Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK Infos für Anfänger!

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mo 17. Aug 2009, 23:54

Hallo LCN`ler, Hallo LinHK`ler, Hallo LCN-Profis.

Ich lese schon eine ganze Weile im LinHK Forum über die tollen und vielversprechenden Möglichkeiten im LCN-Bus.
Mir, und sicher einigen anderen Forum"lesern", fehlt aber irgendwie der Überblick,:confused: was wie und wo genau gebraucht und eingerichtet werden müsste!
Ich hab in meiner Wohnung die gesamte Beleuchtung, Rollläden, Veluxfenster, Einzelraumregelung und so manches andere noch am Bus hängen.
In der Pro finde ich mich sehr gut zurecht,:P auch habe ich Grundkenntnisse in der LCN-W aber bei der LinHK hab ich noch keine Erfahrung und mir fehlt bisher noch der Durchblick.

Folgende Funktionen würde ich mir von LinHK wünschen und erwarten;

Virtuelle Module,
Mehrkanal Schaltuhr
Fernzugriff auf die Visualisierung über das Internet (ohne das der PC 24Hr laufen muss)
Datenschreiber für Temperaturen
Datenschreiber für Impulse pro Minute (Stromzählerausgang - Windgeschwindigkeit)
Datenschreiber für Pumpenlaufzeiten (B8H Eingang)
Später I-Phone oder I-Pod zur Überwachung und Fernsteuerung.

Hier noch einige Fragen die erstmals bei mir auftauchen;

Benötige ich LCN-PCHK und wo wird dieses Programm installiert?
was ist PCK-Client?
Kann ich selbst (Elektriker mit normalen Windows PC-Kenntnissen) die Fritzbox mit den notwendigen Software aufsetzen?
Kann ich auf LinHK die Visualisierung für PC und I-Pod selbst erstellen?
Kann ich mein LCN-PC Modul verwenden?
Wo bekomme ich die notwendigen Sachen (LCN-PCHK, LinHK, funktionierenden USB-Adapter............)
Wo würden ich ungefähr die Kostet in meinen Fall bewegen?
Wie viele virtuelle Module sind bei der LinHK dabei?
Wie weit ist die eigentliche Entwicklung von LinHK?

So jetzt höre ich aber erst mal auf,
ihr seht ja, es gibt eine Menge Fragen.

Für laienverständliche ausführlichen Antworten möchte ich mich jetzt sehr Bedanken,:D

Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon rk » Di 18. Aug 2009, 00:24

Mal in Kurzform, da werden Niko und/oder Uwe sicherlich noch einiges ergänzen.

stt66 hat geschrieben:Virtuelle Module,
Mehrkanal Schaltuhr
Fernzugriff auf die Visualisierung über das Internet (ohne das der PC 24Hr laufen muss)
Datenschreiber für Temperaturen
Datenschreiber für Impulse pro Minute (Stromzählerausgang - Windgeschwindigkeit)
Datenschreiber für Pumpenlaufzeiten (B8H Eingang)
Später I-Phone oder I-Pod zur Überwachung und Fernsteuerung.


geht alles heute schon

stt66 hat geschrieben:Benötige ich LCN-PCHK und wo wird dieses Programm installiert?


Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ja aus Lizenzgründen, Installation nicht erforderlich.

stt66 hat geschrieben:Kann ich selbst (Elektriker mit normalen Windows PC-Kenntnissen) die Fritzbox mit den notwendigen Software aufsetzen?


ja

stt66 hat geschrieben:Kann ich auf LinHK die Visualisierung für PC und I-Pod selbst erstellen?


ja (kannst du nicht nur, musst du sogar B) )

stt66 hat geschrieben:Kann ich mein LCN-PC Modul verwenden?


ja

stt66 hat geschrieben:Wo bekomme ich die notwendigen Sachen (LCN-PCHK, LinHK, funktionierenden USB-Adapter............)


Natürlich bei Uwe :w00t:

Die anderen Fragen werden Niko und Uwe beantworten ;).

stt66 hat geschrieben:Für laienverständliche ausführlichen Antworten möchte ich mich jetzt sehr Bedanken,:D


Ich hoffe, die Antworten waren nicht zu kompliziert :D.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Di 18. Aug 2009, 00:38

Ja - ich weiß, Thomas ... :blush:
Die Infos sind für Einsteiger etwas dürftig, man könnte da mehr (besser) "Reklame" machen.

