Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

VDE-Messung I Delta N

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 VDE-Messung I Delta N

Beitragvon Chris » So 5. Okt 2014, 10:29

Hallo Leute,

ich hatte gestern ein Problem bei der VDE-Messung einer neu installierten LCN Anlage. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Ich finde derzeit keine logische Erklärung.

Eingesetztes Messgerät: Gossen Profitest M-Tech
Proble: Beim Messen des RCD´s (IDeltaN) bekomme ich folgende Werte. Berührungsspannung 0,1V, RE <3Ohm. Ist alles so weit in Ordnung. Mache ich danach die Messung mit "Auslöseprüfung" zeigt mir das Messgerät keine Auslösezeit an. Der RCD lößt aus und am Messgerät leuchtet die RL/UL LED. Das würde heißen das die Berührungsspannung zu hoch ist. Das Verblüfende ist, dass es alle Stromkreise die an L1 hängen betrifft. Den Fehler bin ich dann schnell auf die Spur gekommen in dem ich nach und nach alle Sicherungen von L1 raus genommen habe. Das Ergebins...Die Leuchten in der Küche. Dort hängt jedoch nur eine Baufassung und ein UPP. Es scheint also am UPP zu liegen. Das UPP scheint die Auslösezeit irgendwie zu beeinflussen. Ich kenne so etwas eigentlich nur wenn Gleich-Fehlerströme auftreten und der Magnet im FI in Sättigung geht. z.B. bei einem FU. Aber bei einme UPP wüßte ich nicht woran es liegen könnte. Alle Messungen (RLow, Isolation, usw. ) waren i.O. Auch das Auslösen mit dem ansteigenden Stromverfahren paßte. Nur diese eine Messung an diesen Stromkreisen funktioniert nicht. RCD wurde auch mehrmals getauscht. Mir liegt das ganze etwas im Magen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Mein Latein ist am Ende. Zum Schluß noch eine Anmerkung. Das gleiche Problem hatte ich an einem anderen Stromkreis und anderen RCD an dem eine Ablufthaube angeschlossen ist. Ach ja und fast hätte ich noch ein wichtiges Detail vergessen...so bald ich beim UPP das Licht oder bei der Lüftungshaube den Lüfter einschalte funktioniert wieder alles.

Danke schon mal.

Viele Grüsse.

PS: Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin einfach zu Dumm dazu. Das Messgerät könnte auch das Problem sein. Ich weiß das bei diesem Messgerät die ersten Geräte einige Probleme machten. Und das ist eins der ersten Geräte.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: VDE-Messung I Delta N

Beitragvon Chris » Mo 6. Okt 2014, 20:11

Hat sich erledigt. Problem gelöst.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: VDE-Messung I Delta N

Beitragvon Lutz » Mo 6. Okt 2014, 20:26

Moin Chris,

woran lag es?

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste