€ (z.B. iPod) - das ist immer preiswerter als jedes GTxD.
Um das so beim WAF "durchzusetzen" braucht es allerdings schon etwas Überzeugungsarbeit. Eine Besichtigung einer solchen Anlage hilft da aus meiner Erfahrung immer gut weiter. Lass uns doch ggf. einfach mal schauen, ob wir da nicht etwas in deiner Nähe finden.

Alle deine anderen Fragen würde ich mal wieder lapidar mit "... es geht" beantworten. Wer kann, der kann ... :P

Viele Grüße
Uwe

#6 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 11:38
von Hypnofrog
Moin,

cool. Die Reaktionszeiten hier sind ja echt ne Wucht. Danke!

Meine Planung war von Anfang an, alles mit je einem Tablet pro Etage zu erschlagen. ... Zwischenzeitlich waren wir bei einem Unternehmen für Türen, und die machen in ihrem Show Room alles mit ner Visu. Als wir dort waren, war keiner da; ich musste das für's Licht also selber bedienen. Ein Klacks! Echt! Ich spürte von der Seite schon, wie sich die Temperatur erhöht, um dann sowas (in ganz leicht abfällig) zu hören "ist das bei uns auch so?". Ich sagte mit leicht schwellender Brust "Wenn ich erfolgreich war, dann ja". Später im Auto war dann von diesen kleinen Drehknöpfen die Rede, mit denen man doch immer so toll die Heizung eingestellt hat. "Toll" vielleicht, aber bei weitem nicht sexy - wir sind in 2015! "Ich warte auf den Replikator", Kommentar dazu "Wir haben noch nicht mal ne Küche". Warum haben Frauen immer so viel Bodenkontakt? Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, mein "W" aus WAF kommt aus einem High-Tech Konzern. Aber zuhause soll's wohl eben doch eher kuschliger sein...
Und ja, wir haben 4 Stockwerke mit je 4-5 Heizzonen. Und die sind sogar noch gemischt, Radiatoren und FBH. Und um es nicht zu leicht zu machen, ist in den Räumen teilweise beides (die Räume sind sehr groß und manchmal noch angebaut, Altbau).
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab die Wahl zwischen den GTs, die dann evtl nicht das machen was ich will, und den Tablets, die sowieso kommen, aber dann doch mit Heizung - und der Überzeugungsarbeit. Ich wähle die Überzeugungsarbeit. Das klappt schon, wenn ich sage, dass es technisch anders nicht geht. (Wenn da nicht diese kleinen Heizungsdrehrädchen im Wettbewerb wären...)

Gruss!
-Ruppert

#7 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 11:56
von Dinmor
Der Bargraph vom GT12 ist immer nur für EINE Quelle gedacht. Ein "Raumdurchschalten" oder "Raumvorwahl" kannst du damit nicht realisieren.
Nimm eine Visu, da könnte jeder mit einem Smartphone die Temp. ändern.

#8 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 16:45
von hocky
Moin,
ich hab seinerzeit mit dem Thema Heizung auch lange gekämpft und ewig schicke und gut integrierbare Regler mit Drehrad gesucht - ein Drehrad ist nunmal immer noch die intuitivste und direkteste Art und Weise eine Temperatur einzustellen (Stichwort "direkt manipulative Benutzeroberfläche).
(wir haben bald das gleiche Problem mit unserem neuen Herd - Geräte mit Drehknopf auf separatem Kochfeld gibt es ja schon fast nicht mehr...)

Ich bin dann erstmal ohne Regler gestartet und wollte dann weiter grübeln. Nun sind zwei Winter vergangen und - was soll ich sagen? - kein Mensch hat vermisst dass man überhaupt an der Heizung rumdrehen kann. Siehe Oli max. eine Möglichkeit im Bad auf "richtig warm" zu schalten".
Einmal eine für alle brauchbare Durschnittstemperatur festlegen und die wird dann automatisch von der Steuerung gehalten. Den Bedarf ständig am Thermostat rumzudrehen gibt es mMn gar nicht mehr wenn das über eine Steuerung geht.
Früher hat halt jeder dran rumgedreht weil man alles per Hand machen musste - abends ist einer durch´s Haus gerannt und hat runtergedreht, morgens wieder bisschen mehr, abends dann noch mehr, dann wieder runter. Und nie passte die Temperatur weil es immer nur ein Schätzen war.
Nun passiert das alles automatisch.
Ich weiß, ist erstmal nicht einfach zu vermitteln wenn man es nicht selbst erlebt hat.

VG, Hocky

#9 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 17:04
von LuckyLPA
Moin.
[zitat]Der Bargraph vom GT12 ist immer nur für EINE Quelle gedacht. Ein "Raumdurchschalten" oder "Raumvorwahl" kannst du damit nicht realisieren.[/zitat]
Nicht ganz. Mit ein wenig programmieren, kann man an EINEM GT12 bis zu 6 verschiedene Räume regeln. Per Software im Hintergrund geht noch mehr. Aber eine Visu ist immer noch am schönsten.

mfg Carsten

#10 RE: LCN Vorgaben aka WAF

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 08:09
von Dinmor
Das stimmt, man kann ja andere Variablen "blinken" lassen. Ist aber trotzdem keine schöne Lösung.