Seite 1 von 1

#1 Sporthalle.

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 22:20
von LuckyLPA
Hallo.

Ich habe mal wieder ein kleines Projekt, was etwas tricky ist. Es handelt sich um eine Tennishalle mit 8 auffahrbaren Dächern. Die Dächer können einzeln über eine Wendeschützschaltung Auf/zu-gefahren werden. Bei Regen fahren diese automatisch zu. Gesteuert wird vom Empfang aus via GT12 wo das entsprechende Dach (1-8) vorgewählt wird und dann mit einer Taste für auf und einer für zu gesteuert wird.
Die Dächer sollen nur ca. 1/3 (ca 2Minuten fahrt aus endlage)aufgehen, ausser es wird vom Personal gewünscht sie ganz auf zu fahren. Dafür soll eine Steuerung erfolgen, welche nicht aus Versehen gestartet wird. Eine LED am GT12 zeigt eine Störung an (Kettensensoren oder MSS)
Hardware:
2xSHS+B8H+R8H
2xSHS+B8H
1xUPS+GT12
Kein Server oder andere Anbindung. Auf den Binärsensoren laufen auf, der Regensensor mit Wechsler (Sicherheitsfunktion auf 2 Binäreingänge), jeweils eine Kettensicherung je Dach bei Abrutschen (Dann darf das Dach nur noch Zu-Fahren, aber NICHT mehr Auf-Fahren) Je eine Endlage pro Dach (indirekt über 4ten Schützkontakt, da die Endlage direkt im Steuerkreis liegt)

Bin mal auf Vorschläge gespannt und werde meine Lösung in ein paar Tagen hier einstellen (fast Alle Tasten belegt).

mfg Carsten, der sich immer wieder wundert, wie viele Funktionen man in so wenig Modul kriegt.

#2 RE: Sporthalle.

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 22:58
von Beleuchtfix
Planen und Programmierren kannst du das sicherlich besser als ich :) Aber zur Bedienung würde ich schon etwas sagen.

8 Tasten für die Vorwahl, das Anwählen einer Taste lässt die dazugehörige LED blinken. Man könnte jetzt durch ein Lang Drücken das Dach wieder abwählen, oder aber eine extra Lösch-taste verwenden (ich bevorzuge letztere Möglichkeit). Außerdem sollte jedes Anwählen eines anderen Daches das vorgewählte Dach abwählen. Dann eine der beiden Auf / Ab Tasten drücken. Während der Fahrt würde ich die passende LED flackern lassen, nach Abschalten des Relais sollte die LED im offenen Zustand An sein, im geschlossenen Aus.

Dann gibt es noch eine Stopp Taste, die alle Fahrvorgänge stoppt. Über einen Affengriff (Entweder beide Auf und Zu Taste gleichzeitig oder ein Oben Links _ unten Rechts) würde ich nach Vorwahl das Voll-Ausfahren des Daches schalten.

Damit habe ich alle 12 Tasten verbraucht :)

Zur Umsetzung: Musst du die beiden Schütze über LCN getrennt steuern (und verriegeln) oder was sind da die Eingänge? Nach meiner Überlegung brauchst du noch ein weiteres R8H

Viel Erfolg
Florian

#3 RE: Sporthalle.

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 00:17
von Uwe
Moin Moin,
ich halte mich hier mal etwas zurück (ein wenig auch aus Zeitgründen) - ich weiß, dass es geht - und ich weiß, dass Carsten das kann :D

Ich denke, das was Carsten hier möchte entspricht der Antwort von Florian.
Wie bedient der "Laie" (oder auch der "Hausmeister") eine solche komplexe Steuerung (auch bei mir wären da sicherlich nicht viele Tasten/Summen etc. frei).
Zur Programmierung hole ich mir gerne Tipps von Programmierern, zur Bedienung frage ich am besten meine Frau. Beides zusammen ergibt dann die 'Perfektion'.
Du solltest deine Erwartungen an die Antworten also noch mal etwas näher definieren, Carsten ;)
Florian hat ja schon mal einen guten Ansatz in Richtung "Sporthallennutzer" gemacht ...

