Seite 1 von 3

#1 Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 17:47
von DerOerg
Hallo,
wo und wie zeigt Ihr Eure IPS-Visualisierung an (?)
Bei mir läuft alles noch auf meinem PC im Arbeitszimmer. Denke aber an einen Panel-PC mit Touch-Screen im Flur nach. Hat einer mit so einem PC schon Erfahrung?

Gruß,
Jörg

#2 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 18:08
von Philipp
Hallo Jörg,

ich bin an der Planung von zwei Varianten.

1) Hauptbedieneinheit im Flur mit 15" oder 17" Touchpanel
2) Kleinere Einheiten mit 10,4" (EBAY)

Als PC will ich den MiniPC von DT-Research mit AMD Geode Prozessor testen. Hat gerade mal 9Watt Stromaufnahme bei Volllast :-O

Mit Uwe habe ich auch schon überlegt ob man per IPS die Touch-PCs bei Abwesenheit einfach runterfährt, und sobal wieder Anwesenheit erkannt wird, der Touch wieder gestartet wird. Somit könnte man auch noch etwas Energie einsparen. :-O

Ansonsten gibts auf jedem PC noch einen Designer, somit kann meine Frau im Arbeitszimmer komfortabel das Zimmer und den Rest der Wohnung bedienen :-)

Zentral wird halt noch ein Server mit IPS, E-mail, File,... laufen.

Gruß Philipp

#3 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 19:15
von Uwe
Moin,
ich bin auch dabei den Designer für die Kinderzimmer (PC) herzurichten.
Der noch LCNW-PC wird mit seinem Touch an "zentraler Stelle" ("Leitstand" im Büro) wohl auch auf IPS umgestellt (langfristig).

Das runterfahren des PC (IPS gesteuert) habe ich bereits im Griff ... kleinere Einheiten kämpfen gegen WAF ...

Ich entdecke immer noch Möglichkeiten ;-)

Uwe

#4 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 23:47
von rk
Ich habe einen alten Advantech Touch mit 640*480 und viel zu wenig Mega-Herzen als Testumgebung für den Designer laufen. Der grundsätzliche Einsatz ist gut, die Reaktionszeit leider nicht so. Kiste zu langsam, zu wenig Speicher, ... :-(.

Mein Plan ist ein "Hausmeister PC" von ELV mit genug Speicher und TransFlash-Platte. Leider kostet das Teil schon ca. 400 EUR plus mindestens 800*600er Touchscreen :-(.

Naja, irgendwann hab ich mal wieder Zeit und Geld.

@Uwe+Philipp: Da habe ich ja echt was angerichtet. Irgendwann schmeisst uns Nils raus, wenn ihr in jedem zweiten Beitrag schreibt "mit IPS geht das" :-O

#5 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Do 1. Mär 2007, 23:53
von Philipp
Hallo Ralf,

es geht halt auch :-O

Gruß Philipp

#6 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 00:15
von Uwe
nix angerichtet ...
Helmut und Martin sind IPS-User (Besitzer). Da kann man es doch auch benutzen ...

:-O Uwe

#7 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 00:33
von MartinH
Ganz konkrete Pläne habe ich noch nicht ...
Aber in der Bauphase (2003) habe ich gleich eine "Vormauerung" an zentraler Küche/Esszimmer eingebaut, die aus Trockenbauplatten einen grossen Hohlraum (30cm breit, 12cm tief, raumhoch) bietet. Da könnte ich mal einen Touchscreen (event.. plus PC) in die Wand einpassen - wenn das jemals WAF bekommt.
Ebenso könnte neben der Haustür ein Touch an die Wand gehängt werden.
=> Frage: Wieviele Touchscreens lassen sich eigentlich an einen(!) PC anschliessen und welche Entfernung vom PC darf da sein?
[hr]
Ich verstehe die IPS Architektur noch nicht ganz und habe leider auch noch kein gutes Bild dazu gesehen.
=> IPS ist doch eine zentrale Software, die die Verbindung zur Hardware (RS232) und anderen Welten schaft. Diese Software läuft quasi als service auf einem PC. IPS kann auch ohne einen laufenden IPS Designer leben.
=> IPS Designer ist einerseits eine Entwicklungsumgebung für die Visualisierung und andererseits läuft es als Visualisierungprogramm. Der Designer kann auf dem gleichen IPS-PC laufen oder irgendwo anders auf eine PC, der mit dem IPS-PC übers Netzwerk verbunden ist. Es können beliebig viele Designer gleichzeitig und unabhängig auf mehreren PCs laufen.
=> Frage: Stimmen meine Annahmen so ungefähr?
Falls ja, dann käme mit der Zeit auf jeden PC im Haus ein Designer zu laufen (bei Bedarf). Und event. auch im Büro der Firma, wenn es eine gesicherte Verbindung nach Hause gibt (ohne das der Einbrecher "mithört", dass niemand zu Hause ist und dann mal kurz übers Internet die Haustür öffnet und die Alarmanlage abschaltet.)
[hr]
Ich würde gerne auch ein paar einfache 2/4 zeilige LCD-Anzeigen (auf 1-Wire Basis?) nutzen, wenn ich das LCD Display in Gira-55 Blindabdeckungen einbauen könnte. Da kämen dann Zustands und Ereignismeldungen an (Temp. im Raum und draussen, Uhrzeit, akt. Audio/Stream-quelle: Radio / MP3-Titel / Haustürsprechanlage / Klingel / Durchsage und Lautstärke) und Ereignisse wie "09:37 Post ist da", "11:03 Besucher für Anna an der Haustür [6 Fotos]", "12:43 Essen ist fertig", "15:30 Tennistermin mit Franz um 16Uhr [Outlook]", "17:28 Email von Erna", "18:05 Anruf von Erna für Anna", "22:07 Einkaufliste ergänzt: Bier einkaufen" etc. (Da brauch es nur noch kleine Tasten für blättern und quittieren/löschen. Und eine "Vorlesetaste", um sich den Status/Ereignis-Stack vorlesen zu lassen).
[Diese LCD-Anzeigen würde ich ja am liebsten statt über 1-wire über LCN-Module (I-Port) anschliessen, denn meist habe ich ein LCN-Modul in der Nähe einer gewünschten Anzeigen. Die Anzeigetexte selber könnte ich gerne über IPS ins LCN einschleusen.]

Gruss, Martin - naja, die Wünsche sind schon konkret - nur die Planung nicht ;-)

#8 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 00:55
von Uwe
In meiner Planung ist nur sicher, dass sie geändert wird ;-)

Martin, ich kenne nur Lösungen mit einem Touch. Mehrere Bildschirme geht schon - aber der Touch ist ein HID, und da macht es bei mehreren Probleme.

Deine Annahmen sind völlig richtig ... install ...

Ich liebäugele auch mit den LCD-Anzeigen, allein schon wegen Preis und Baugröße.
Nur den I-Port können wir wohl abhaken :-(

Da geht noch was ...
Uwe

#9 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 08:48
von Philipp
Hallo,

mit der Möglichkeit der Visualisierung auf jedem Rechner, und mit der Webservererweiterung wohl auch noch auf PDAs, und zusätzlich einem zentralen Panel muss ich sagen, dass bei mir der Bedarf für sonstige Anzeigen fast gegen Null geht. Habe ja immernoch die EIB-Lämpchen :-O

Gruß Philipp

#10 RE: Wo und Wie der Visualisierung

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 09:36
von DerOerg
Hallo Martin,
IPS ist sozusagen ein "Serverprogramm" und komplett eigenständig. Der Designer ist dann sozusagen der "Client" der sich an IPS connecten kann. Der Designer hat zwei Modis, den RUN-Modus und den Editier-Modus. Im Editier-Modus kann eine grafische Oberfläche erstellt werden und Aktionen bzw. Reaktionen von Grafischen-Elementen auf Änderung von IPS-Variablen bzw. PHP-Skripte auführen. Im RUN-Modus läuft es als "Programm".
Am besten am Wochenende mal für IPS einen Nachmittag opfern und dann wird alles klarer.

Gruß,
Jörg