Wahrscheinlich ist das "100 Euro Update-Angebot für die Demo-Version" aus Sicht der Fa. Issendorff schon eine Neuerung. Aber mein Blickwinkel liegt da doch eher bei Ralph.
---
Ich vermute, dass von den 100 Euro in der Fa. Issendorff leider eher ein Grossteil in das Handling des Updates verbraten werden. Sicher muss man sich fürs Update erstmal als Benutzer einer registrierten Demo-Version ausweisen und nach Prüfung erhält man eine ganz persönlich gefertigte Update-CD (bzw. die aktuellen Version) zugeschickt. Dazu wird dann die neue Lizens mit der aktuellen LCNW Version sorgfältig registriert. Das ganze Handling kostet natürlich Zeit und Geld.
Ich glaube nicht, dass von den 100 Euro viel in eine wirkliche LCNW-Weiterentwicklung fliesst.
Ich denke, dass Fa. Issendorff da weit übers Ziel hinausgeschossen ist, was die Lizensierung, Registrierung und Passwort-Kontrolle der LCN-Software angeht. Es kommt mir manchmal so vor, dass ein erheblicher Anteil der Software-Entwicklungskosten in dieser Richtung verbraten wird, statt es für neue Funktionaliät einzusetzen.
[hr]
Vielleicht ist "Demo-Version" auch der falsche Begriff. Weil man doch in der Regel eine aktuelle "Demo-Version" immer auf der Hersteller-Homepage kostenlos herunterladen kann.
[hr]
Vielleicht sollte Fa. Issendorff mal einen Feldversuch machen und eine neue Freiheit probieren:
z.B. in einem abgegrenzten Absatzmarkt (Deutschland oder ein Bundesland oder die Schweiz) die aktuellen Versionen aller Basis-Softwarepakete LCN-P, LCN-Pro und LCN-W zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Dann beobachtet man die LCN-Verkaufszahlen in dem Gebiet und stellt fest, ob der Hardwareverkauf stark ansteigt oder auf dem üblichen Level bleibt.
Statt geographisch begrenzter Freizügigkeit könnte man dies auch zeitlich (z.B. für 3 Monate) begrenzt mal machen.
So würden sicher potentielle LCN-Interessenten sich schon mal die LCN-Geschichte aus dem Software-Blickwinkel näher anschauen und auf den Geschmack kommen. (Genau das war meine Erwartung vor einigen Jahren schon, als ich mir LCN anschauen wollte. Aber keine LCN-Pro, keine LCN-W stand zum Ausprobieren per Download-Klick bereit. Also muss ich aufwendig Dokumentationen und Foren lesen. Ich habe zum Glück soviel Energie mitgebracht, um diese Hürden noch zu nehmen.)
Heute ist die LCN-Eintrittshürde immer noch so hoch, dass nur die hardgesottenen Freaks sich zum Einstieg in LCN entscheiden. Und Otto-Normal-Kunde und Otto-Normal-Elektriker macht sich selten die Mühe, LCN genauer anzuschauen, wenn erstmal Themen wie Musterkoffer, Schulung und Registrierung anstehen.
Und von denen, die dies doch gemacht haben, landen halt einige hier im Forum.
Gruss, Martin - nicht-Otto-Normal-Kunde