Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

License-Key LCN-PRO 3

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#1 License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Chri » Sa 28. Jan 2006, 08:41

Hallo zusammen,
bin schulungskofferbedingt Besitzer der DOS Version (LCN-P) möchte jedoch auch mit meinem XP Laptop arbeiten. Dazu LCN-PRO 3 runtergeladen und von Issendorff ein .sxw-file als Lizenzschlüssel bekommen (gekauft). Und nu"?
Installiert ist die Software, die Datei hab ich ins Installationsverzeichnis gestellt - trotzdem fragt er mich nach dem Code.
Any idea?
bG Chri


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#2 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Chri » Sa 28. Jan 2006, 15:22

Gut, nachdem die Auskunftsluft zu diesem Thema recht dünn zu sein scheint, frage ich mal andersrum:
wie geht denn normalerweise die Aktivierung von LCN-PRO vonstatten?
Wie das bei anderen kostenpflichtigen Programmen so üblich ist, dachte ich, bekommt man einen Freischaltcode den man eintippelt und gut is". Die Issendorffer haben mir jedoch anstatt eines Codes eine Datei mit Namen "LCNProKey_0.sxw" geschickt und Null Kommentar dazu. Auch gut, denke ich, kennt man ja ebenso von anderer lizenzpflichtiger Software. Also kopiere ich munter diese Datei ins Installationsverzeichnis in der Erwartung dass beim nächsten Start das Programm gecheckt hat wer die Rechnung bezahlt hat, aber.....nix is"! Es poppt nur das Fenster zur Eingabe des Lizenznehmers und des Codes auf.
Da meine "mit-LCN-beschäftigen"-Zeitfenster recht schmal und aufs Wochenende (also JETZT) beschränkt sind wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar. Die Hotline ist schifahren oder so (was ich vielleicht auch tun sollte bei dem Wetter)
Sonnige Grüße aus Innsbruck
Chri

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jan 2006, 16:00

Hallo Chri,
also ich habe meinen Key in Papierform (noch von der Pro1) und tippere immer brav ein.
SXW kenne ich von Issendorff noch nicht :-(
kurzes googeln brachte hier: http://www.webinteger.net/magazin/artic ... sxw-datei/
unter anderem diesen Text:
Allgemein kann man sagen: Die SXW-Datei ist eine Textdatei im offenen (und damit zukunftssicheren) XML - Dateiformat.

Und genauer betrachtet: Die SXW-Datei ist nichts anderes als ein gepacktes Verzeichnis, das XML-Dokumente und dazugehörige Bilder enthält. Warum bin ich mir so sicher? Man kann diese Aussage sehr einfach überprüfen, indem man eine beliebige SXW-Datei mit der WINRAR-Software einfach entpackt.

Also > entpacken und dein Key wird im Klartext auftauchen (hoffentlich)

Re-Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#4 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Chri » Sa 28. Jan 2006, 17:58

Hallo Uwe,
gute Idee, aber leider nicht die richtige wie"s scheint. Die Datei entpackt sich in mehrere kleine files die nur Schrott enthalten was ich so gesehen habe. Sind zu dir per email unterwegs, vielleicht wirst du schlau daraus.
Ich hege langsam den Verdacht, dass Frau Gerken von Issendorff beim Verschicken versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt hat.
Danke trotzdem.

Gruß Chri


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#5 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Johannes » So 29. Jan 2006, 10:11

Hallo Chri,

ich bin etwas verwirrt über die o.g. Ausführungen:
[zitat]Dazu LCN-PRO 3 runtergeladen und von Issendorff ein .sxw-file als Lizenzschlüssel bekommen (gekauft). Und nu"?[/zitat]
Bisher war mir nicht bekannt, daß man Vollversionen der Programe irgendwo herunterladen könnte. Alles was ich auf der Issendorf-Homepage erkennen kann, sind Updates für eine bereits vorhandene Basisversion. Was hast du dir da nun wirklich runtergeladen? Oder hatte man dir einen besonderen Download-Link mitgeteilt?

Der Lizenzcode meiner eigenen Version wurde mir in Papierform eingeschweißt zusammen mit dem Programm-Datenträger übergeben.

Ich würde schon allein aus Vollständigkeits- und auch Gewährleistungsgründen auf der Zusendung eines vollständigen Paketes bestehen. Die Hotline sollte helfen können.

Gruß Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2006, 14:22

Hallo Johannes,
der Download der Pro3 ist schon die Vollversion (das komplette Programm), das nach dem ersten Starten "nur" einen gültigen Key haben möchte.

Wenn man den in Papierform hat ist das einfach, wenn der schon als "verschlüsseltes" File vorliegt ...

Die Hotline kann deinen Key sogar nachvollziehen und telefonisch durchgeben (wenn er im Hause Issendorff generiert ist) oder vergleichen.

Gruß Uwe
- den ein Download von ~2,5MB für ein ganzes Programm immer wieder begeistert; die XP-Treiber für eine Siemens-Mouse steckten in einem ZIP-File von 250MB (und haben nicht gefunzt) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#7 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Andreas » So 29. Jan 2006, 16:00

Hallo Chri,

SXW ist das Dateiformat von StarOffice bzw. OpenOffice. Wahrscheinlich hat Issendorff dort den Lizenzschlüssel zusammen mit etwas Prosa eingetippt ;-) Sprich es reicht nicht die Datei ins Installationsverzeichnis zu schieben, du mußt sie mit einem der o.g. Programme öffnen und den Lizenzschlüssel dort herauslesen und in die Pro eintippen.

