#1 Softwarefehler melden
Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 00:45
an anderer Stelle wurde eben angemerkt:
[zitat]Gibt es eigentlich einen Kanal bei Issendorff, wo man Softwarefehler melden kann?
..., sollten wir einen neuen Thread bei "LCN-Pro" aufmachen
[hr]
Der Kanal heißt "Hotline" und da geht es mir wie Thomas mit der Positionierung ... vor "ewigen Zeiten" drüber gesprochen ... und gut
Zu den Herren Jüttner/May bin ich da direkt noch nicht durchgedrungen[/zitat]
Die Antwort dazu in LCN-Pro (version 3.10) findet sich im Hilfe Menü unter dem Eintrag "Fehlerbericht versenden...".
Dies initiiert eine Email an die "LCN Hotline" mit der Email-Adresse "LcnProBugReport@lcn.de" und dem Betreff "LCN-PRO Fehlerreport (Version=3.1 Release=28.04.2006)".
[hr]
Ich selber habe bisher noch nie diesen Email-Link benutzt (aber ich denke, dass ich doch bald mal damit anfangen werde). Allerdings weiss ich bis heute nicht, wie die Firma Issendorff mit Fehlerberichten umgeht. Ich meine, schon vor Jahren hatte ich hier im Forum gefragt, wo man eine Liste der "known problems" (für LCN Hardware und Software) einsehen kann. So kann ich bisher nirgendwo nachschauen, ob "mein" Problem schon bekannt ist und eine Lösung vorhanden/geplant ist und ob es einen Workaround gibt.
Ohne diese Möglichkeit belässtigt man die Hotline vielleicht X-fach unnötig und weiss auch nicht den aktuellen Status seiner Fehlerberichte.
Weil ich von Firma Issendorff keine Angaben sehe, bin ich dafür, dass wir im LCN-Wiki selber eine solche Liste von "known problems" pflegen. (Deswegen auch mein Vorschlag in der aktuellen Wunschliste aktuelle Bugs als solche zu kennzeichnen.)
Übrigens reagiert die LCN-Hotline immer recht gut auf Hinweise - ich habe bisher allerdings nur Problemchen mit der LCN Homepage dorthin gemeldet.
Ich denke, es wäre nicht unbedingt hilfreich, direkt "Zu den Herren Jüttner/May" irgendwelche vermutlichen Probleme zu melden. Statt Emails von Anwendern zu lesen / zu verstehen / zu beantworten, sollten die lieber volle Kraft am Software-Fortschritt arbeiten. Natürlich sollte die gewichtete Liste von known problems auch regelmäßig von den Entwicklern beachtet werden.
Gruss, Martin || "Ich habe kein Problem damit, dass jemand Fehler macht - er soll sich nur dazu bekennen und sich bemühen, diese zu beheben."
[zitat]Gibt es eigentlich einen Kanal bei Issendorff, wo man Softwarefehler melden kann?
..., sollten wir einen neuen Thread bei "LCN-Pro" aufmachen
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Der Kanal heißt "Hotline" und da geht es mir wie Thomas mit der Positionierung ... vor "ewigen Zeiten" drüber gesprochen ... und gut
Zu den Herren Jüttner/May bin ich da direkt noch nicht durchgedrungen[/zitat]
Die Antwort dazu in LCN-Pro (version 3.10) findet sich im Hilfe Menü unter dem Eintrag "Fehlerbericht versenden...".
Dies initiiert eine Email an die "LCN Hotline" mit der Email-Adresse "LcnProBugReport@lcn.de" und dem Betreff "LCN-PRO Fehlerreport (Version=3.1 Release=28.04.2006)".
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Ich selber habe bisher noch nie diesen Email-Link benutzt (aber ich denke, dass ich doch bald mal damit anfangen werde). Allerdings weiss ich bis heute nicht, wie die Firma Issendorff mit Fehlerberichten umgeht. Ich meine, schon vor Jahren hatte ich hier im Forum gefragt, wo man eine Liste der "known problems" (für LCN Hardware und Software) einsehen kann. So kann ich bisher nirgendwo nachschauen, ob "mein" Problem schon bekannt ist und eine Lösung vorhanden/geplant ist und ob es einen Workaround gibt.
Ohne diese Möglichkeit belässtigt man die Hotline vielleicht X-fach unnötig und weiss auch nicht den aktuellen Status seiner Fehlerberichte.
Weil ich von Firma Issendorff keine Angaben sehe, bin ich dafür, dass wir im LCN-Wiki selber eine solche Liste von "known problems" pflegen. (Deswegen auch mein Vorschlag in der aktuellen Wunschliste aktuelle Bugs als solche zu kennzeichnen.)
Übrigens reagiert die LCN-Hotline immer recht gut auf Hinweise - ich habe bisher allerdings nur Problemchen mit der LCN Homepage dorthin gemeldet.
Ich denke, es wäre nicht unbedingt hilfreich, direkt "Zu den Herren Jüttner/May" irgendwelche vermutlichen Probleme zu melden. Statt Emails von Anwendern zu lesen / zu verstehen / zu beantworten, sollten die lieber volle Kraft am Software-Fortschritt arbeiten. Natürlich sollte die gewichtete Liste von known problems auch regelmäßig von den Entwicklern beachtet werden.
Gruss, Martin || "Ich habe kein Problem damit, dass jemand Fehler macht - er soll sich nur dazu bekennen und sich bemühen, diese zu beheben."