Hi,
habe die Hardware wie im Waschzettel beschrieben für den ersten Motor installiert.
(Leider habe ich nur 3*1,5 für die Netzversorgung und 20 Paare eines Fm-Kabels in die Rollokästen gelegt, So dass ich in alle Rollokästen mit je 2 Relais angeschlossen habe. Außerdem befinden sich in den Rollokästen Stromsensoren (Leistungsseite des BS4) welche die Information (Strom/keine Strom) über optisch entkoppelte Fm-Adern zur zweiten Hälfte des BS4 in der Unterverteilung übertragen.)
Das funktioniert statisch auch sehr gut es könnte nur dynamische Probleme geben denn wenn das HU die Fahrzeit lernen soll ruckt das Rollo nur 2 mal ganz kurz an.
Und so sieht das Protokoll aus:
00:31:56:840 - S000_LCN-PRO PC an M124 Pos. Motor1 LERNE Fahrzeit
00:31:56:950 - S000_M124 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
00:31:56:950 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Unprogram. Taste: B1 lang
00:31:57:000 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Unprogram. Taste: B1 los
00:31:57:060 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Relais: 1100 0000
00:31:57:170 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
00:31:58:160 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Unprogram. Taste: B1 lang
00:31:58:270 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Unprogram. Taste: B1 los
00:31:58:540 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: Relais: 0100 0000
00:31:58:650 - S000_M124 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
Muss ich noch die Taste B1 programmieren?
In der Pro habe ich Haken bei:
Relais,
Rolladen auf Relais 1..4
Motor Positionierung aktiv
gesetzt
Wie muss das Protokoll aussehen wenn das lernen der Fahrzeit erfolgreich ist?
Leider habe ich für die Rolladenpositionierung keine Beispiele gefunden
Gruß Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
[zitat]Wie muss das Protokoll aussehen wenn das lernen der Fahrzeit erfolgreich ist? [/zitat]
21:21:59:405 - S000_LCN-PRO PC an M013 Pos. Motor2 LERNE Fahrzeit
21:21:59:415 - S000_M013 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
21:22:00:316 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0100 0000
21:22:01:337 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1011 0000
21:22:30:339 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
21:22:31:330 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0100 0000
21:22:32:362 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1010 0000
21:23:04:378 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
21:23:05:369 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1000 0000
[zitat]Muss ich noch die Taste B1 programmieren?[/zitat]
Nein, du kannst B1 und B2 nur kaum sinnvoll benutzen, einfach frei lassen.
Ähm, du hast die BS4 auseinadnergenommen und mit Optokopplern räumlich getrennt? ODer ...erzähl mal mehr.
Und wie genau hast du die Rollladenmotore angeschlossen? Ich erinnere mich dunkel bei der allerersten Positionierung ein kleines Verschaltungs/Verständnisproblem gehabt zu haben, kann sein dass es auch nur ein Tausch Auf/Ab-Motor war, schon mal probiert?
Und wie steuerst du die Relais wenn nur 3x1,5mm² liegt? Das R8H/R2H steuert über SELV zwei Relais direkt am Rollladen?
BTW: uns schreib mal was über deine Stromsensoren, klingt interessant
Thomas
21:21:59:405 - S000_LCN-PRO PC an M013 Pos. Motor2 LERNE Fahrzeit
21:21:59:415 - S000_M013 an LCN-PRO PC (pos. Quittung)
21:22:00:316 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0100 0000
21:22:01:337 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1011 0000
21:22:30:339 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
21:22:31:330 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0100 0000
21:22:32:362 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1010 0000
21:23:04:378 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: BinSen: 0000 0000
21:23:05:369 - S000_M013 Statusmeldung: lokal: Relais: 1000 0000
[zitat]Muss ich noch die Taste B1 programmieren?[/zitat]
Nein, du kannst B1 und B2 nur kaum sinnvoll benutzen, einfach frei lassen.