LinHK läuft nur auf der FritzBox (7170 oder 7270), ein extra PC ist dafür nicht nötig. Für die Anzeige einer Visu würde auch ein iPod (kein PC) reichen.
Das PC-Modul hat eine etwas höhere Fehlerrate beim auslesen, bei den meisten Anlagen geht es aber auch damit.

LinHK gibt es derzeit nur exklusiv bei mir - aktive Bus-Profi's bekommen bei mir einen Sonderpreis.
Eine PCHK-Lizenz wird nicht mehr benötigt!

Deine Wünsche werden erfüllt - virtuelle Module haben allerdings einen extra (Staffel)Preis. Mitgeliefert wird nur ein laufzeitbegrentes Demo-VM.

[zitat]Kann ich auf LinHK die Visualisierung für PC und I-Pod selbst erstellen?[/zitat]
... wenn du etwas HTML und Javascript beherrschst (oder aus der mitgelieferten Demo-Visu abgucken kannst) - dann ja. Gleiches gilt auch für die Datenschreiber, die kommen auch aus der "Visu" (wie sonst soll man sie anzeigen?).
Unsere VM-Schaltuhr kann derzeit nur Tagesschaltzeiten (keine Wochentage etc.pp.).

Um zusätzliche Versandkosten zu sparen ist die Empfehlung ein USB-Hub und RS232/USB-Adapter aus dem nächstgelegenen Elektro-Fachmarkt, LinHK kommt dann einfach per Mail.

Ich hoffe ich habe deine Fragen damit erst mal beantwortet - aber wir können das auch gerne noch vertiefen (also hemmungslos weiter fragen).

Grüße, Uwe - der die Preise doch lieber per Mail verschickt :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Aug 2009, 11:09

Uwe hat geschrieben:Um zusätzliche Versandkosten zu sparen ist die Empfehlung ein USB-Hub und RS232/USB-Adapter aus dem nächstgelegenen Elektro-Fachmarkt, LinHK kommt dann einfach per Mail.

Hallo Thomas,
Der USB Adapter ist etwas kritisch, da es da unterschiedliche Versionen und Hersteller gibt, die sich auch nicht alle identisch verhalten. Da hat Niko besondere Anforderungen, was den Chipsatz anbelangt.
Viel Erfolg und noch mehr Spaß mit LinHK B)

Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Di 18. Aug 2009, 11:49

[zitat]Der USB Adapter ist etwas kritisch ...[/zitat]
Der "Prolific-Chipsatz" ist weit verbreitet, trotzdem geht auch von denen mal einer (von ~100) nicht.
Das ist anscheinend auch von den internen Bauteilen und deren Toleranzen abhängig ...

Grüe, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mi 2. Sep 2009, 12:43

Na dann,
jetzt gehts schön langsam los.
Hab jetzt alle Teile zusammen.

Software -> natürlich superschnell von Uwe
USB Adapter mit Prolific-Chipsatz
4 fach USB-HUB mit Netzteil
4GB USB-Stick
und natürlich eine Fritzbox 7270 (deutsche version von 1&1)
LCN-PC Modul war bei mir bereits vorhanden.

Beim USB-HUB habe ich mehrere Geräte versucht da die kombination USB Adapter + Stick an einen HUB nicht mit jeden HUB funktioniert hat.
Hab ich auf meinen Stand-PC mit der Pro getestet. (bei zwei HUB Geräten hatte ich beim auslesen mit der Pro nur Fehlermeldungen im Busmonitor und es dauerte die x fache Zeit)
Der dritte HUB funktioniert meiner Meinung nach super, nur,
ist es normal das ich über den USB Adapter ca. die doppelte Zeit zum auslesen meiner gesammten LCN Anlage benötige, als wenn ich direkt über die serielle Schnittstelle anstecke?

Mein größtes Problem zur Zeit ist aber die Fritz Box, denn es wird kein einziges Gerät am USB Port erkannt.
Ich hab schon 5 verschieden Speicherstick mit und ohne HUB versucht, neu Formatiert, ohne Erfolg.
Hab meine FB komplett resetet, Firmware neu drauf, aber wieder ohne Erfolg.
Ich bekomme jetzt vielleicht eine Leihgerät, mal sehen wie es mit dem geht.
Hat von euch wer Erfahrung mit diesem Problem?

Jetzt noch eine Frage zum USB Adapter, beim PC muss ich einen Treiber installieren damit dieser funktioniert,
ist dieser auch in irgend einer Form auf der FB notwendig?

Danke,
fürs erste -> da kommt sicher noch mehr,:|

LG. Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Lutz » Mi 2. Sep 2009, 13:13

Hi Thomas,


Kann es sein, das die Sticks auf NTFS formatiert sind? Kenne mich jetzt nicht so aus mit der FB, aber bei den DVD-Playern sollten die Sticks auf FAT32 formatiert werden.

Gruß Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Mi 2. Sep 2009, 13:20

Moin Thomas,
stt66 hat geschrieben:Beim USB-HUB habe ich mehrere Geräte versucht da die kombination USB Adapter + Stick an einen HUB nicht mit jeden HUB funktioniert hat.
Hab ich auf meinen Stand-PC mit der Pro getestet. (bei zwei HUB Geräten hatte ich beim auslesen mit der Pro nur Fehlermeldungen im Busmonitor und es dauerte die x fache Zeit)
Der dritte HUB funktioniert meiner Meinung nach super, nur,
ist es normal das ich über den USB Adapter ca. die doppelte Zeit zum auslesen meiner gesammten LCN Anlage benötige, als wenn ich direkt über die serielle Schnittstelle anstecke?

Das kann durchaus passieren. USB versendet 'Pakete', während am seriellen Port schön 'bit für bit' geschoben wird. Normal ist das eigentlich nicht.
[warn]Der USB-Adapter funktioniert direkt am PC nicht mit dem LCN-PC-Modul, da geht das nur am PK.
LCN-PC mit USB-Adapter geht nur an der FritzBox![/warn]
stt66 hat geschrieben:Mein größtes Problem zur Zeit ist aber die Fritz Box, denn es wird kein einziges Gerät am USB Port erkannt.
Ich hab schon 5 verschieden Speicherstick mit und ohne HUB versucht, neu Formatiert, ohne Erfolg.
Hab meine FB komplett resetet, Firmware neu drauf, aber wieder ohne Erfolg.
Ich bekomme jetzt vielleicht eine Leihgerät, mal sehen wie es mit dem geht.
Hat von euch wer Erfahrung mit diesem Problem?

Du darfst nicht den USB-Fernanschluß aktivieren. Bekommst du auch keine FTP-Zugänge auf die Box (ggf. mal aktivieren)?
stt66 hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage zum USB Adapter, beim PC muss ich einen Treiber installieren damit dieser funktioniert,
ist dieser auch in irgend einer Form auf der FB notwendig?

Nein, der ist im Linux der Box integriert (bzw. in LinHK) und lässt sich auch nicht "updaten". Es gibt durchaus Adapter die am PC klaglos funktionieren, an der FB aber trotzdem nicht 'wollen'.

Mit den oben beschriebenen Problemen würde ich noch Inkompabilitäten bei Hub, Adapter oder Speicherstick vermuten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon stt66 » Mi 2. Sep 2009, 13:46

Also, alle Sticks sind FAT32 formatiert.
Der USB-Fernanschluß ist nicht aktiviert.
Die Sticks funktionieren auch ohne Hub nicht!
FTP-Zugänge muss ich noch mal versuchen!

Danke für die raschen Antworten,

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LinHK Infos für Anfänger!

Beitragvon Uwe » Mi 2. Sep 2009, 14:20

stt66 hat geschrieben:Die Sticks funktionieren auch ohne Hub nicht!

Daran solltest du zuerst arbeiten ... ;)
Die Firmware ist aber schon so aktuell, das sie das kann? (V .... .70 o.ä. - aktuell ist .76)
Die Einrichtung ist auch bei AVM beschrieben:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast