obeis hat geschrieben:Zuerst sollte vielleicht die Frage geklärt werden ob es um einfache Buttons geht oder eine Grundriss Visu.
Ja, es sollte natürlich erst mal klar sein was man darstellen will bevor man sich auf die Suche nach einem passenden Display macht.
Letztlich ist es gar nicht so einfach eine für sich (und den Rest der Familie) passende zu finden.
Wir haben hier eine Mischung aus old-school Tastern, Multitastern, kleinen Displays im Raum und größeren Displays an strategisch ausgewählten Orten für raumübergreifende Dinge. (ich übertreibe etwas mit dem "habe hier" - ist ja alles nach wie vor im Bau...
).
Mit dem Standard-Taster wird ein Hauptlicht geschaltet. Der Multitaster bedient verschiedene weitere Beleuchtung, Jalousien und Szenen. Die Raum-Displays vereinfachen dann den Zugriff auf kompliziertere Dinge wie Sonos-Bedienung oder auch mal die Türkamera ranholen.
So ein großes Display im Flur mit allem Pipapo hat sich als sehr praktisch erwiesen weil man hier am öftesten vorbeikommt und auch das Haus verlässt (z.B. kurzer Blick auf das Wetter).
Handy/App benutze ich praktisch gar nicht - höchstens mal im Bett wenn ich vergessen habe was auszuschalten. Ist mir immer zu fummelig.