[zitat]
Original von MartinH 1. Zur ganz aktuellen Winter-Aktion (bis 3. Jan) : "IP-Symcon Software (Download-Version) für 59? kaufen"
Es wird nicht so klar, was man dann bekommt an Software. Gibt es verschiedene Module / Ausbaustufen ? Oder ist das schon immer eine aktuelle Vollversion? OK - die Vollversion kann man dann nur nutzen, wenn man die nötige Hardware (z.B. Funksender) bzw. Software hat?
Oder welche Folgekosten hat man für eine LCN-Anbindung (ausser den Updates)?
[/zitat]
Es gibt verschiedene Module, alle aktuellen sind in der Version enthalten. Neue Module gibt es nur durch die Updates.
Die Software ist natürlich nur Software. Zur Kopplung an das FS20-System wird z.B. eine FHZ benötigt oder zur Anbindung an DMX das Mini-USB-DMX-InterfacePC.
Zur Anbindung an LCN benötigst du einen LCN-PK
und einen zweiten Rechner mit lcnp-Software im Host-Modus oder die LCN-PCHK-Software.
Das führt dann zu Folgekosten. Du hast entweder dauerhaft einen zweiten Rechner oder die von Uwe beschriebene Lösung (habe ich nicht hinbekommen) oder eine LCN-PCHK. Falls du auch gleichzeitig mit der LCNpro programmieren willst benötigst du noch eine weitere PCHK-Lizenz oder einen weiteren PK.
[zitat]
Original von MartinH 2. Ist eine LCN-Kopplung von Hause aus schon dabei oder muss/kann man auf Deine "selbstgestrickte Anbindung" bauen?
[/zitat]
Die serielle Kopplung ist dabei
.
Die Text-Strings, die aus der lcnp- oder PCHK-Software kommen, müssen verarbeitet werden. Meine Scripte kann man nutzen (und verbessern
) oder man schreibt sich selber etwas besseres/anderes.
[zitat]
Original von MartinH 3. Braucht man nur ein COM-Port Modul in IPS und ist das automatisch enthalten ?
[/zitat]
Vom Betriebssystem bereitgestellte COM Ports können von IPS angesprochen werden. Es sind "beliebig viele" Instanzen möglich, was bei den COM Ports nur bedingt hilft, da die serielle Hardware begrenzt ist.
Da du auch COMLAN Ports nutzen kannst, hast du zwar teure aber fast unbegrenzte COM Ports verfügbar
.
[zitat]
Original von MartinH 4. Kann ich beliebig andere serielle Anbindungen parallel betreiben? Ich habe serielle PC-Anbindungen für Solar/Heizungsanlage, für Photovoltaik; für Zisternenpumpe; für LED-Laufschriftanzeige; für Telefonanlage. Kann ich diese Bereiche per IPS unter einen Hut bringen (gemeinsame Visualisierung?) und Einrichtung. (Die seriellen Protokolle kenne ich noch nicht alle, gibt es da Analyse-Tools mit IPS?)
[/zitat]
Wenn du für jede Anbindung eine eigene serielle Schnittstelle verwendest, kannst du "alles" parallel mit IPS steuern/visualisieren.
Analyse-Tools gibt es nicht. Du kannst den seriellen Verkehr mitschreiben und musst dann selber forschen
.
[zitat]
Original von MartinH 5. Ist "IP-Symcon Designer" ein Teil des Softwareangebotes (Winteraktion)? Oder ist das wie bei LCN, wo man für jedes Visualisierungsfeature (die W-SubModule) extra zahlen muss? Die Anpassung der Visualisierung mit LCNW ist u.U. aufwendig und irgendwie "schwerfällig": z.B. habe ich es auf Anhieb noch nicht geschafft, von LCN-W andere Programme mit LCN-W-Werten als Parameter zu starten und umgekehrt von externen Programmen in LCN-W irgendwelche Aktionen zu starten (kein API ??).
[/zitat]
Der Designer ist Teil der Software und auch der Updates.
Mit dem Designer kannst du nahezu alles visualisieren, aber dafür musst du auch viel konfigurieren und PHP-Scripte schreiben.
Z.B. Timer sind im IPS enthalten. Die Software ist komplett, du benötigst nur die jeweilige Koppel-Hardware oder -Software.
[zitat]
Original von MartinH Wenn IPS da eine flexiblere Entwicklungsumgebung für "Visualisierung und Manipulation" bietet, bin ich dabei.
[/zitat]
Viel flexibler, viel offener, viel mehr Möglichkeiten, ...,
viel mehr "Aufwand" wir würden sagen "Bastelmöglichkeiten";-).
[zitat]
Original von MartinH der bisher dachte/hoffte, LCN-W müsste als Integrationsbasis reichen ...?[/zitat]
Integration ist
das Hauptaufgabengebiet von IPS :-O.