Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Re: Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken

Beitragvon mr_claus » Fr 8. Nov 2024, 09:15

Was spricht denn gegen den Einsatz von LCN-PKU(2) in Verbindung mit einem Raspberry PI und LCN-PCHK drauf? Das ist dann auch die Grundlage für eine openHAB Implementierung. Ich habe das mal kurz als Übergangslösung genutzt, während mein Domiq Base defekt war.

Wenn Du einen Strauß an Protokollen und Geräten hast, dann lohnt sich ggf. die Einbindung von ioBroker. Da ich wieder mit dem Base arbeite, brauchte ich OpenHAB nicht mehr, allerdings habe ich ioBroker als Ergänzung zum Base mit eingebunden. Um genau die Problematik zu lösen, weitere Geräte verfügbar zu machen, z.B. die ZigBee Landschaft, ESPhome, Lüftungsanlage, etc.

Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied

#12 Re: Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken

Beitragvon TorstenB » Fr 8. Nov 2024, 10:13

Was spricht dagegen? Eigentlich weiß ich zu wenig zu Deinem Vorschlag, als dass ich Gegenargumente nennen könnte. Vllt. ich nutze einen MacMini als Server für so manches und der wird deswegen auch bleiben. Ich möchte eigentlich nicht ein weiteres Gerät (Raspberry) daneben stellen, das ja auch wieder gewartet werden muss. Ich glaube aber meine eigentliche Blockade ist, dass ich nicht weiß was PCHK kann. Ich finde darüber keine Doku (außer den Marketing-Sachen von Issendorf).

Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied

#13 Re: Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken

Beitragvon TorstenB » So 10. Nov 2024, 11:34

Ich habe mir gestern mal ioBroker angeschaut. Das werde ich mal ausprobieren. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte es mir viel Selbstgebautes und damit Wartung abnehmen. Danke für die Tipp!

Zurück zu „LinHK“