Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierneuling sucht hilfe

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Buchman
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Buchman » Mo 15. Jun 2009, 21:38

Hallo,

Habe jetzt angefangen mit dem LCN-PRO mal etwas in unserem haus zu ändern, versuche es zumindest....
hat jemand eine gute programmieranleitung für anfänger kann im netz nichts passendes für mich finden..

programmiere sonst sps, das ist für mich neuland
bitte um antworten

mfg buchman

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Uwe » Di 16. Jun 2009, 00:49

Moin Buchman (und wie immer beim ersten Post ein herzliches Willkommen)

1. vergiss alles was dir bei SPS-Programmierung wichtig ist - LCN ist anders (und es geht auch).

"Programmieranleitung" ist so eine Sache. Die Informationen sind bei LCN immer gut über alle möglichen Doku's verteilt (siehe z.B. Waschzettel und TD's im download bei LCN.de). Beispielprogrammierungen gibt es ein paar im Wiki, ein paar Grundlagen finden sich auch in den Schulungsunterlagen.
Wenn du in einer funktionierenden Programmierung "herumpfuschen" möchtest, musst du die Gedanken der Parametrierung (des Programmierers) erst mal begreifen. Es gibt fast immer mehrere Wege für eine Lösung der Aufgabe.

Du solltest deine Wünsche also im Idealfall einfach mal hier definieren und darfst mir natürlich auch gerne deine *lp3 zur Ansicht (per Mail) schicken.
Wir kriegen dich schon geholfen ;)

Grüße, Uwe - der jede Menge Unterlagen verfügbar hat, aber nicht wirklich weiß was man jetzt verschicken sollte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Sven » Di 16. Jun 2009, 07:46

Naja, ganz vergessen brauchst SPS nicht.
Bei den Lämpchen(jetzt LEDs) hat LCN auch UND, ODER und NICHT Schaltungen, nur etwas einfacher erklärend....:)
Aber sonst hat Uwe recht, ist einfacher und teilweise selber erklärend...

Themenersteller
Buchman
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Buchman » Di 16. Jun 2009, 08:37

Morgen

Es gibt da so zum beispiel das Problem dass nach einem Stromausfall zwei von drei Garagentoren sich selbständig öffnen.
Das möchte ich aufjedenfall wegbekommen, und noch einige kleine Steuerungsdetails. wie zum beispiel wenn ich um ab 1800Uhr
nach hause kommen und eines der drei Garagentore öffne sollte sich das Licht einschalten...

das mit dem Schicken bekommen wir sicher noch hin...

mfg

Buchman

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon gadal » Di 16. Jun 2009, 09:37

Hallo Buchmann,
als erstes ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Ansatz ist schon sehr gut. Zähle mal deine Punkte auf, wo's zwickt und wir werden die Zecken beseitigen.
Buchman hat geschrieben:Es gibt da so zum beispiel das Problem dass nach einem Stromausfall zwei von drei Garagentoren sich selbständig öffnen.

Ich vermute mal, dass die Garagentore über ein Relais geschalten werden?! Relais schalten einmal, wenn der Strom wieder da ist, das kann man meines Wissens nicht unterdrücken, du kannst aber in dem Modul, an dem die Relais hängen die Betriebsmeldung "Netzspannungsüberwachung" aktivieren (in den Modul-Eigenschaften) und auf der nach Stromausfall ausgelösten Taste D8 (wenn es kein ganz neues Modul ist, dann ist es noch fix D8) ein Kommando absetzen, das die Tore wieder zu fährt. D8.kurz wird bei kurzen Stromausfällen (18:00 ein Lämpchen in einem Modul setzen (und z.B. um 6:00 wieder löschen)
- beim Öffnen des Tores ein zweites Lämchen setzen
- eine Summe über beide Lämpchen, die das Licht einschaltet, wenn beide Lämpchen ein sind

Alternativen (z.B. per Tastensperre) sind natürlich möglich.

Aber jetzt mal Schritt für Schritt. Weißt du, was alles an deiner Anlage hängt? Ist eine Zeitschaltuhr vorhanden?

Gruß,
Alex

Themenersteller
Buchman
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Buchman » Di 16. Jun 2009, 11:56

Hallo gadal,

Ja das ist überein Relaismodul geschalten, das sind aber nur die Steuerbefehle an die eigene Steuerung der Tore,
Was mir komisch vorkommt ist das alle Befehle Tor 1-3 Auf und Tor 1-3 zu von ein und dem selben Relaismodul geschalten und es fahren dann immer nur Tor 2+3 auf....

