Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Übertragung Lizenz

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 Übertragung Lizenz

Beitragvon DJens » Sa 13. Jun 2009, 21:44

Vor kurzen hab ich hier im Forum gelesen, dass es die Möglichkeit der Übertragung der LCN-Lizenz gibt. Darauf würde ich gern zurückgreifen. Folgende Ausgangslage:
2005 oder 2006 habe ich den Schulungskoffer über meinen damaligen Chef gekauft und auf der Lizenz steht Fa. Elektro-T..... . 2008 ist er in Rente gegangen und mein Kollege hat die Meisterschule gemacht und die Firma dem altem Chef abgekauft. Der Firmenname ist geblieben und nur durch den Zusatz "Inh.: ...... ........" ergänzt worden. Wem gehört jetzt rechtlich die Lizenz und was muss ich für eine Übertragung der Lizenz auf mich tun?

Gruß DJens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jun 2009, 22:48

Moin Jens,
du benötigst ein Schreiben des Lizenzinhabers ...
Hast du einen Kaufvertrag/Quittung für den Kauf des Koffers?

Im Zweifel sprichst du mal mit einem Issendorffer (Außendienst, Vertrieb oder Hotline), die sollten dir einen sicheren Weg nennen können.
Wenn du denen das Original-Lizenz-Zertifkat vorweisen kannst werden sie sich nicht "wehren", denke ich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Jun 2009, 04:42

Sollte das klappen, wäre es toll. Bei mir wollten sie unbedingt eine Bescheinigung des eingetragenen Inhabers, und der hat "Angst" und will nicht.

Gruß
Florian bei dem schon seit langem ein anderer Name auf den Ausdrücken ist. :(

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon gadal » So 14. Jun 2009, 08:06

Hallo Jens,
ich würde mich Uwe anschließen: ein Schreiben des alten Lizenzinhabers, dass er dir die Lizenz mit allen Rechten und Pflichten überträgt, und etwas Hartnäckigkeit sollte genügen.

Ich hatte das Glück mir eine Lizenz aus der Bucht fischen zu können und wollte die dann übertragen lassen (ohne Koffer und Kurs natürlich). Da haben sich die Issendorffer ganz schön quer gestellt, aber letztlich haben sie selbst die Lizenzbedingungen so formuliert und da steht klar drin "Sie dürfen die Rechte und Pflichten als Ganzes ... auf Dauer an einen anderen übertragen. Sie selbst dürfen die Software danach nicht mehr nutzen." D.h. du benötigst ein Schreiben des alten Lizenzinhabers, worin er genau das bestätigt.
Nach einigem Hin und Her habe ich das in einem Telefonat zu klären versucht. Nach einer klaren Ansage von mir wurde das Telefonat dann doch noch freundlich. Als Hintergrund, dass sie solche Übertragungen von Elektroinstallateur auf Privatmann eigentlich nicht gerne durchführen, wurde mir genannt, dass sie damit natürlich einen Kunden verlieren. Mein Argument - ähnlich wie bei dir - dass sie den Kunden durch die Geschäftsaufgabe schon längst verloren hatten, wurde nicht wirklich gewürdigt.

Gruß,
Alex

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon DJens » So 14. Jun 2009, 11:36

Danke erst mal für die Antworten. :huh:

So richtig ermutigend klingt das alles nicht. Beim Kauf hatte ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Mein alter Chef wusste bis dahin gar nicht was das ist, er kannte nur EIB, und hatte auch danach kein wirkliches Interesse an LCN. Er freute sich eher daran, dass seine Mitarbeiter bzw. ich mich für solche Sachen interessierten und bot mir seine Unterstützung für eine Schulung bei LCN an, was aber aus unerfindlichen Gründen irgendwie im Sande verlaufen ist.

Was ist, wenn mein alter Chef mal irgendwann nicht mehr da ist ...?
Ich kann eigentlich nicht mal nachweisen, dass es wirklich meine Lizenz ist, da ich keine Rechnung habe, wie auch, wenn man in einem Handwerksbetrieb seinem Meister was abkauft, so mit allen Rabatten und steuerlichen Vorteilen .... ;) . Ich habe nur eine Kopie der Rechnung des Großhandels an meinen alten Chef.

Na, mal sehen.

Kann mir eigentlich daraus jemand mal einen Strick drehen??

Gruß DJens

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon gadal » So 14. Jun 2009, 11:53

Hallo Jens,
bereite doch einfach ein Briefchen im Namen deines alten Chefs vor (am besten mit Kopie für ihn), in dem er dir die Lizenz überträgt:

Sehr geehrter Herr DJens ;),
hiermit übertrage ich Ihnen meine Rechte und Pflichten aus dem Lizenzvertrag zwischen mir und der ISSENDORFF Microelektronik GmbH über eine Einzelplatzlizenz LCN-Pro an Sie als Ganzes und auf Dauer.
Ich versichere hiermit, die Software nicht mehr zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

besuche ihn und lass das Teil unterschreiben (evtl. noch ein alter Firmenstempel drauf) und schicke es dann mit einem Briefchen von dir nach Sarstedt.
Dann sollte das schon funktionieren. Das reichte wenigstens bei mir.

Gruß,
Alex

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon DJens » Do 25. Jun 2009, 21:31

gadal hat geschrieben:Hallo Jens,
bereite doch einfach ein Briefchen im Namen deines alten Chefs vor

mit altem Firmennamen ? :confused:
Rechtlich gesehen hat er mit der Firma ja jetzt nichts mehr zu tun.

Gruß Jens

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#8 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon DJens » Fr 3. Jul 2009, 20:18

Juhuu :)

es hat geklappt, bin ab heute rechtmäßiger Besitzer. :P

Ein Schreiben, ein paar eMails und ein nettes Telefonat mit LCN und schon war die Angelegenheit geklärt.

Gruß Jens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Übertragung Lizenz

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jul 2009, 20:30

Na bitte ... :thumbup:

Herzlich willkommen im Kreis der erlauchten "lizensierten" Bus-Profi's :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Pro“