[zitat]
Original von Thomas Einzel [zitat]Gruss Matthias EFH mit
24x UPP
03x SH
Mein Elektriker macht sonst nur EIB,
LCN war sein erstes Projekt[/zitat]
24 UPP, autsch, er wollte wohl wenigstens auf den gleichen Hardwarepreis kommen.
SNCR + Sorry, als unbedarfter Kunde kann man ja nichts dafür.
Thomas[/zitat]
Ergänzung, wenn man Beispielrechnungen wie in
http://www.eib-userclub.de/forum/showpo ... stcount=14sieht wird einiges klarer. EIB Installateuren scheint die Vielseitigkeit und die Möglichkeiten von LCN Geräten einfach nicht bewußt zu sein, was dann wahrscheinlich auch zu solchen auch den ersten Blick merkwürdigen Zusammenstellungen führt. Aber die speziellen Anforderungen der Anlage von Matthias kenne ich nicht und ich will nichts unterstellen, es kann auch objektiv korrekt so sein. Bei dem o.a. Preis Beispiel aus dem EIB-Userclub ziehe ich aber die Stirn schon deutlicher in Falten.
BTW: auch wenn die Jungs in dem schon älteren Thread z.B. Tastenfunktionen bei LCN noch nicht verstanden haben (EIB ist da nahezu starr, woher sollen sie LCN kennen) sollten sich Herr Issendorff einige der Argumente (IP-Kopplung, GLT/Bus-Gateways, kleine und große Displays, USB-Koppler, ... usw.) doch zu Herzen nehmen. Da haben die "EIB Kollegen" nämlich nicht so ganz unrecht, selbst mir als glühender LCN Verfechter tut da einiges nicht nur in der Seele
weh. Und holt bitte nicht PCHK hervor, das grenzt an Peinlichkeit, Schönrederei nützt nichts.
Thomas