Seite 1 von 1

#1 Zeitverlauf in Visu

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 10:11
von GerhardBS
Hallo,

im demo-Programm zur Visualisierung wird ein Zeitverlauf dargestellt. Ich vermute, die orangen Blöcke stellen die geöffneten Heizungsventile dar. Dann wäre im 2. Parameter von addHeating ("r1var@M000034", "r1@M000061") der Ventil-Status vorhanden. Ich bekomme bei mir aber bisher nur den Verlauf der aktuellen Temperatur angezeigt. Was wird noch benötigt? Kann die Solltemperatur parallel mit angezeigt werden?

Grüße, Gerhard

#2 RE: Zeitverlauf in Visu

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 11:15
von MartinH
[zitat]Original von GerhardBS
Ich vermute, die orangen Blöcke stellen die geöffneten Heizungsventile dar. Dann wäre im 2. Parameter von addHeating ("r1var@M000034", "r1@M000061") der Ventil-Status vorhanden. Ich bekomme bei mir aber bisher nur den Verlauf der aktuellen Temperatur angezeigt. [/zitat]

Schön, dass es jetzt mit der Temperaturverlaufsanzeige klappt. :-)

Ja, der 2. Parameter soll den Ventil-Status anzeigen.
Da Relais-Statusänderungen eigentlich immer sofort auf der LCN-Datenleitung versendet werden, sollte LinHK dies auch mitbekommen und den Status richtig anzeigen.
Für den Zeitverlauf muss das entsprechende PCK-StatusMuster (z.B. ":M000061Rx") auch in dem file states.conf eingetragen sein und LinHK neugestartet werden. Dann sollte es bei Dir auch funktionieren.

Ja, für die Solltemperatur sollte ähnliches gelten. Allerdings sehe ich die bei meinen alten Modulen und LinHK 0.64 leider auch noch nicht.

Gruß, Martin - der nicht sicher ist, ob dieser Support Hinweis hier stehen bleibt oder ins "interne" wandert.

#3 RE: Zeitverlauf in Visu

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 11:59
von GerhardBS
Hallo Martin,

mit dem Modulstatus klappt es jetzt. Meine Umbenenn-Aktion der Modul-Id"s hatte doch noch Spuren hinterlassen....
Die Solltemperaturen der Regler frage ich auch in "stat.conf" ab. Da tut sich noch nichts, aber ich bin sicher, hier gibt es auch noch eine Lösung.

Grüße, Gerhard

#4 RE: Zeitverlauf in Visu

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 12:10
von Uwe
Danke für die Unterstützung beim Support, Martin
Ich hätte (mit heutigem Kenntnisstand) nur behauptet "... es geht" :-O

Ich lasse diesen Support mal als "Werbung" noch in diesem Board, zur besseren Übersicht kann man ihn später immer noch verschieben.

Grüße, Uwe