Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#1 Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Bugelnig » Mi 21. Apr 2010, 18:53

Hallo,

hab mir im Dashboard für Heizen und Kühlen (30 LCN - Regler) 2 Seiten eingerichtet.
Die Umschaltung Heizen- Kühlen erfolgt über Binäreingang von Wärmepumpe.

Im Heizbetrieb ist Regler 1 aktiv und Regler 2 gesperrt - Einstellung und Anzeige in Ordnung.
Bei Kühlbetrieb ist Regler 2 aktiv und Regler 1 gesperrt - Solltemperatur am Dashboard 3125,0C °.
Im Status der Module sind alle Werte korrekt.

Einstellungen am Regler: Temperaturwert ablegen in R1Var, Quelle Istwert R1Var, Reglersperre zulassen.
IPSymcon 2.0, PCHK 2.

Wer kann mir weiterhelfen?


Gruss

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Uwe » Mi 21. Apr 2010, 23:50

Hallo Stefan,
Dashboard - nicht mein Ding, aber sicher nicht das Problem.
PCHK 2.0 sollte das eigentlich "endlich" können (ich habe die LinHK zur Kopplung im Einsatz und müsste erst etwas umständlich einen "Testaufbau" machen).

Aber: Module mit älterer Firmware unterstützen die Abfrage des 2. Reglers evtl. nicht (siehe auch die Angaben im 'Waschzettel' zum GTxD). Was hast du da für FW?

Ob's wirklich hilft ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#3 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Smudo » Do 22. Apr 2010, 19:39

Hi,

3125°C würde ich eventuell als bedenklich einstufen.
Wenn du im IPS Objektbaum doppelt auf den Eintrag klickst, der deine Temperaturen enthält, kannst du dort auch en "TVar Typ" einstellen. Diesen musst du auf Temperatur stellen, damit sollte IPS die richtigen Werte anzeigen.
Ausserdem muss natürlich ein Haken bei "Timer aktiviert" sein und eine Zeit in Sekunden eingetragen werden, wann diese Variable aktualisiert wird. Bei mir sind das 60 Sekunden.
Eigentlich nimmt IPS diese Einstellungen automatisch beim Anlegen der Variablen vor, aber du kannst das ja mal kontrollieren.
Ansonsten nochmal die verlinkte Variable im Dashboard kontrollieren.

Wenn du im Objektbaum direkt auf die Variable der Temperatur klickts, kannst du auch noch mal kontrollieren ob dort das Vorgabeprofil "Temperaturen" eingestellt ist oder ob du ein eigenes Profil erstellt hast. Bei eigenen Profil, dieses natürlich auch noch einmal überprüfen.

mfg
Smudo


Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#4 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Bugelnig » Do 22. Apr 2010, 21:43

Hallo Uwe,
Hallo Smudo,

danke für Eure Tips.

FW der Module 13030A 13A408. Einbau 2009.
Hab an meiner Testanlage verschiedene Einstellungen probiert - mit immer gleichen Resultat.
Reglersollwert stelle ich mit LCN_SetTargetValue($Soll, 0 ,22);
Nach Scriptstart und Sperre Regler 1 springen die Sollwerte beider Regler auf 3129 C°.
Wird der Regler entsperrt sind die Werte nach nächster Aktualisierung wieder OK.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Uwe » So 25. Apr 2010, 01:21

Jetzt habe ich es auch gesehen ...
Ein gesperrter Regler antwortet mit solchen Werten - das wäre "richtig" und müsste nur anders ausgewertet werden.
Für die dadurch entstehende zusätzliche Variable 'Regler gesperrt' müsste Paresy allerdings aktiv werden ...

Du solltest also mal eine Fehlermeldung im IPS-Forum schreiben - auch evtl. mit Link nach hier, Michael kann hier ja auch mitlesen (wird das aber wohl nicht ohne Auffordeung tun).

Grüße, Uwe - der Reglersperren aus anderen Gründen schon länger nicht mehr aktiv nutzt (ich verstelle nur die Sollwerte auf 'entfernte Werte')
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#6 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Bugelnig » So 25. Apr 2010, 09:06

Die Reglersperre wollte ich verwenden damit die Regler bei Umschaltung zwischen Heiz und Kühlbetrieb wieder mit den eingestellten Sollwerten weiterarbeiten.
Bei einer Sollwertverstellung am Heizregler (R1)auf z.B.5°C bei Kühlbetrieb (R2) kann ich bei erneuter Umschaltung auf Heizen nur auf programmierten Wert einstellen.



Gruss

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Uwe » So 25. Apr 2010, 10:28

Bugelnig hat geschrieben:... wollte ich ...

Ich gebe dir da völlig recht, Stefan.
Mit dem Ansatz habe ich das auch mal verwendet. Allerdings wird die Reglersperre bei einigen Kommandos aufgehoben - und deren Verwendung war mir dann wichtiger.
ProHilfe hat geschrieben:Hinweis: Bei einer absoluten Sollwertverstellung im Betrieb, wird eine eventuelle Sperre aufgehoben. Eine relative Verschiebung des Sollwertes hebt die Sperre jedoch nicht auf.

Ich bin dann dazu übergegangen, die Sollwerte je nach Anforderung (tw. mit periodischem Zeitgeber auch ' immer wieder') neu zu setzen. Der programmierte Wert ist bei mir nur nach einem Stromausfall und dann eben meist nur für kurze Zeit aktiv.
So spare ich mir auch die zusätzliche Abschaltung des Aktors beim Einschalten der Sperre.

Wenn die Reglersperre bei dir so funktioniert (was ja durchaus sein kann, sonst bräuchte es sie nicht geben) dann kann dir zur richtigen Anzeige nur Paresy helfen.
Ich habe bei deiner IPS-Fehlermeldung schon mal auf 'reproduzierbar' geklickt ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#8 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Bugelnig » So 25. Apr 2010, 11:38

Ich habe einen periodischen Zeitgeber (30 Min.) für die Reglersperre aktiviert.
Ein Problem bei meiner Lösung mit Heizen R1 und Kühlen R2 ist, das auch bei entsperrten R1 eine Sollwertänderung auf R2 am Dashboard nicht angezeigt
wird.

Kann man Messwerte von z.B M100 TVar auf M101 TVar übertragen?
So könnte ich für Heizen und Kühlen mit R1 arbeiten und eine korrekte Anzeige am Dashboard errreichen.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Uwe » So 25. Apr 2010, 11:51

Man kann, Stefan
Du musst mit dem Regler rechnen - aber immer schön darauf achten das der Grundwert der Berechnung immer '0' ist (also z.B. ein ungenutzter Ausgang3).

[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der das auch nur als "umschiffen" des eigentlichen Problems ansieht
Dateianhänge
266791reglerrechnen.jpg
266791reglerrechnen.jpg (83.32 KiB) 2839 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#10 RE: Anzeige der R2Var mit IPSymcon.

Beitragvon Bugelnig » So 25. Apr 2010, 17:32

Hallo Uwe,

Messwertübernahme funktioniert.
Verwende nun pro Raum 1 Modul mit Regler R1für Heizen und 1Modul mit Regler R1 für Kühlen.
Wird ein Regler gesperrt "friere" ich die aktuellen Sollwerte am Dashboard ein.

Gruss

Stefan


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste