ich bin mit meiner Hausautomatisierung inzwischen zu fast 100% mit der openHab-LCN Lösung zufrieden.
Mein System besteht neben den LCN-Modulen aus einer LCN-PKU, eine FB mit LinHK als Koppler ein Pi4 mit OH2.51.
In den LCN-Modulen ist die Basissteuerung realisiert. Selbst wenn ich die Pi abziehe, geht noch das Licht an und die Jalousien werden bei Starkwind hochgefahren.
Alles was komplexer ist läuft auf OH. Durch die extrem große Binding-Bibliothek kann ich dort sehr einfach die Kopplung zu Wetter- oder Netzwerkdiensten herstellen.
Einziges Manko bleibt mein GT4D. Das habe ich damals bei der Hausinstallation neben die Türe gebaut mit dem Ziel, durch dynamische Texte Wetterinformationen aufs Display zu bekommen. Aber daran scheiter ich seit Jahren...

Dabei wäre es so schön: Das Wetter-Binding (Dark Sky) schreibt eine Wetterkurzbeschreibung (z.B. „den ganzen Tag Regen“) tipptopp in ein Item. Aber ich bekomme diesen Text einfach nicht aufs Display...
Oder hat das schon Mal jemand hier gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Mein ewiger Dank wäre Euch sicher!
Gruß in die Runde,
Simon