Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OR-Schaltung

Themenersteller
GMilf
Mitglied
Mitglied

#1 OR-Schaltung

Beitragvon GMilf » Do 17. Mai 2007, 17:43

Hallo Forum,
Hier die nächste Anfängerfrage:
Wenn ich einen der Ausgänge (oder beide Ausgänge) des UPP ein/ausgeschaltet habe (über Memory-Taster oder UM-Befehl) möchte ich ein Relais über SH/R8H parallel ein bzw. ausschalten.
Wie machen?
MfG Milf.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: OR-Schaltung

Beitragvon Philipp » Do 17. Mai 2007, 18:17

Hallo Milf,

dafür würde ich an dem Modul an dem die Ausgänge geschaltet werden unter Eigenschaften die Statuskommandos aktivieren.

Damit wird dann wie in der PRO beschrieben dann die entsprechende Taste auf der D Tabelle gedrückt:

Ausgang 100% kurz-Kommando
AUsgang 1-99% lang-Kommando
Ausgang 0% los-Kommando

Jetzt einfach noch auf der entsprechenden Taste der D-Tabelle die Befehle für die zu schalteten Relais hinterlegen und schon sollte es funktionieren.
Relais EIN auf den kurz Befehl und Relais AUS auf den los Befehl

Welche Tastentabelle genommen wird hängt von der Modul-Reihe ab, wird aber IMO in der Pro unter EIgenschaften angezeigt.

Gruß Philipp

Themenersteller
GMilf
Mitglied
Mitglied

#3 RE: OR-Schaltung

Beitragvon GMilf » Do 17. Mai 2007, 18:37

danke Philipp,
das mit dem Einschalten über die D-Tabelle klappt schon mal , aber das Relais sollte ja eingeschaltet bleiben auch wenn nur einer der beiden Ausgänge EIN ist und der andere ausgeschaltet wurde (OR-Verknüpfung).

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: OR-Schaltung

Beitragvon Philipp » Do 17. Mai 2007, 18:52

Hallo Milf,

sorry dann hatte ich das falsch verstanden.

Für den Fall must du mit den LämpchenSummen arbeiten.

z.B.
Laempchen 11 auf Ausgang1 (wenn Ausgang 1 EIN --> dann Lämpchen EIN)
Laempchen 12 auf Ausgang2 (siehe oben)

Dann eine Laempchensumme anlegen welche die Laempchen 11 und 12 auf Status EIN überwacht.

Dann kannst Du den entsprechenden Tasten auf der C-Tabelle die Befehle für die/das Relais geben.
Teilweise erfüllt entspricht dann in diesem Fall der OR Bedingung.

Gruß Philipp

Zurück zu „Programmierfragen“