Seite 1 von 1

#1 Abfrage Positionierung HU

Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 08:08
von Thomas.Einzel
Hallo,

ist es auch ohne Kenntnisse des interen LCN Protokolls *) möglich, den Positionierungstand eines Rollladens abzufragen und in eine Variable einzutragen um mit diesem Wert Schwellwerte bzw. einen Regler zu steuern?

Ähm, wenn ja: wie?

Hintergrund: Licht nur an, wenn Rollladen z.B. >150 (=75%) oder Licht kurz andimmen (ein, aus Rampe 30sec), wenn Rolladen >150 und Außenlichtlicht 2Byte Daten gibt. Keine Ahnung warum man bei der Fa. Issendorff diese Infos als heiligstes Geheimnis hütet :-(, man kann es ja durchaus selbst ermitteln (z.B. ergibt 08 10 01: Sende Taste A1 verzögert 10s) - und - kaputt machen kann man Module auch wesentlich einfacher.

#2 RE: Abfrage Positionierung HU

Verfasst: Sa 9. Nov 2002, 21:36
von lematre
hallo,
etwas zu kompliziert dein lösungsansatz!
mit der taste, die den rolladen auf eine bestimmte pos. fährt schaltest du ein virtuelles relais von einem upp ein.
so kann man mit z.b. mit einer summe (lämpchenprog.) und/oder -funktionen prog., die dann leuchten nur dann einschalten, wenn der rolladen auf die bestimmte pos. gefahren sind.

gruß
lematre

#3 RE: Abfrage Positionierung HU

Verfasst: So 10. Nov 2002, 19:47
von Thomas.Einzel
Hallo,

nein, das funktioniert nur in sehr einfachen Implementationen. Wenn die Rollladen durch mehrere Taster, Fassaden und Wohnungsweise (versch. Gruppen) und durch Licht/Temp. Verknüpfungen gesteuert werden, kann ich nicht mit virtuellen Relais oder Lämpchen arbeiten. Da die Positionierung auch stufenlos bei Rel 2 oder 4 UM "mitzählt", kann man das Lämchen/Relias als Merker getrost vergessen.

Der Wert kann ja in % abgefragt werden, siehe Modulstatus. Ich könnte mittlerweile sogar den Befehl in Hex eintragen, aber die Antwort ist für Modul 01 (Rechner), nützt mir nichts. Ich muss eien bestimmten Rollladenpositionswert in eine T-Variable eines Moduls bekommen, sonst nützt es mir nichts.

Thomas