man muss sich halt überlegen was man möchte, und ein gewisser Komfort zieht evtl. halt auch Rechenleistung auf dem Server mit sich.
Die Geode Prozessoren sind für Ihren Zweck super, und der ist nun mal nicht die High-End Leistung sondern wenig Stromverbrauch, was ja auch gelingt, und die dabei zur Verfügung stehende Leistung für viele Anwendungen auch absolut ausreicht

Mein Server gehört da allerdings nicht dazu weil da zuviel Leistung abverlangt wird. Aber das ist halt der Preis für den Komfort den ich mir damit generiere. Wobei ich auch vor der IPS-Zeit schon immer einen 24/7 Server (Mail, Fax, File, Web..) am Start hatte.
Was das Stromsparen angeht schaue ich eher darauf, dass Geräte die gerade nicht benötigt werden abgeschaltet werden. Und das geht auch mit den zur Visualisierung laufenden Geräten die in Standby gehen wenn keiner zu Hause oder alle im Bett sind, und automatisch erwachen wenn das Haus wieder auf "Anwesend" schaltet.
Am Schluss bleibt das eine individuelle Entscheidung die jeder selbst fällen muss.
Gruß Philipp