Ähm, du hast die BS4 auseinadnergenommen und mit Optokopplern räumlich getrennt? ODer ...erzähl mal mehr.
Und wie genau hast du die Rollladenmotore angeschlossen? Ich erinnere mich dunkel bei der allerersten Positionierung ein kleines Verschaltungs/Verständnisproblem gehabt zu haben, kann sein dass es auch nur ein Tausch Auf/Ab-Motor war, schon mal probiert?
Und wie steuerst du die Relais wenn nur 3x1,5mm² liegt? Das R8H/R2H steuert über SELV zwei Relais direkt am Rollladen?
BTW: uns schreib mal was über deine Stromsensoren, klingt interessant
Thomas
#3 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Hallo Thomas,
danke für die Info. Morgen werde ich mal die Relaisansteuerung tauschen und auch die Motore tauschen.
Da der Trafo/Wandler im BS4 nicht so ohne weiteres zu beschaffen ist, habe ich einfach versucht die Spannung über einen Widerstand in Reihe mit den Motoren zu messen.
Bei 22 Ohm und einer Motorleistung von 60 VA fallen 4.25 V ab. Es gibt keine nennenswerte Spannungsdifferenz an den Motoren und die Leistung die am Widerstand in Wärme gewandelt wird ist auch beherrschbar. Die Spannung die über den Widerstand abfällt wird über einen Brückengleichrichter zu einem Optokoppler geführt, an dessen ?Ausgang? ein Transistor ein Impedanzwandlung durchführt, eine LED treibt und über das Fernmeldekabel das Signal auf den BS4-Nachabau führt (34mm breites Hutschienengehäuse).
Außerdem sind auf der Minileiterplatte im Rollladenkasten 2 Relais die auch über das Fm-Kabel angesteuert werden. Alles passt in eine Aufputzdose welche im Rollladenkasten liegt.
Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne mal die eagle-Datei zukommen lassen.
Gruß Dirk (Der das Rollo schon hoch und runter bekommt aber alles ohne Positionierung)
danke für die Info. Morgen werde ich mal die Relaisansteuerung tauschen und auch die Motore tauschen.
Da der Trafo/Wandler im BS4 nicht so ohne weiteres zu beschaffen ist, habe ich einfach versucht die Spannung über einen Widerstand in Reihe mit den Motoren zu messen.
Bei 22 Ohm und einer Motorleistung von 60 VA fallen 4.25 V ab. Es gibt keine nennenswerte Spannungsdifferenz an den Motoren und die Leistung die am Widerstand in Wärme gewandelt wird ist auch beherrschbar. Die Spannung die über den Widerstand abfällt wird über einen Brückengleichrichter zu einem Optokoppler geführt, an dessen ?Ausgang? ein Transistor ein Impedanzwandlung durchführt, eine LED treibt und über das Fernmeldekabel das Signal auf den BS4-Nachabau führt (34mm breites Hutschienengehäuse).
Außerdem sind auf der Minileiterplatte im Rollladenkasten 2 Relais die auch über das Fm-Kabel angesteuert werden. Alles passt in eine Aufputzdose welche im Rollladenkasten liegt.
Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne mal die eagle-Datei zukommen lassen.
Gruß Dirk (Der das Rollo schon hoch und runter bekommt aber alles ohne Positionierung)
-
- Lord Forum
#5 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Hallo Thomas,
leider noch nicht, habe die Relais getauscht, habe die Motoren getauscht, habe das SH+ gegen HU getauscht, alles ohne Erfolg.
Die Motoren weigern sich länger als 1 sek zu fahren.
Ich werde aber einen Elko im Stromsensor verkleinern vielleicht verzögert der das Signal zu sehr, aber das schaffe ich erst in der nächsten Woche in dieser Woche bin ich zur Schulung in Frankfurt.
p.s. die Idee in deiner Mail ist gut (die Relais gleich mit einem 4094 anzusteuern) warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?
Wenn es auch manchmal etwas länger dauert ich schreibe auf jeden Fall was rausgekommen ist.
Gruß Dirk
leider noch nicht, habe die Relais getauscht, habe die Motoren getauscht, habe das SH+ gegen HU getauscht, alles ohne Erfolg.
Die Motoren weigern sich länger als 1 sek zu fahren.
Ich werde aber einen Elko im Stromsensor verkleinern vielleicht verzögert der das Signal zu sehr, aber das schaffe ich erst in der nächsten Woche in dieser Woche bin ich zur Schulung in Frankfurt.
p.s. die Idee in deiner Mail ist gut (die Relais gleich mit einem 4094 anzusteuern) warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?
Wenn es auch manchmal etwas länger dauert ich schreibe auf jeden Fall was rausgekommen ist.
Gruß Dirk
#6 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Hallo,
habe den Elko im Stromsensor von 50 auf 5µ verkleinert leider ohne Erfolg, soll es da noch irgend ein Geheimniss geben?
Als nächstes werde ich einen normalen BS4 für dieses eine Rollo testen.
Bin aber weiterhin für Tipps dankbar.
Gruß Dirk
habe den Elko im Stromsensor von 50 auf 5µ verkleinert leider ohne Erfolg, soll es da noch irgend ein Geheimniss geben?
Als nächstes werde ich einen normalen BS4 für dieses eine Rollo testen.
Bin aber weiterhin für Tipps dankbar.
Gruß Dirk
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Hallo Dirk,
das "elektronische" Motoren bei der Erkennung Probleme machen können, steht irgendwo (ist dir bekannt?).
Modelle mit mechanischen (Mikro)Endschaltern funzen sicher.
Nur so als "Idee" ...
Uwe
das "elektronische" Motoren bei der Erkennung Probleme machen können, steht irgendwo (ist dir bekannt?).
Modelle mit mechanischen (Mikro)Endschaltern funzen sicher.
Nur so als "Idee" ...
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
#8 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Ich vermute ein dynamisches Problem (Zeitproblem). Dirk, hast du mal "Binärsensor Entprellzeit" von 20ms auf 500ms versucht? Statisch erkennen seine Eigenbausensoren ja etwas (B1 lang, los wird ausgelöst) aber während der Lernfahrt erkennen sie nichts "BinSen: 0000 0000". B1lang wir ja bei Sensor 1 "ein" gesendet.
In meinem kurzen Abschnitt des Busprotokolls kommt zuerst der Sensor "BinSen: 0100 0000" und erst dann die Statusinfos der Relais.
Eine generelles Problem Erkennung gibt es lt. BS4 Waschzettel mit Motorströmen <120mA. Und wie Uwe schon erwähnte "die Motore müssen eingebaute Endschalter haben".
BTW: fahre das Rollo mal vor der Lernfahrtin eine Nichtendlageposition, irgendwo in die Mitte (Das SH+/HU findet die Endlagen allein). Aufjeden Fall müßte es bei Erkennung des Motorstomes über den BS4 dann erst mal bis zu einer Endlage fahren! (wenn alles funktioniert stuert das LCN Modul allein um, macht also 2,5 Fahrten)
Gibt es dann Probleme mit der "Aus" Erkennung in der Endlage wegen nicht mechanischer Endschalter, hast du das Problem schon etwas eingekreist. Was sind es denn für Rollladen? Hast du die Stromaufnahme Betrieb und Endlage mal (statisch) nachgemessen? Wie hoch?
Positionierung rulez!
Thomas
In meinem kurzen Abschnitt des Busprotokolls kommt zuerst der Sensor "BinSen: 0100 0000" und erst dann die Statusinfos der Relais.
Eine generelles Problem Erkennung gibt es lt. BS4 Waschzettel mit Motorströmen <120mA. Und wie Uwe schon erwähnte "die Motore müssen eingebaute Endschalter haben".
BTW: fahre das Rollo mal vor der Lernfahrtin eine Nichtendlageposition, irgendwo in die Mitte (Das SH+/HU findet die Endlagen allein). Aufjeden Fall müßte es bei Erkennung des Motorstomes über den BS4 dann erst mal bis zu einer Endlage fahren! (wenn alles funktioniert stuert das LCN Modul allein um, macht also 2,5 Fahrten)
Gibt es dann Probleme mit der "Aus" Erkennung in der Endlage wegen nicht mechanischer Endschalter, hast du das Problem schon etwas eingekreist. Was sind es denn für Rollladen? Hast du die Stromaufnahme Betrieb und Endlage mal (statisch) nachgemessen? Wie hoch?
Positionierung rulez!
Thomas
#9 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Hallo Thomas,
ich stimme mit dir in allen Positionen überein. Ich verstehe nicht warum die Taste B1 lang signalisiert wir und nach 150ms sofort wieder los. Meine LED direkt am Rollo (welche den Stromfluß signalisiert) leuchtet viel länger.
Die 500ms habe ich auch schon versucht.
Warum wird bei dir die B1 nicht signalisiert?
Da mein Rollo (das ich zum Test nutze) nur 75cm breit ist kann es schon sein, das ich unter 120mA komme aber die LED signalisiert doch, dass der I-Sensor den Storm erkennt. Aber ich werde auch das noch testen, mit einer parallelen Last.
Entschalter haben meine Motoren, sind ganz normale billige vom Baumarkt.
Auch die Mittelposition habe ich schon ausprobiert leider auch ohne Erfolg.
Aber 1. gut zu wissen wie es funktioniren sollte und 2. sind mir durch diene Zeilen noch ein paar Ideen gekommen.
Danke Thomas und Uwe!
Immer wieder eine tolle Sache so eine Forum, wie ich früher oft im eingenem Saft geschmort habe (vor der LCN-Zeit).
Grüße Dirk
ich stimme mit dir in allen Positionen überein. Ich verstehe nicht warum die Taste B1 lang signalisiert wir und nach 150ms sofort wieder los. Meine LED direkt am Rollo (welche den Stromfluß signalisiert) leuchtet viel länger.
Die 500ms habe ich auch schon versucht.
Warum wird bei dir die B1 nicht signalisiert?
Da mein Rollo (das ich zum Test nutze) nur 75cm breit ist kann es schon sein, das ich unter 120mA komme aber die LED signalisiert doch, dass der I-Sensor den Storm erkennt. Aber ich werde auch das noch testen, mit einer parallelen Last.
Entschalter haben meine Motoren, sind ganz normale billige vom Baumarkt.
Auch die Mittelposition habe ich schon ausprobiert leider auch ohne Erfolg.
Aber 1. gut zu wissen wie es funktioniren sollte und 2. sind mir durch diene Zeilen noch ein paar Ideen gekommen.
Danke Thomas und Uwe!
Immer wieder eine tolle Sache so eine Forum, wie ich früher oft im eingenem Saft geschmort habe (vor der LCN-Zeit).
Grüße Dirk
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: HU + R8H + BS4 => lernt keine Fahrzeit
Na dann will ich noch mal eine Idee beisteuern ...
Kann es sein, das dir die Versorgungsspannung des Stromsensors einbricht, wenn das Relais anzieht (und er dann/deshalb nichts mehr erkennt/meldet) (?)
[zitat]ganz normale billige vom Baumarkt[/zitat]
preiswert, Dirk - nicht billig :-O
Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich meine Leinwand nicht mal positionieren sollte :-O
Uwe
Kann es sein, das dir die Versorgungsspannung des Stromsensors einbricht, wenn das Relais anzieht (und er dann/deshalb nichts mehr erkennt/meldet) (?)
[zitat]ganz normale billige vom Baumarkt[/zitat]
preiswert, Dirk - nicht billig :-O
Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich meine Leinwand nicht mal positionieren sollte :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------