Wenn Du willst kann ich sie Dir ausdrucken/faxen oder in RTF umwandeln.

Ciao,
Andreas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Johannes » So 29. Jan 2006, 16:12

Hallo Uwe,

stimmt, das ist mir beim näheren Hinsehen jetzt auch klar geworden. Ich hing wahrscheinlich geistig an der LCN-W-Demo, die ich anfänglich auf Anweisung meines ausführenden Elektrikers downloaden sollte. Aber ernsthaft, die Hotline sollte Chri doch seinen Key auch im Klartext geben.

Das alles hat neben den praktischen Aspekten nämlich eine klare rechtliche Komponente. Der Hersteller eines Produktes beschränkt dessen Gebrauch durch Vergabe von Lizenzen, welche er gegen Entgelt (vulgo Bezahlung :-( ) seinem Kunden überläßt. Die meisten kennen wohl die berühmte EULA von Microsoft, die man beim Installieren von Windows & Co. bestätigen muß. Die Lizenzbedingungen sind Bestandteil eines Kaufvertrags und müssen dem Kunden vor Abschluß eines solchen Vertrags bekannt sein. Im Fall von LCN-Pro kommt (bzw. kam bisher) die Annahme in wirksamer Form durch das Aufreißen der Verpackung zustande.

Im Falle von Chri scheint dieser Weg nicht beschritten worden zu sein. Wenn Issendorf den bisherigen Weg der Lizenzvergabe verläßt, muß ein neuer Weg gefunden werden, mit dem Kunden einen wirksamen Vetrag zu schließen, der die bisher gültigen Nutzungsbeschränkungen fortschreibt. Per online-Download und Telefon kommt hier mit Sicherheit nichts Rechtsverbindliches zustande. Chri könnte sein Programm auch mit Mitteln, die ich hier nicht näher beschreiben möchte, ans Laufen kriegen, beliebige Kopien ziehen, parallel betreiben und sonst was damit anstellen. Issendorff hätte keine Handhabe dagegen, da ja kein wirksamer Lizenzvertrag zustande gekommen ist.


Übrigens, deutsche Juristen halten die Microsoft-EULA für wirkungslos, weil man erst nach Öffnen der Verpackung während der Installation von ihr Kenntnis nehmen kann.

Gruß, Johannes


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Johannes » So 29. Jan 2006, 18:38

Hallo Chri,

ich habe mich in der Zwischenzeit mit Uwe kurzgeschlossen und konnte deine Schlüsseldaten extrahieren. Du erhältst sie per PM.


Zum Hintergrund: Wie von Andreas schon geschrieben ist sxw ein neues Dateiformat von OpenOffice, das Dateien im XML-Format abspeichert. Das neue MS Office soll so etwas wohl auch können. Leider aber kein anderes derzeit am Markt verfügbares Programm. Die freundliche Dame in Rethen hätte dir das besser als einen PDF-Ausdruck statt das Original-Textdokument geschickt.

Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 29.01.2006, 19:15 -
- Editiert von Johannes am 29.01.2006, 19:16 -


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#10 RE: License-Key LCN-PRO 3

Beitragvon Chri » So 29. Jan 2006, 23:45

Leute ihr seid Spitze - vielen Dank, es haut hin!

Aber bitte nicht die Pferde scheu machen - zur Erklärung: ich habe meinen Ansprechpartner für LCN (= Fa. Lumenform, Generalvertretung Österreich) gebeten mir den key so rasch wie möglich zukommen zu lassen ohne auf die CD-Version mit Einschweissung warten zu müssen, weil ich - wie oben beschrieben - recht wenig Zeit für das anstehende Projekt habe. Ich kriege die Software plus key ganz regulär per Post wie jeder andere auch, das sollte nur eine beschleunigte Ausnahme werden. So gesehen hätte die von Johannes vorgeschlagene .pdf-Version wesentlich weniger Aufsehen erregt.
Kurz zu mir: ich arbeite selbstständig, hauptsächlich für die Firma "Österreich Ticket" als (selbstbezeichnet): "Informationstechnologe", was nicht nur Systembetreuung und Wartung, sondern auch Anforderungsmanagement und Software-Entwicklung mit einschliesst. Anmerkung: "Österreich Ticket" ist eine Tochter der CTS EVENTIM AG, und jeder, der schon mal auf "nem LIVE-Konzert war, kennt diese Firma mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgrund seiner Eintrittskarte (http://www.eventim.de), das nur nebenbei.
Die Liebe zur (Heim)Automation hatte ich schon vor 20 Jahren, damals gab"s grademal den EIB in seinen Anfängen und das zu Preisen wo ich mit meinen studentischen pecunären Mitteln passen musste. Mehr oder weniger durch Zufall (alte Liebe rostet nicht) stieß ich vor 2 Jahren auf LCN - das gefiel mir auf Anhieb wegen der Robustheit und Einfachheit der Verkabelung. Wie gesagt: die Zeit für dieses Hobby ist mein grösstes Manko, allerdings habe ich mir für 2006 vorgenommen, LCN eventuell als zweites berufliches Standbein in Betracht zu ziehen und diesbezüglich Vollgas zugeben.
Deshalb hier eine erste Vorwarnung: ich bin ab nun Stammgast in diesem Forum und werde dem einen oder anderen sehr wahrscheinlich mit lästigen Fragen auf den Wecker fallen. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung!
Nochmals danke an alle Beteiligten.
Beste Grüße aus dem sonnigen Tirol
Chri


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast