Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Denon A/V Receiver

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#1 Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » So 13. Jan 2008, 22:41

Hallo,

habe mir nun endlich einen Denon AVR 3808 gegönnt :-O

Das Tolle an der Kiste, neben der Klanglichen und Video Qualität, sind die Zonen 2 & 3 und die (!) VOLLE (!) Kontrolle per Ethernet oder RS232 :-)
Der Receiver lässt sich nicht nur per Befehle Steuern, sondern gibt auch alle Statusänderungen zurück. Auch wenn jemand manuell an dem Gerät was ändert.

Somit lässt sich über die Kopplung mit IPS und kleinen WHD 0-10V Verstärkern eine Multiroomlösung erstellen, die voll in LCN integriert werden kann:-)

Die RS232 Schnittstelle haben auch noch kleinere Modelle von Denon, Ethernet nur der 3808 & 4308, wobei das Protokoll auf beiden gleich ist.

Das Koppelscript zu IPS habe ich angefangen und es werden auch schon einige (die wichtigsten) Stati unterstützt. SObald noch etwas mehr programmkiert wurde stelle ich es gerne zur Verfügung.

Gruß Philipp

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Tommy » Mo 14. Jan 2008, 10:41

Hi Phillip,

hört sich super an. Da muss ich doch mal nachschauen, ob meiner da auch schon eine Serielle schnittstelle hat :-) Dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.
Ansonsten bleibt mir wohl doch erst mal nur der IRtrans.. Wo habe ich den nur .... ;-)

Gruß, Tommy

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » Mo 14. Jan 2008, 10:57

Hallo Tommy,

klar einfach melden :-)
Ist auf jeden Fall besser wie IR, da halt bidi :-O

Gruß Philipp

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#4 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Coyote » Mo 14. Jan 2008, 15:34

Hi Philips,

bin ja auch am Denon 3808 interessiert. Was mich dabei dringend interessieren würde:

Laut Anleitung sind die Zonen 2 und 3 nur entweder parallel MONO(!) zu betreiben oder einzeln im Stereo Modus.
Mit anderen Worten: Man kann nicht folgende Konstellation realisieren:
- Zone 1: Heimkino mit DD 5.1
- Zone 2: Küche mit Stereo
- Zone 3: Badezimmer mit Stereo
Ist das so richtig? Ich frage mal, weil ich bei Yamaha desöfteren die Erfahrung machen musste, das Dinge (u.a. auch Einschränkungen) in der Anleitung stehen, die in der Realität anders waren.

Den Knaller finde ich, das selbst das Flagschiff 4808 laut Anleitung diese Einschränkung hat! Da haben die Verstärker X seperate Endstufen, unterstützen 7.1 und soweiter, aber "verrecken" bei der sauberen Unterstützung der 2 weiteren Zonen - oder doch nicht?

@Tommy: IR Trans ist doch trotzdem nötig... oder willst du die Lautstärke via Wandtaster regeln wenn du auf dem Sofa liegst?

Gruss
Volkmar

Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Tommy » Mo 14. Jan 2008, 15:41

Hi Volkmar,

stimmt, aber in dem Fall bräuchte ich es für den Empfang.. Wenn mein guter Denon keine Serielle Schnittstelle hat brauche ich es auch zum senden. Diese "Lösung" finde ich allerdings etwas umständlich, zumal ich z.B. nicht direkt eine Lautsrärke anfahren kann, sonder nur immer relativ. Daher wäre die bidirektionale kommunikation über seriell schon ne coole Angelegenheit..

Gruß Tommy

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » Mo 14. Jan 2008, 15:57

Hallo Volkmar,

Richtig (!)
Du hast 7 Endstufen mit gleicher Leistung, somit benötigst Du die ersten 5 Kanäle für das 5.1 und hast dann noch zwei Kanäle für den Rest.
Entweder 7.1 oder eben für die Zonen 2 & 3 (eine Stereo oder beide Mono).

Wobei ich das nicht so eng sehe, da ich sowieso eher die Pre-Outs von Zone 2 & 3 durchs Haus legen würde und vor Ort die Verstärke einbauen.
Mir persöhnlich reicht im Bad, Schlafzimmer und Küche eine "Berieselung" in Mono, welche ich mit den WHD UP 0-10V Verstärkern die per HU gesteuert werden realisiere.

Der 4308 hat auch "nur" 7 Endstufen, wobei das richtige Flagschiff AVC-A1XVA 10 frei konfigurierbare Endstufen bietet. Kostet aber halt 7.000 Euro :-)

Gruß Philipp

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon DJens » Mo 14. Jan 2008, 23:10

[zitat]Original von Coyote
Hi Philips,

bin ja auch am Denon 3808 interessiert. Was mich dabei dringend interessieren würde:

Laut Anleitung sind die Zonen 2 und 3 nur entweder parallel MONO(!) zu betreiben oder einzeln im Stereo Modus.
Mit anderen Worten: Man kann nicht folgende Konstellation realisieren:
- Zone 1: Heimkino mit DD 5.1
- Zone 2: Küche mit Stereo
- Zone 3: Badezimmer mit Stereo
Ist das so richtig? Ich frage mal, weil ich bei Yamaha desöfteren die Erfahrung machen musste, das Dinge (u.a. auch Einschränkungen) in der Anleitung stehen, die in der Realität anders waren.
[/zitat]

Vorsicht bei solchen Konstellationen. Ganz nebenbei, für diese bräuchte man 9 Endstufen 8-) .

Ich besitze einen Pioneer VSX-AX4AVi auch mit Multiroom (Zone 2 und 3). Bei mir ist Zone 2 die Küche, damit man bei der Hausarbeit oder was auch immer, wenigstens akustisch das Fernsehprogramm weiterverfolgen kann. Leider traten folgende Eigenheiten auf:
Bei Zuführung des digitalen Tonsignals vom Sat-Receiver kann ich dieses nicht an die Multiroom-Zonen weiterreichen. Nur analoge Signale werden auf diesem Wege verarbeitet. ;-(
Desweiteren lassen sich die Lautsprecher in den Zonen klanglich nicht beeinflussen. Dies habe ich aber erst nach einem Telefongespräch mit dem Pioneer-Service erfahren, denn in der Anleitung steht davon nichts. Und ich dachte schon, ich stoße an die Grenzen meiner geistigen Fähigkeiten. Wobei dieses Gerät mit eingebauten Signalprozessor sämtliche Signale in nach allen Regeln der Raumakustik (beigepacktes Meßmikrofon), Physik und Mathematik beeinflussen und verändern kann und umfangreiche Einstellungen via Menü auf dem TV erlaubt. :-/

Für einen dicken Preisnachlass habe ich das Gerät dann doch genommen, weil die Klangqualität sehr ordentlich ist. :-)

Also Gerät ausgiebig testen, denn solche multifunktionalen Kisten mit im wahrsten Sinne des Wortes "Handbüchern" als Anleitung, kann einem keiner mehr vorführen und erklären.

In diesem Sinne,
Jens, der bei Actionfilmen auch mal lauter das Geschehen genießt ;-)

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Philipp » Di 15. Jan 2008, 00:01

Hallo Jens,

bisher habe ich die Zonen noch nicht aktiv genutzt (kommt erst im neuen Haus), laut meinen Infos kann der Denon aber jede Quelle egal ob über Analog, Optical, Koax oder HDMI auf die Zonen legen :-O Ton kann auch über Bass und Höhen beinflusst werden.

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon MartinH » Di 15. Jan 2008, 01:27

Hmm, sorry - ich habe eigentlich keine Ahnung von aktueller Audiotechnik (habe hier auch eine kleine "Denon-Anlage" von Anfang der 90Ž stehen - aber noch nicht nach RS232 nachgeschaut)
- aber wollt ihr mit so einer Box wie "Denon AVR 3808" per Lautsprecherkabel mehrere Räume (Multi-room) individuell beschallen (?) Ich dachte, wer heute Multiroom-Audio einrichten will, der streamt die Audiosignale digital bis in den jeweiligen Raum und lässt es dort durch lokale Wiedergabegeräte (inkl. Verstärker) erschallen. (Und die Steuerung der Wiedergabegeräte geschieht dabei lokal oder auch ferngesteuert z.B. von IPS aus.)

Beim "Denon AVR 3808" lese ich
[zitat]Streaming von MP3, WMA, AAC, FLAC und WAV-Audio-Dateien vom PC (DLNA Server)
Internet-Radio mit mehr als 7.000 Stationen (MP3, WMA)
Steuerung/Setup des Receivers vom PC, PDA[/zitat]
Also könnte so eine Box als lokales Wiedergabegeräte funktionieren. Aber das wäre mir noch VIEL zu teuer. (!)

more OT:
Ich frage mich, warum diese Box auch "Video-Signalverarbeitung" und "Videofunktionen" hat ? Das ist doch kein Fernseher oder ?
(?)

Gruss, Martin - ich denke eher an eine multi-room Lösung mit mehreren PC-Soundcards am IPS Computer, die dann analoge ("Lautsprecherkabel per CAT5") Audiosignale auf die Zimmer-Boxen leiten. Bedienung wäre dann per LCN Tasten und/oder IPS.
Aber bei 12 Räumen müsste ich dann wohl 12 Soundcards vorsehen oder kann man da mit 5 Soundcards auskommen, wenn im Haus immer maximal 5 verschiedene Audioquellen gehört werden. (Gibt es sowas wie programmierbare Audio-Switchboards mit 5 Eingänge und 12 Ausgängen?)
Wenn alternativ im Raum ein lokales Wiedergabegerät vorhanden ist, könnte man es auch an ein digitales Signal der CAT5 Dose anschliessen.

Sorry - irgendwie ist das ganze Audio-(Video-)Zeugs für mich noch ein ziemliches Buch mit 7 Siegeln. (Wenn die blöde Hardware nicht wär; in Software ist alles so einfach) :-O

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Denon A/V Receiver

Beitragvon Uwe » Di 15. Jan 2008, 03:54

Hallo Martin,
man muss schon ein bisschen Freak sein, dann ist das auch nicht mehr teuer :-O

Jeder billige AV-Receiver (auch meiner) schaltet heute Videosignale. Wie sonst will ich das Bild vom SAT oder DVD auf das Wiedergabegerät bringen.
Der Denon macht das eben auch noch für mehrere Zonen ... SAT im Wohnzimmer, DVD in der Küche - kein Problem, 1 Gerät ...

Eine reine Multiroom-Soundverteilung geht z.B. mit dem CoMedian vom IPS über USB-Soundkarten. Toni hat uns das beim letzten Stammtisch vorgeführt.
An einer Hardwarelösung dazu (Stichwort: Kreuzschiene) wird geschraubt ... die angedachte Preisklasse ist weit unterhalb der "Freaks".

Die Audio- und Video-Technik im Haus in die Gebäudeleittechnik einfliessen zu lassen, hat für mich den Charme einer "Sensorik". Über die Bedienung dieser Geräte kann ich einige Steuerungsaufgaben (Lichtszenen, Heizung) automatisieren. Von Rückmeldungen mal ganz abgesehen ...

Grüße, Uwe - der auch mal mit einem Radiowecker im Bad angefangen hat ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „IP-Symcon“