[zitat]
Original von Coyote Hi Philips,
bin ja auch am Denon 3808 interessiert. Was mich dabei dringend interessieren würde:
Laut Anleitung sind die Zonen 2 und 3 nur
entweder parallel
MONO(!) zu betreiben oder einzeln im Stereo Modus.
Mit anderen Worten: Man kann
nicht folgende Konstellation realisieren:
- Zone 1: Heimkino mit DD 5.1
- Zone 2: Küche mit Stereo
- Zone 3: Badezimmer mit Stereo
Ist das so richtig? Ich frage mal, weil ich bei Yamaha desöfteren die Erfahrung machen musste, das Dinge (u.a. auch Einschränkungen) in der Anleitung stehen, die in der Realität anders waren.
[/zitat]
Vorsicht bei solchen Konstellationen. Ganz nebenbei, für diese bräuchte man 9 Endstufen

.
Ich besitze einen Pioneer VSX-AX4AVi auch mit Multiroom (Zone 2 und 3). Bei mir ist Zone 2 die Küche, damit man bei der Hausarbeit oder was auch immer, wenigstens akustisch das Fernsehprogramm weiterverfolgen kann. Leider traten folgende Eigenheiten auf:
Bei Zuführung des digitalen Tonsignals vom Sat-Receiver kann ich dieses nicht an die Multiroom-Zonen weiterreichen. Nur analoge Signale werden auf diesem Wege verarbeitet. ;-(
Desweiteren lassen sich die Lautsprecher in den Zonen klanglich nicht beeinflussen. Dies habe ich aber erst nach einem Telefongespräch mit dem Pioneer-Service erfahren, denn in der Anleitung steht davon nichts. Und ich dachte schon, ich stoße an die Grenzen meiner geistigen Fähigkeiten. Wobei dieses Gerät mit eingebauten Signalprozessor sämtliche Signale in nach allen Regeln der Raumakustik (beigepacktes Meßmikrofon), Physik und Mathematik beeinflussen und verändern kann und umfangreiche Einstellungen via Menü auf dem TV erlaubt. :-/
Für einen dicken Preisnachlass habe ich das Gerät dann doch genommen, weil die Klangqualität sehr ordentlich ist.
Also Gerät ausgiebig testen, denn solche multifunktionalen Kisten mit im wahrsten Sinne des Wortes "Handbüchern" als Anleitung, kann einem keiner mehr vorführen und erklären.
In diesem Sinne,
Jens, der bei Actionfilmen auch mal lauter das Geschehen genießt