Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche FritzBox?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Uwe » Fr 6. Nov 2009, 00:04

Moin Axel - dann gibt es hier auch noch ein schriftliches WILLKOMMEN :D
Auch für mich war das ein nettes "Vorab-Gespräch".

Um es auf den Punkt zu bringen:
ohne Hardware ist uns leider kein Test möglich. Wenn du an eine 7390 ran kommst und es probieren möchtest haben wir nichts dagegen.
Unsere erfolgreichen Beta-Tester belohnen wir auch gerne mit einem virtuellen Dankeschön.
Mit einer (gebrauchten) 7170 hast du eine Funktion der LinHK sicher. Wenn du die als "Zweitbox" schaltest (das macht nicht nur Florian so) kannst du sie richtig quälen und auch mal zum Absturz bringen ohne dabei gleich deine gesamte Kommunikation (Telefon und Internet) zu (zer)stören.

Weder die 7170 noch die 7270 verlieren etwas von ihren Funktionen, es kommen eher ein paar Features dazu. Die Zweitbox kann dann halt etwas weniger.

Für mich sehen die "Provider-Boxen" nur äußerlich anders aus als das 'Original' :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Thomas » Fr 6. Nov 2009, 00:11

Hallo Axel,

"gelockt" nicht, aber "gebrandet"

schau mal da: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361

gruss thomas
lg Thomas

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#23 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon AxelMertes » Fr 6. Nov 2009, 00:22

Moin Uwe :)

Auch Dir nochmal Danke!

Gut zu wissen, das mit den Boxen und ihren Äußerlichkeiten.

Ich muß das jetzt alles mal sacken lassen, ne Stunde heimfahren, drüber schlafen und mich dann entscheiden. LinHK ist schon mal sicher :)
War auch schon bei meinem Elektriker und habe ihm berichtet, ich denke er wird sich auch melden, bei Gelegenheit. "Uwe" war ihm ohnehin schon ein Begriff :thumbup: - Dein Ruf reicht weit!

Muß mit jetzt noch Gedanken machen, ob mein USB-RS232 Wandler der passende ist. Stammt wie gesagt aus meiner ATMega Entwicklungsumgebung, sollte daher tun was er soll. Aber eigentlich brauch ich den ja. Also muß wohl auf jeden Fall noch einer her.

Die Idee mit der Zweibox finde ich inzwischen sehr charmant. Ich hab hier nämlich 4 Stockwerke (KG, EG, OG, DG) und immer schön viel Stahlbeton (jeweils 20 cm, doppelt bewehrt) dazwischen. Das DECT kommt derzeit gerade mal sauber über 2 Stockwerke. WLAN kaum über 1 Stockwerk. Es müsste doch möglich sein, einfach die Box and die andere zu hängen und entweder ein zweites WLAN oder als Repeater zu fungieren. Hauptsache sinnvollen Elektrosmog!

Und so könnte ich vielleicht auch telefonierend durch das Haus laufen. Wenn es sowas mal für D2 Netz gäbe... (andere gehen zum Rauchen an die frische Luft, ich zum Handytelefonieren :mad: - bin NR:) ).

Sodann mach ich mich mal vom Acker.

Uwe
(†)

#24 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Uwe » Fr 6. Nov 2009, 00:54

Hallo Axel,
lass mal sacken ...

[zitat]"Uwe" war ihm ohnehin schon ein Begriff[/zitat]
Wenn mein Ruf so weit reicht ... :blush:
Es gibt aber auch einen LCN-Außendienstler mit diesem Vornamen. Ob sein Gebiet bis zu euch reicht weiß ich leider nicht sicher, aber hier könnte auch eine Verwechslung vorliegen.

Mein Lieferant zeigt online übrigens wieder Verfügbarkeit der Adapter an (ich werde nächste Woche welche bestellen), allerdings haben sie den Preis gut angehoben :( . Unter 10€ geht da nix mehr. Aber immer noch preiswerter als den letzten Hama-Konverter den ich für 30€ am Regal habe hängen lassen.

Das WLAN der 7270 erscheint mir übrigens etwas stärker als das der 7170 - das kann aber auch täuschen. Bei 4 Stockwerken wirst du um einen Repeater oder Access-Point wohl nicht umhinkommen.

Grüße, Uwe

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#25 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon AxelMertes » Fr 6. Nov 2009, 10:47

Nene,

er meint sicher Dich, man las schon viel in den Foren von Dir, wie ich hörte.

Kann man eigentlich bedenkenlos diese 7270v3 nehmen, obwohl die Hardware da neu ist?
Es klang bislang so.

Gut zu wissen mit den Adaptern, dann werde ich wohl LinHK mit Adpater bestellen. Über die TK muß ich nochmal grübeln.

Gruß,
Axel

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#26 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon MartinH » Fr 6. Nov 2009, 12:40

AxelMertes hat geschrieben:Kann man eigentlich bedenkenlos diese 7270v3 nehmen, obwohl die Hardware da neu ist?
Es klang bislang so.

Gut zu wissen mit den Adaptern, dann werde ich wohl LinHK mit Adpater bestellen. Über die TK muß ich nochmal grübeln.

Ich habe eine neue 7270v3 noch unbenutzt im Keller liegen.
Ich habe keine Bedenken diese zu probieren - nur bisher keine Zeit. VIelleicht hat aber schon jemand ?
Ja, bei den USB/RS232 Adaptern gibt es solche und solche. Ich meine die LinHK Doku hat da schon Hinweise. Ansonsten kann Uwe Dir sich einen passenden Adapter mit LinHK liefern.

Was ist Dein "TK" Problem ?
Ich habe eine "1&1" branded FB 7270 ohne "1&1 Komplettanschluss" an meinem Telekom DSL (jetzt 1&1 DSL) über den normalen Telekom Telefonanschluss (bei mit ISDN) laufen.

Gruß, Martin - der jetzt nur noch einen Watch-dog in LCN einzubauen braucht, der wenn aus irgendeinem Grunde Linhk oder die FB doch nicht mehr laufen sollten, dann einen FB Reboot auslöst oder über die 2te FB einen Notruf ins Internet/Telefon/SMS absetzt.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#27 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 6. Nov 2009, 13:36

So viel ich weiß ist bei den branded Boxen die Einstellung für den jeweiligen Provider besonders einfach, es gibt aber immer die Möglichkeit einen anderen Provider mit sämtlichen Einstellungen einzugeben. Im wesentlichen geht es da um den DSL Anschluss und die VOIP Einwahl.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)

#28 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon Uwe » Fr 6. Nov 2009, 14:40

Jetzt muss ich ja auch ganz blöde fragen ...
Woran erkenne ich eine "V3"?
So alt ist meine 7270, die jetzt am Koffer werkelt, auch noch nicht. Die AVM-Artikelnummer auf dem Karton (der zufällig "unterwegs" im Auto liegt) ist 2000 2403. Auf dem Karton steht "NEU" ... :confused:

Ich musste allerdings die Firmware aktualisieren (mind. V xxx.70) sonst ging da nichts.

Grüße, Uwe - der an seiner 7170 eine TK-Anlage über den S0 angeschlossen hat, theoretisch wäre damit VOIP aus der ISDN-Anlage (nicht VOIP-fähig) auch am analogen Anschluß möglich

rk
Lord Forum
Lord Forum

#29 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon rk » Fr 6. Nov 2009, 15:34

Uwe hat geschrieben:Jetzt muss ich ja auch ganz blöde fragen ...
Woran erkenne ich eine "V3"?

Dann auch ne blöde Antwort :w00t:, am V3 ;).

Auf der Startseite oben steht
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#30 RE: Welche FritzBox?

Beitragvon AxelMertes » Fr 6. Nov 2009, 19:47

In einem Forum las ich es stünde auch auf der Unterseite auf dem Herstellerschild: 7270v3
Manchmal werden die Dinger auch als 7270+ gekennzeichnet, scheint aber dann auch die v3 zu sein.

Aber wenns die ja tut wär ich etwas beruhigter.

Zurück zu „LinHK“