Das mit der Uhr, ja ich habe zeitschaltuhren mit mehreren ausgängen die ich noch individuell programmieren muss und dann halt noch auf einen Eingang legen muss.

Die anlage ist BJ 2003 zur info

mfg buchman

Uwe
(†)

#7 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Uwe » Di 16. Jun 2009, 12:24

Moin Buchman,
Buchman hat geschrieben:Die anlage ist BJ 2003 ...

... so etwas hätte ich erwartet. Das kannst du am sichersten beheben, wenn du ein aktuelles Modul verwendest.
Dieses "wirre" Schalten der Relais (@Alex: es schalten nicht alle Relais und nicht immer die selben = es gibt da kein "Prinzip") nach einem Stromausfall ist in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden (= die Relais bleiben aus).
Ansonsten bleiben dir nur Programmier- und Verdrahtungskniffe, du kannst das nur durch die Verwendung von 2 Relaiskontakten "zu 98%" abschalten (also auch nicht wirklich sicher).

Ich persönlich finde eine Zeitschaltuhr am Binärkontakt auch viel bequemer als die 'LCN-Uhr'. Sie muss dann aber leider auch "extern" (an der Uhr) eingestellt werden und kann nicht über die Programmierung der Pro z.B. auch über einen Fernzugriff verändert werden.

Für die Einschaltung des Lichts in der Garage finde ich die Verwendung des Lichtsensors übrigens deutlich besser als eine Schaltzeit. Hast du auch einen LSx?
Auch hier muss dann eine Summe werkeln ("logisch ...").

Sven hat geschrieben:Bei den Lämpchen(jetzt LEDs) hat LCN auch UND, ODER und NICHT Schaltungen, nur etwas einfacher erklärend....

FUP, KOP und Konsorten haben da aber eine gänzlich andere Logik (eben "SPS"), Ähnlichkeiten sind natürlich durchaus beabsichtigt ;)

Grüße, Uwe

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon gadal » Di 16. Jun 2009, 13:12

Uwe hat geschrieben:Dieses "wirre" Schalten der Relais (@Alex: es schalten nicht alle Relais und nicht immer die selben = es gibt da kein "Prinzip") nach einem Stromausfall ist in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden (= die Relais bleiben aus).
Da spricht die Erfahrung.
Meine SH und R8H sind alle aus einer Lieferung (2006) und mir wäre noch kein Relais aufgefallen, das bei neu eingefülltem Strom sich nicht verschluckt.

Buchmann hat geschrieben:Das mit der Uhr, ja ich habe zeitschaltuhren mit mehreren ausgängen die ich noch individuell programmieren muss und dann halt noch auf einen Eingang legen muss.
Wenn du sogar mehrere Ausgänge hast, dann ist die B3I- / B8H-Variante sicher angenehmer als die LCN-Uhr.

Uwe hat geschrieben:Für die Einschaltung des Lichts in der Garage finde ich die Verwendung des Lichtsensors übrigens deutlich besser als eine Schaltzeit. Hast du auch einen LSx?
Ok, Licht für Licht passt besser! Zeit für Licht ist oft leichter erreichbar, wenn auch über's Jahr gesehen nur relativ richtig. ;)

Gruß,
Alex

Uwe
(†)

#9 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Uwe » Di 16. Jun 2009, 13:28

Alex hat geschrieben:[zitat=Uwe]Dieses "wirre" Schalten der Relais (@Alex: es schalten nicht alle Relais und nicht immer die selben = es gibt da kein "Prinzip") nach einem Stromausfall ist in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden (= die Relais bleiben aus).

Da spricht die Erfahrung.
Meine SH und R8H sind alle aus einer Lieferung (2006) und mir wäre noch kein Relais aufgefallen, das bei neu eingefülltem Strom sich nicht verschluckt.
[/zitat]
Dieser "Fehler" (früher nannte man das "Feature" :P ) ist - wenn ich mich recht entsinne - erst mit einer Firmware irgendwann in 2008 beseitigt.
Die Module werden von der Hotline nicht getauscht, da bleibt wirklich (leider) nur ein Neukauf.

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 RE: Programmierneuling sucht hilfe

Beitragvon Beleuchtfix » Di 16. Jun 2009, 13:54

[zitat]Ok, Licht für Licht passt besser! Zeit für Licht ist oft leichter erreichbar, wenn auch über's Jahr gesehen nur relativ richtig. ;)[/zitat]
Da kommt immer meine Empfehlung zur Astro Uhr ;) (z.B. beim großen C
Gruß
Florian

Zurück zu „LCN-Pro“