Grüße, Uwe

#4 RE: Sporthalle.

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 08:21
von LuckyLPA
Moin.

Also das was Florian schreibt ist schon das, was mich interessiert. Man muss dabei bedenken, dass es von Tennislehrern und co. bedient werden muss, ohne sicht auf die Anlage. Die Anzahl der Module habe ich mit reingesetzt, da man ja wissen muss, wie sehr man mit allen Tasten aasen kann...

Die Beiden R8H sind als Motorschalter (Rollladen) verdrahtet und programmiert. Da dort Wechsler drin sind, ist das schon ne Verriegelung.

Habe mal das Bedienfeld angehängt, da das genau so vom Kunden gwünscht wurde. Der Regen wird über Ausgang 3 angezeigt (0%-kein Regen, 100% Regen) Über die Doppelbedienung ist das Auswählen von 2 Dächern möglich (2Dächer = 1 Tenniscourt).

Ach ja, bei Feueralarm muss das Dach auch aufgehen, hat aber nix mit der Bedienung zu tun... geht ja automatisch.

mfg Carsten

#5 RE: Sporthalle.

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 13:05
von Beleuchtfix
Hi Carsten,

ich habe die Bauteile zu mathematisch gesehen (und ohne Klammer ausgewertet) und nicht erkannt, dass es sich jeweils um 2 Module mit entsprechender Peripherie handelt. Dann reichen mir die 16 Relais :)

Doppelbedienung mag gewünscht sein und ist sicherlich auch einfach zu programmieren, ich denke, der Tennislehrer wird sehr schnell zwei mal die Dächer hintereinander schalten. Ich gehe davon aus, dass sie problemlos zeitversetzt fahren können.

Vielleicht muss die Verriegelung für die volle Öffnung noch etwas aufwändiger gemacht werden, gerade wenn die Doppelbedienung schon grundsätzlich benutzt wird. Da ist es bis zum Affengriff nicht mehr weit. Eventuell zwei mal unterschiedlich hintereinander in der richtige Reihenfolge.

Wie wäre es da zusätzlich mit einem Schlüsselschalter, den du an ein B3I hängst. Wenn jeder es öffnen darf und eben nur nicht versehentlich aufgehen soll, dann reicht natürlich der Affengriff.

Übrigens, gibt es auch einen Endlagenschalter für die 1/3 Öffnung, oder musst du diese Position durch Zeitbefehle anfahren?

Gruß
Florian

#6 RE: Sporthalle.

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 16:45
von LuckyLPA
[zitat]Übrigens, gibt es auch einen Endlagenschalter für die 1/3 Öffnung, oder musst du diese Position durch Zeitbefehle anfahren?
[/zitat]
Wovon Träumst du eigentlich Nachts??? Anlage ist von 84. Ich bin froh, dass es überhaupt Endlagen gibt... ;)

Das ganze geht über Zeit ... ca 5-7 Minuten fährt jedes Dach. Da sind schonmal 8 STV=8 Tastentabellen vergeben. GT12 Tastentabellen sind eh dicht. Die B-Tabellen der Module auch und die C1-C4 für die Summen ja auch.

Habe eben alles Fertiggestellt und werde noch etwas probieren und umstellen. Dann stell ich die LP3 mal hier rein, da ich es erstaunlich finde, dass ALLE gewünschten Funktionen "reingingen".

mfg Carsten

#7 RE: Sporthalle.

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 18:10
von LuckyLPA
So, jetzt.

Beim drücken der Runtertaste fährt das Dach 2Minuten (ca 1/3) runter. Um das Dach ganz auf zu fahren entweder "3x öffnen" oder die Taste 5Sek gedrückt halten. Schlüsselschalter ist nicht Notwendig, da das GT12 im Trainerbereich ist und dort Alle berechtigt sind.

Über die Doppelbedienung kann man ein ganzes Feld auffahren. Zufahren geht immer bis in die Endposition.

mfg Carsten.