Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tableauerstellung

die original Visualisierung von LCN (Bitte auch im allgemeinem Bereich Visualisierung nachlesen)

mjuergens
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2002, 18:22

#11 RE: Tableauerstellung

Beitragvon mjuergens » Di 8. Okt 2002, 22:16

Na Ja,

was ich bisher gemacht hab, ist recht simpel.
Ich hab LCNP unter DOSEMU zum laufen gebracht und dann mit der keystroke-Funktion von DOSEMU LCNP ferngesteuert. Wenn man dort die MacroŽs benutzt geht das auch ganz gut. Auch als CGI-Script hab ich das schon mal ausprobiert - Funktioniert.
Leider hat die Sache noch ein paar Haken:
1) LCNP unter DOSEMU bringt mir im Moment immer noch nach einiger Zeit den Rechner komplett zum Absturz. Da muss man noch an der DOSEMU-Konfiguration feilen
2) Ich hab nicht alle Macro-Kommandos und hab auch keine Lust extra dafür ne Schulung bei ISSENDORFF zu machen#
3) Die Rückkopplung vom LCN zum Linux-System könnte man über die LOG-Fileausgabe machen. Das geht auch, aber nur als Rückkopplung ob ein Kommando geklappt hat, da die Dateiausgabe gebuffert ist und man deshalb die LOG-Datei immer schliessen muss, damit sie beim Linux ankommt. Events kann man so definitiv nicht behandeln.

Schöner wäre es wie gesagt, wenn man direkt auf der seriellen Schnittstelle zum PCN-PC arbeiten könnte.
Ich hab das auch mal analysiert (Unter DOSEMU mitgeschnitten wie sich LCNP und PCN-PC unterhalten). Die Daten werden anscheinend ziemlich simpel ausgetauscht. Ich hab aber biehr nocht nicht rausgefunden mit welchen Schnittstelleneinstellungen die eigentlich arbeiten. Alle Versuche direkt auf die Schnittstelle zu gehen sind da bisher gescheitert.


Wer lust hat da weiter zu forschen, dem kann ich meine Sachen gerne weitergeben.

Gruss,

Michael
- Editiert von michael am 08.10.2002, 22:20 -


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#12 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Andreas » Fr 11. Okt 2002, 18:45

Hi Michael,

weiter forschen würde ich gerne mal. Die Logs wären ein guter Anfang. Kannst sie mir ja mal schicken :-)

Ciao,
Andreas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Tableauerstellung

Beitragvon KeineInfo » So 13. Okt 2002, 22:35

Hallo,

ich habe heute meine ersten Kommandos an das LCN-PC gesendet. Ohne LCN-Software. D.h. ich habe ein Delphi-Programm unter Windows 2000 geschrieben.
Die Befehle z.B.[Hex] :
Modul:5 ein Rampe:0 = 80 05 B5 00 05 05 32 00
Modul:5 aus Rampe:0 = 80 05 95 00 05 05 00 00
Modul:5 ein Rampe:10 = 80 05 DD 00 05 05 32 0A
usw.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Entschlüsselung der Kommandos helfen.
Übertragung 9600,N,8,1. ACHTUNG! Beim Senden RTS und DTR einschalten.
Beim Empfang NUR DTR !!

Also, bis dann. :-D


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#14 RE: Tableauerstellung

Beitragvon KeineInfo » Do 12. Dez 2002, 21:14

Direkter Hardwarezugriff ist unter Windows NT/2000/XP nur Windows-Treibern möglich. Dos-Programme die in irgendwelcher Weise versuchen auf Hardware zuzugreifen funkionieren was das betrifft deshalb nie, weil das Dos-Fenster nur emuliert wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Uwe » Do 12. Dez 2002, 22:05

Hallo Michael,
hier muß man dem "anonymen Gast" (leider) glauben.
Aber wenn du einmal mit der "Pro" gearbeitet hast, legst du die LCNP sowieso "für den Notfall" in die Schublade - ist einfach übersichtlicher...

Grüsse,
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 13. Dez 2002, 07:56

...nur für das Panalyse Programm braucht man es (http://www.lcn.de/panalyse-inst.exe), das kann mit dem Trace vom LCNPro nichts anfangen. Übrigens gibt es auch unter W9x _manchmal_ mit LCNP Probleme, es startet gar nicht und der Rechner läßt sich nur mit einem Kaltstart(!) wieder zum Leben zurückrufen, unter NT lief es schon , aber nur in "slow motion".

Da wird man wohl mit einer LCNP Diskettenversion arbeiten müssen (ich bin wahrhaft kein Freund von Bootmanagern). Für Traces müßte man dann allerdings doch ein Stückchen Fat16 Partition haben...

BTW: Auch wenn ich es noch nie eingesetzt habe, ist meines Wissens für das (Soundlight) DMX Interface LCNP unerläßlich. Wer den genügenden Einfluß hat (Großkunde), sollte bei der Fa. Issendorff auf eine NT/W2K/XP fähige LCNP Variante drängen. IMO.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Uwe » Sa 14. Dez 2002, 17:05

Hallo Thomas,
"eine NT/W2K/XP fähige LCNP Variante" heißt bei Issendorff "LCNpro" ;-)
... und die "Panalyse" ist eine alte und nicht gepflegte Analyse-Software, die mit dem Log-Filter nur durch den "kostenlos"-Faktor konkuriert. Oder hast du eine "sinnvolle" Anwendung entdeckt (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: Tableauerstellung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 15. Dez 2002, 13:19

Hallo Uwe,

ich habe Lizenzen für LCNP und LCNPro, kenne also beide recht gut.

LCNPro ist für die überwiegende Anzahl aller Fäller 1. Wahl (Warum - Liste zu lang). LCNP: Neben der Busanalyse sei hier noch die Möglichkeit wenige Funktionen eines Moduls zu verändern gesagt, ohne erst den gesamtne Bus einlesen zu müssen - bei größeren Anlagen von Bedeutung.

Wenn man den Logfilter noch nicht benötigt hat, muss man ihn auch nicht kaufen. Wenn beide Analyse Programme ähnlich funktioieren, muss ich dafür nicht unbedingt Geld ausgeben, weil ich sie nicht wirklich benötige. Bisher war es ausreichend relevante Strings im LCNPro Logfile per F3 im Editor zu finden. Für Servicekräfte welche an Großanlagen arbeiten ist das sicher anders, bin ich aber nicht.

Ich sehe LCNPro nicht nur als Nachfolger von LCNP, sondern als sinnvolle Ergänzung - auch wenn es mal schnell gehen muss.

Was ist mit den DMX512 Interfaces? Hat die keiner, oder kann man die doch mit LCNPro parametrieren?

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#19 RE: Tableauerstellung

Beitragvon KeineInfo » Fr 28. Nov 2003, 17:43

Ein wenig ist Klar
xx xx xx xx xx xx xx xx
xx xx xx xx xx xx 32 xx = Ein
xx xx xx xx xx xx 00 xx = Aus
xx xx xx xx xx xx xx 0A = Rampe Hex 0A = DEZ 10

;-)


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: Tableauerstellung

Beitragvon KeineInfo » Mo 1. Dez 2003, 09:51

Modul:5 ein Rampe:0 = 80 Absender Modul-ID - Byte (hier ID 128)
05 Info-Byte
B5 Checksummen-Byte
00 Ziel-Segment-ID-Byte (hier Segment 0)
05 Ziel-Modul/Gruppe-ID-Byte (hier Modul ID 5)
05 Kommando-Byte (hier Ausgang 2)
32 Subkommando-Byte (hier Ein)
00 Daten-Byte (hier Rampe 0)


Zurück zu „LCN-GVS und LCN-W“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast