LCN Pro mit Android verwenden?

die Programmiersoftware für Windows

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon mr_claus » Sa 29. Sep 2012, 18:32

Alternativ kann man Pro auch unter Linux laufen lassen, evtl. auch als Terminal Server Applikation und diese dann auf Android nutzen. Terminal Server Lösungen wären z.B. x2go oder ltsp.

Was mich aber brennend interessiert, warum sollte man den Bus über ein Tablet programmieren wollen?

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 29. Sep 2012, 21:06

mr_claus hat geschrieben:Was mich aber brennend interessiert, warum sollte man den Bus über ein Tablet programmieren wollen?


Wer hier kann LCN Module Programmieren?
Ich kenne die Wünsche des OP nicht, aber direkt "vor Ort" via WLAN ist die Einsichtnahme der gerade ablaufenenden Datentelegrame sicher schon nicht uninteressant. So mit einem (zusätzlichen) kleineren Tablet via RDP auf dem Busmonitor zu sehen hat schon etwas, z.B. bei Fehlereingrenzungen oder der Realisierung von komplexen Funktionen.
Ein z.B. (zusätzliches) z.B. 7" oder 8" Tablet ist schon deutlich winziger als ein Netbook und man benötigt kein PCHK, LinHK o.ä. - Laptop an das PC(K), WLAN, RDP... ansehen.

Die Module damit parametrieren ist eher eine Strafarbeit B)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon Uwe » Sa 29. Sep 2012, 21:48

Mein Arbeitsgerät ist mittlerweile ein (15")Tablet-PC - der hat die Pro direkt drauf und ist zudem (leider) nur mit einem Stift bedienbar.
Kleine Änderungen bei Problemen oder 'Unsicherheiten' mache ich (dank einer LinHK-Baustellen-FritzBox) immer direkt vor Ort (und im Tablet-Modus).
Ich möchte es nicht mehr missen ... ;)

Kollege Thomas hat an seinem iPad 'nur' den Bus-Monitor der LinHK (ohne weiteren Aufwand wie Teamviewer &Co.) verfügbar. In vielen Fällen reicht auch das ...

Ich kann den Wunsch also bestens nachvollziehen.

Grüße, Uwe - der schon vor Jahren (seit LinHK) das "Schleppi" immer mit WLAN vor Ort hatte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon mr_claus » So 30. Sep 2012, 17:11

Die Nutzung eines Netbooks ist für mich völlig nachvollziehbar, aber Pads oder sonstiges ohne Tastatur und Maus stelle ich mir furchtbar vor. Ich glaube ich renne auch lieber mit dem Notebook durchs Haus :)

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#15 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Sep 2012, 18:18

mr_claus hat geschrieben:Die Nutzung eines Netbooks ist für mich völlig nachvollziehbar, aber Pads oder sonstiges ohne Tastatur und Maus stelle ich mir furchtbar vor. Ich glaube ich renne auch lieber mit dem Notebook durchs Haus :)

Zum Parametrieren sicher, hatte ich ja auch geschrieben.

Aber mit einem nicht allzu großen Tablet wie z.B. dem Nexus 7 via Remotedesktop-Verbindung (RDP) den Busmonitor der auf dem Notebook ablaufenden LCN-Pro ansehen zu können (2 Finger zoomen geht da auch), während man gerade vor Ort an mehreren Stellen an einem Sensor, Taster, o.ä. "rumfummelt" ist unter Umständig schon recht praktisch. Man muss ja nicht - und ich habe nur "wozu das?" versucht in einer Variante zu beantworten.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN Pro mit Android verwenden?

Beitragvon Uwe » So 30. Sep 2012, 18:28

Ich bin Brillenträger ... wenn ich mit dem Netbook meiner Frau PROgrammieren müsste, bräuchte ich 'ne Lupenbrille. Da ist mir definitiv das Display zu klein B)

Das aufgeklappte Note(Net)book ist aber immer etwas einseitig schwer - ein Tablet lässt sich zur schnellen Kontrolle schon viel besser (und absturz-sicherer) tragen.

Für mich ist das so ein Ding zwischen Faulheit und Bequemlichkeit - andere nennen das ja auch 'Komfort' :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste