#1 Signal
Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 17:59
Hallo Zusammen!
Mit Nikos Unterstützung ist mir endlich die Umschaltung Heizen&Kühlen für alle Regler im Bus gelungen und meine Steuerung über Regler1: Tagestemperatur und Regler2: Nachttemperatur bleibt wie gehabt erhalten, inklusive der Tatsache, die Temperaturen individuell durch den Benutzer am Schalter DAUERHAFT zu ändern (also zumindest solange, bis das Modul z.B. durch Stromausfall zurückgesetzt wird) - das war der Wunsch der Mitbewohner.
Als nächstes muss jetzt der Signalkontakt "Kühlen AN" von der Wärmepumpe in den Bus.
In meinem Fall liegt ein 230V Signal an einer Klemme auf dem Steuerungsboard der Wärmepumpe, das immer dann Signal=Spannung 230V führt, wenn tatsächlich gekühlt wird. Raumthermostat und Einstellung "Kühlen" heißt ja nur das gekühlt werden darf. Das Signal sagt, wenn es tatsächlich soweit ist.
Dazu habe ich ein paar Fragen an die Elektro-Meister unter Euch zu dieser Beschreibung (ja, ich weiß, das gehört nicht wirklich hier hin, ist aber das letzte fehlende Glied in dieser Fragenkette, darum dann doch hier):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmenplan%20K%C3%BChlung%20auf%20Mischkreis%202%20v2.jpg
und
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmen%20v2.jpg
Ich sehe die Klemme FP2 und sie führt auch 230V wenn Kühlung läuft und 0V wenn nicht gekühlt wird.
Daran würde ich jetzt eigentlich ein Relais anschließen wollen, welches wiederum einen Tastkontakt/Binärkontakt von LCN angekoppelt wird. So wäre das galvanisch getrennt.
Fragen:
a) Muss ich das über ein Relais machen, oder besser: Würdet Ihr das über ein Relais machen?
Wenn ja, welcher Typ?
Wenn nein, wie würdet Ihr das anschließen?
b) Ich sehe den Kontakt FP2, aber keinen dazugehörigen Massekontakt. Gegen welchen zweiten Kontakt auf dem Klemmenplan darf ich denn dann das Relais anschließen?
Damit wäre meine Kühlung dann auch von WAF verwendbar, über meine Anwesenheit hinaus.
Gruß
Axel
...der sich solche Anleitungen manchmal etwas deutlicher wünschen würde...
Mit Nikos Unterstützung ist mir endlich die Umschaltung Heizen&Kühlen für alle Regler im Bus gelungen und meine Steuerung über Regler1: Tagestemperatur und Regler2: Nachttemperatur bleibt wie gehabt erhalten, inklusive der Tatsache, die Temperaturen individuell durch den Benutzer am Schalter DAUERHAFT zu ändern (also zumindest solange, bis das Modul z.B. durch Stromausfall zurückgesetzt wird) - das war der Wunsch der Mitbewohner.
Als nächstes muss jetzt der Signalkontakt "Kühlen AN" von der Wärmepumpe in den Bus.
In meinem Fall liegt ein 230V Signal an einer Klemme auf dem Steuerungsboard der Wärmepumpe, das immer dann Signal=Spannung 230V führt, wenn tatsächlich gekühlt wird. Raumthermostat und Einstellung "Kühlen" heißt ja nur das gekühlt werden darf. Das Signal sagt, wenn es tatsächlich soweit ist.
Dazu habe ich ein paar Fragen an die Elektro-Meister unter Euch zu dieser Beschreibung (ja, ich weiß, das gehört nicht wirklich hier hin, ist aber das letzte fehlende Glied in dieser Fragenkette, darum dann doch hier):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmenplan%20K%C3%BChlung%20auf%20Mischkreis%202%20v2.jpg
und
https://dl.dropboxusercontent.com/u/22067399/W%C3%A4rmepumpe%20Klemmen%20v2.jpg
Ich sehe die Klemme FP2 und sie führt auch 230V wenn Kühlung läuft und 0V wenn nicht gekühlt wird.
Daran würde ich jetzt eigentlich ein Relais anschließen wollen, welches wiederum einen Tastkontakt/Binärkontakt von LCN angekoppelt wird. So wäre das galvanisch getrennt.
Fragen:
a) Muss ich das über ein Relais machen, oder besser: Würdet Ihr das über ein Relais machen?
Wenn ja, welcher Typ?
Wenn nein, wie würdet Ihr das anschließen?
b) Ich sehe den Kontakt FP2, aber keinen dazugehörigen Massekontakt. Gegen welchen zweiten Kontakt auf dem Klemmenplan darf ich denn dann das Relais anschließen?
Damit wäre meine Kühlung dann auch von WAF verwendbar, über meine Anwesenheit hinaus.
Gruß
Axel
...der sich solche Anleitungen manchmal etwas deutlicher wünschen würde...