Hallo Thomas,
Hass.io verwende ich bei mir i.d.R. nicht, daher habe ich da nicht so viel Erfahrung mit. Ich mag's lieber, wenn ich weiß, was auf meiner Kiste läuft. Ich kann dein Neustart-Problem bei mir aber nicht reproduzieren. Klingt sehr suspekt...
Was die Services und deine Wünsche anbetrifft (Rolladen über UPx) bewegst du dich langsam in die Region, wo die Konfiguration etwas anspruchsvoller wird. Dazu solltest du dich mal mit Skripten und Automationen beschäftigen (aller Anfang ist schwer...).
Ich schau mir die Tage mal eine „native“ Rolladensteuerung über ein UPx und die Cover-Komponente an. Evtl. kann man das ja relativ leicht nachimplementieren.
Um den Start zu erleichtern:
Die Services decken die Funktionen ab, die in Home Assistant nicht direkt durch Platforms (z.B. Lights, Switches, Covers, ...) abgebildet werden können. Normalerweise werden die in Automationen, Skripts oder durch die Template-Komponente benutzt. Durch die Template-Komponenten kannst du dir Lights, Switches, Covers, etc. mit praktisch beliebigen Aktionen definieren.
Um einen Rolladen über eine bestimmte Relaiskonfiguration zu schalten, die nicht dem LCN-Doku-Standard entspricht, könntest du z.B. ein Template-Cover wie folgt definieren:
Code: Alles auswählen
cover:
- platform: template
covers:
test_cover:
friendly_name: Test Cover
open_cover:
service: lcn.relays
data:
address: pchk.s0.m7
state: 11------
close_cover:
data:
state: 10------
stop_cover:
data:
state: 0-------
Im Prinzip ist damit alles machbar. Anstatt des
lcn.relays Service, könntest du auch irgendwelche anderen Services nutzen (Tasten senden, Variablen setzen, etc.) oder Skripte auslösen (z.B. wenn du mehrere Services nacheinander auslösen möchtest).
Ähnlich ist es mit dem send_keys Kommando. Hier mal als Beispiel in einem Skript (dass sich z.B. auch über Switches oder auch direkt aus der UI heraus starten ließe):
Code: Alles auswählen
script:
test_send_keys:
sequence:
- service: lcn.send_keys
data:
keys: A1A5D8
state: hit
Hier gibt's noch einen bekannten Bug, der in einer der nächsten Versionen gefixt sein wird. Die Tabellen-Namen müssen nämlich entgegen der Anleitung noch in Großbuchstaben geschrieben werden (also A1A5D8 und nicht a1a5d8).
Die möglichen "States" sind
hit,
make und
break (für kurz, lang und los). Das steht nicht in der Doku, füge ich aber noch ein.
Viele Grüße
Andre