Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B8H automatisch erkennen an SH+

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 20. Sep 2005, 13:01

[zitat]Original von Nils Gresbrand
der B3I wirkt auf die Tasten B6- B8. Wenn du diese Eingänge am B8H freiläßt hast du kein Problem - ansonsten bekommst zu eine Befehlsüberlagerung.

LCN kann fast alles - aber nicht alles gleichzeitig![/zitat]

Hallo Nils,
jetzt bin ich aber überrascht von deiner Aussage. Ich hatte seinerzeit neben BS4 auch B3I an (alten) HU"s geplant und gebaut. Nach einem Impuls auf einen der B3I Eingänge hat sich die komplette Positionierung im HU aufgehängt (!). IIRC habe ich das damals im alten Forum auch gepostet, selbst bei der Issendorff Hotline war man erstaunt über diesen *Fehler* ihn aber nachvollzogen und bestätigt.

Eine Tabellen-Überschneidung BS4 (B1 bis B4) und B3I (B6 bis B8) gibt es ja nicht und bis heute habe ich in keinem Waschzettel gelesen, dass man das nicht machen darf. (nicht überall passen noch weitere Module in die Verteilung)

Ist der Bug denn jetzt beseitigt?

Thomas

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#12 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon mawi » Mi 21. Sep 2005, 09:03

[zitat]Original von Thomas Einzel

Ist der Bug denn jetzt beseitigt?

Thomas[/zitat]

Ich denke mal, dass das kein Bug ist sonder ein "systembedingter Zustand" der nicht ausführlich beschrieben wird. Ich meine, dass auch in der Zukunft nicht mehrere Bxxx Komponenten an einem Modul betrieben werden können.

Von Seiten Issendorff sollte man mal über die "Waschzettel" nachdenken und zu ausführlichen Geräte- und Systembeschreibungen übergehen.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon KeineInfo » Mi 21. Sep 2005, 16:38

Moin,
ihr seit einfach zu schnell...

@ Markus:
Du hast recht. das letzte Kommando überschreibt das komplette Bitmuster einer anderen Binär-Komponente. Wenn es auf die andauernden Stati ankommt ist das natürlich schlecht. Ich bin bei meiner Argumentation mit einem anderen Threat durcheinandergekommen wo nur eine Taste am B8 dranhängt - dann ist es schlichtweg egal ob das Muster überschrieben wird. Sorry

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 21. Sep 2005, 16:44

...man kann sich alles schön reden. Der Mensch an der Issendorff Hotline wollte mir es anfangs ja gar nicht glauben ... und da das HU praktisch "abstürzt" ist das kein gewollter Zustand sondern ein Fehler. Bei einem "systembedingten Zustand" würde einfach nichts passieren (z.B. keine Reaktion auf Signale am B3I) oder man im Sysmon "Zustand nicht möglich" o.ä. lesen - und es wäre zusätzlich dokumentiert.

Wenn ich versuche mit dem Regler zu arbeiten (bei aktiver Positionierung) stürzt das Modul schließlich auch nicht ab...

Ich bezog mich in dem Posting aber mehr auf Nils der da schrieb:
[zitat]B3I wirkt auf die Tasten B6- B8. Wenn du diese Eingänge am B8H freiläßt hast du kein Problem[/zitat]

Nils?

Man hat nicht nur mit dem B8 ein Problem, sondern sogar mit dem BS4.

Natürlich nimmt keiner die Positionierung... ist schon klar.

Thomas

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 158
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#15 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon mawi » Do 22. Sep 2005, 07:48

Moin Moin Leute!
Also Thomas schön reden will ich gar nichts. Ich denke ich bin sogar manchmal viel zu kritisch :-O Nichts desto trotz aber auch extrem Lösungsorientiert 8-) Das schö reden überlasse ich der Politik und den Geschäftsführern ;-)
[zitat]Original von Thomas Einzel
Nach einem Impuls auf einen der B3I Eingänge hat sich die komplette Positionierung im HU aufgehängt (!).
[/zitat]

[zitat]Original von Thomas Einzel
... und da das HU praktisch "abstürzt" ist das kein gewollter Zustand sondern ein Fehler.
[/zitat]

Du must schon entschuldigen aber deine Aussagen sind nicht sehr aussagekräftig. Was bedeuten denn dein oben genannter Zustand. Das wenn ein Modul "abstürzt" kann ich ja noch nachvollziehen (geht nichts mehr) aber eine aufgehängte Positionierung :(
Hast du denn diese Probleme auch wenn du eine der beiden Bxx-Komponenten vom Modul nimmst?

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: B8H automatisch erkennen an SH+

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 22. Sep 2005, 13:22

"abstürzt" bedeutet nicht, dass es aus der Verteilung fällt, sondern sein Programm nicht mehr ordnungsgemäß ausführt. ;-)

IIRC war nach dem ersten Impuls am B3I die Positionierung außer Funktion, d.h. entspr. Befehle wurden nicht mehr ausgeführt (wie ohen Lernfahrt). Ob man das Modul neu starten mußte (Strom aus/an) oder eine "nur" eine Lernfahrt nötig war, weiß ich nicht mehr - ist ist ja schon einige Jahre her. Auf jeden Fall ging es nicht zusammen.

Mit nur einem Binärsensor ging es, aber das war nicht Gegenstand der Planung (und Platz für noch ein Modul+Sensor war nicht).

Auf B3I und BMI zusammen oder nicht ist man in den Waschzetteln auch ausführlich eingegangen, auf BS3+B3I nicht. Aber wahrscheinlich nimmt die Positionierung eh kaum einer, wozu auch Automatisierung... AFAIK gehen bis heute nur 2 Motoren im "neuen" HU mit Pos.

Thomas


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste