Seite 1 von 2

#1 VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 01:05
von Chri
Liebe Kollegas,
nachdem ich die Version 1 von IPS ausgelassen habe (kriegte sie - zugegebenermaßen nur halbherzig - nie zum laufen) habe ich nun Version2 installiert und - hurra, und um mit Uwe zu sprechen - es geht!

"Es geht", aber alles nicht. Dazu möchte ich allerdings folgende Vorgabe vorausschicken: ich arbeite so gut wie nie mit dem Designer, sondern praktisch aussschliesslich mit Eigenapplikationen (VB.net). Wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt:
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Slider (b) zur bequemen Dimmung eingebaut. Da bin ich allerdings weit weg von "bequem". Das Ding hinkt dermaßen hinterher

1) Lichtszenen: gibts da irgendeine Methode? Meines bescheidenen Wissens nicht. Workaround: man kann"s ja selbst programieren ha, ha) besser wäre jedoch, wenn es aus dem Bus käme.
2) Doku ist schei.. bzw. gar nicht vorhanden. Wie zum Geier lese ich einen Binärsensor aus (welche wsdl, welche methode)?
3) Derzeit läuft bei mir ein ganz simples Programm, soll heissen: ich schalte eine Lampe per
a) Schalter (=button)
b) Track Bar
c) HscrollBar
d) Radiobuttons (fixed intensities, 10% 25%, 50%, 75%, 100%)

Zusätzlich lasse ich mir über ein Label-Feld die Intensity anzeigen. Und genau da haperts: manchmal verschluckt er den Wert, es scheint die Kommunkation zwischen Bus und Programm nicht schnell genug zu sein oder nicht optimal zu funktionieren. Die serielle Schnittstelle habe ich auf das Maximum gesetzt, subjektiv habe ich den Eindruck, dass das geholfen hat, trotzdem kriegt er des öfteren den aktuellen Wert nicht mit (da steht dann z.B. 100% obwohl die Lampe aus ist und eig. 0% zeigen sollte). Die Rampe habe ich auf 0 gesetzt, andernfalls ist die Abfrage der Intensity überhaupt zu vergessen, weil man die Zeit der Rampe mitkalkulieren und die Intensity sowieso extra und entsprechensd später abgefragt werden müsste, was ich für absolut unsinnig halte ("ich schau mal in "ner halben Minute wieder vorbei, damit ich weiß welchen Lichtwert die Vorzimmerlampen haben"). Leider gibt"s da keine 1:1 Übergabe in Echtzeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Slider (b) zur bequemen Dimmung eingebaut. Da bin ich allerdings weit weg von "bequem". Das Ding hinkt dermaßen hinterher, dass das für meine Begriffe nicht mehr als "Komfortgewinn" durchgeht.

Wem fällt was ein (ausser Crestron;-) ?
lg
Chri

#2 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 01:08
von Chri
sorry, aber den Kopierfehler von "lange Rede, kurzer Sinn...." verzeiht ihr mir hoffentlich. habe ich zu spät bemerkt.

#3 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 09:18
von DerOerg
Hi Chri,

[zitat]ich arbeite so gut wie nie mit dem Designer, sondern praktisch aussschliesslich mit Eigenapplikationen (VB.net).[/zitat]

Dann würde ich mal das Dashboard von IPS2.0 (Designer in IPS1.0) versuchen. Gibt es da die gleichen Probleme wie mit deiner VB-Eigenapplikation?

[zitat]es scheint die Kommunkation zwischen Bus und Programm nicht schnell genug zu sein oder nicht optimal zu funktionieren[/zitat]

So einem Problem ist mir mit IPS2.0 nicht bekannt. Am besten mal Paresy fragen.

[zitat]Die serielle Schnittstelle habe ich auf das Maximum gesetzt[/zitat]

Welche Einstellung meinst Du da genau? Den FIFO-Puffer zum empfangen?

[zitat]Wie zum Geier lese ich einen Binärsensor aus[/zitat]

Unter der LCN-Modul-Instanze gibt es eine Statusvariable für jeden Eingang des Binärsensor.

Grüße,
Jörg

#4 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 09:25
von Philipp
Hi Chri,

muss es wirklich noch eine Eigenentwicklung sein? In der 2.0 hat sich sowohl am Designer wie vor allem am neuen Webfront einiges getan, was sehr flexibel ist.
Da geht mitlerweile vieles Out of the Box :-) und kann indiv. gestalltet werden.

Gruß

Philipp - mit Designer und IPOD als IPS GUI

#5 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 22:27
von Chri
Danke erstmal für das feedback. Der Reihe nach:

Designer: hmmm, mit einem einfachen ein/aus button tritt das phänomen hier nicht auf. werde aber noch weiter testen. dazu muss ich allerdings erst den slider bescripten. hättet ihr da evtl. einen tipp?
COM-Port: ich meinte die bits/sec im gerätemanager die man unter den anschlusseinstellungen findet, die habe ich auf 128000 gesetzt (defaultmäßig steht das auf 9600)
Binärsensor: ich dachte mir schon so was. leider habe ich dzt. keinen zur verfügung (bestellte ware ist dzt. noch zu mir unterwegs), deshalb habe ich einfach mal im Konfigurator ein Häkchen beim Bin.Sensor 1 gesetzt um mal zu sehen was passiert. leider gar nichts, IPS scheint zu checken, dass da nicht wirklich hardware dahinter hängt (was ja auch legitim und ok ist), deshalb fand ich auch keine statusvariable.
Eigenentwicklung: na ja, das ist wahrscheinlich mehr liebhaberei als vernunft. vb bin ich seit jahren gewohnt, mit php müsste ich mich erst anfreunden und beschäftigen. dotnet ist eine ausgewachsene entwicklungsumgebung mit allem drum und dran und auch viel mehr möglichkeiten, php dagegen "nur" eine scriptsprache, obwohl ich beeindruckt bin was steiner und co. damit und dem designer aus dem hut gezaubert haben. noch was möchte ich für vb ins feld führen: ich programmiere des öfteren mssql datenbankapplikationen damit - ich weiß, geht auch mit php und mysql, nur da bin ich nicht so fit. webdienste lassen sich ebenfalls wunderbar einbinden oder XML-feeds (wetter ist so ein thema im forum, da versuche ich mich auch gerade, das sollte mt vb z.B. kein problem sein). aber wie gesagt: ich mag es einfach aus gewohnheit.
und ganz abgesehen davon: seit jahren warte ich auf so ein interface zwischen lcn und vb, jetzt ist es endlich da, also vermiest mir bitte nicht die ganze freude ;-)

lg
Chri

#6 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 23:15
von Philipp
Hallo Chri,

ich denke, dass die Statusvariable eines Binärsensors auch angelegt wird bzw sollte, ohne dass einer am Modul angeschlossen ist.

ANsonsten viel Spass beim "Spielen" ;-)

Gruß Philipp

#7 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 23:30
von Uwe
Das Häkchen alleine reicht ja nicht, man muss auch noch ganz unten auf "proceed" drücken ...

Grüße, Uwe - der da auch schon mal reingefallen ist

#8 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Mi 1. Apr 2009, 14:43
von Chri
ja, ihr hattet beide recht. danke!

#9 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 00:51
von Chri
hmmm, doch nicht so einfach wie gedacht:
Binärsensor-ID existiert im Objektbaum, ebenso Statusvariable. In der Pro schalte ich einfach mal ne Lampe wenn Bin1 true (funktioniert klaglos).
Im IPS jedoch bleibt die Statusvariable immer auf AUS, auch wenn der BinSensor die Lampe schaltet. Status des Ausgangs und Intensity ändern sich auch korrekt auf An und 100% im IPS, nur der Status des Bin. bleibt AUS.
Wie gibt"s das?

fragt ein völlig übermüdeter Chri - die zeitumstellung ist ja ärger als jeder jetlag (vor allem, wenn zwei halblingen mit 3 und 5 jahren die neuen uhrzeiten zum schlafen völlig egal sind :-/ )

#10 RE: VB 2005 und IPS

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 07:24
von Chri
siehste, drüber schlafen hilft doch meistens: beim B3I ist der Binäreingang 1 nicht der gleiche wie im IPS. Im Konfigurator ist es logischerweise der Binärsensor 6, das hatte ich übersehen. Funzt alles!
lG
Chri