Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakte ABB

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Uwe » Di 29. Jan 2008, 15:53

... dafür gibt es dann ein *bg* oder *ggg*, Jörg

:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#22 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Philipp » Mi 6. Feb 2008, 14:45

So hier mal das PDF mit der Anleitung die dem Kontakt beigelgt wird.

Gruß Philipp
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon lima » Mi 20. Feb 2008, 00:06

Hat jemand von Euch ABB mit Hilfschaltern verbaut? Erfahrungen?

Ich schaue gerade über den Tellerrand und suche Alternativen, so kurz vor der Bestellung einer größeren Anzahl... da mir die Hager recht teuer vorkommen. Wieso kosten die ein mehrfaches eines Standard B16 Automaten?

So wie ich das aufs erste blicke: ABB hat prinzipiell 4 Möglichkeiten anzubieten [Katalog 2008 1/27]:
1) Signalkontakt/Hilfsschalter (universal) S2C-SH6R, rechtsanbau
der kann aber vermutlich nur als Signalkontakt oder Hilfsschalter fungieren

2) Hilfsschalter S2C-H6R, rechtsanbau
vermutlich wie 1) ohne Signalfunktion, günstiger

3) Hilfsschalter S2C-H10, Anbau von unten (habt Ihr den wirklich verbaut? Wie sieht dann die Verdrahtung aus?)

4) Hilfsschalter zweibahnig S2C-H11L (-H20L), linksanbau
Nun, der kostet genau so viel wie 1) könnte jedoch als Hilfsschalter und zu Signalisierungszwecken gleichzeitig eingesetzt werden??? (Mit dem Nachteil daß er immer den Zustand des LSS anzeigt, keine "echte" Signalfunktion.)
Warum wird der nun links angebaut?

Ich bin etwas verwirrt, meiner Meinung nach können alle 3 für die Datenader verwendet werden - oder?

Hat jemand andere Vorschläge bzw. Anbieter???

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Feb 2008, 11:38

Zur Begriffsdefinition:
Hilfsschalter: ein Schließer, macht das gleiche, wie die Sicherung.
Signalkontakt: Öffner, ist ein, wenn die Sicherung aus ist.

Dann gibt es Kontakte mit einem Umschalter oder auch mit zwei getrennten Schaltern, einen als Öffner, einen als Schließer. Für LCN brauchst du einen Schließer. (Hilfskontakt) Wenn du nur den Hilfskontakt hast, kannst du auch nichts falsch anschließen :-O (eigene Erfahrung(!))

Beim seitlich angebauten Hilfsschalter musst du konventionell verdrahten, die Schienen haben dann den falschen Abstand.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe sind die Automaten S201 mit dem unten angebauten Hilfskontakt am besten (Verkabelung über Schiene möglich und benötigen weniger Platz (!) und preiswertesten), leider habe ich aber gerade alle umgerüstet :-(

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#25 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Philipp » Do 21. Feb 2008, 09:30

Hallo,

habe die Kontakte für den unteren Anbau letzte Woche in meinem Verteiler eingebaut.
Verdrahtung geht optimal, da man weiterhin die Sicherungen über eine 3-Polschiene versorgen kann.

Ich werde nachher mal ein paar Bilder von den Teilen in eingebautem und verdrahtetem Zustandmachen und mal posten.

Preisthema hängt wohl an der Produzierten Stückzahl.
Egal ob Hager oder ABB bekommt man die B16 Automaten ja nachgeschmissen, wobei die wohl auch in Millionenstückzahlen produziert werden.
Hilfskontaklte sind da wohl eher Kleinserien mit anderen Produktionskosten. Sicherlich ist da auch noch ne ordentliche Marge drauf, aber wer die Dinger sucht braucht sie halt meistens auch.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Uwe » Do 21. Feb 2008, 09:34

Moin,
der Preis ist schon richtig (teuer) - etwa 4-5mal der Automatenpreis kostet so ein Kontakt schon.

Ja, der -H10 ist der beste für die Datenader ....

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon lima » Do 21. Feb 2008, 12:10

Bei Hager gibt es wohl nur den MZ201, ABB bietet anscheinend 3 Alternativen?

Ich suche gerade die Phasenschiene mit 1,5x Abstand, war mal in einem älteren Hager Katalog, gibt es die noch (ggf. von einem anderen Hersteller)?

Möglicherweise Vorurteil, aber ich stelle mir die seitlich anbaubaren Hilfsschalter in der Verteilung angenehmer bzw. "sauberer" vor (vorausgesetzt ich finde die 1,5"er Schienen wieder). Stört der -H10 nicht beim anbringen der Schienen? Vielleicht hilft doch ein Bild. ;-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon MartinH » Do 21. Feb 2008, 12:19

Ich habe bei mir im Einsatz: Hager MZ201 mit Phasenschienen mit 1,5x Abstand (auch von Hager, denke ich).
Geht soweit gut, aber so braucht man 50% mehr Platz im Verteiler.
Ich habe bei Philipp die ABB Hilfkontakte -H10 (von unten) gesehen und das sieht gut aus.

Gruß, Martin - "Hilfe" ist immer teuer; auch wenn es um Kontakte geht ;-)


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#29 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon DJens » Do 21. Feb 2008, 20:39

[zitat]Original von Lima
..., aber ich stelle mir die seitlich anbaubaren Hilfsschalter in der Verteilung angenehmer bzw. "sauberer" vor (vorausgesetzt ich finde die 1,5"er Schienen wieder).[/zitat]

Das funktioniert aber meiner Meinung nach nur, wenn an allen LSS ein Hilfsschalter angebaut ist. Ansonsten hat man, bedingt durch die Kammschiene, jeweils 0,5TE frei oder ungenutzt, besser: verschwendet. Es sei denn, man setzt alle Stromkreise mit Datenader auf eine Reihe, was allerdings der Übersichtlichkeit in einer größeren Verteilung nicht sonderlich zuträglich ist.

Gruß Jens
Dateianhänge
117941SP_A0309.jpg
117941SP_A0309.jpg (73.46 KiB) 2644 mal betrachtet


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#30 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Philipp » Fr 22. Feb 2008, 00:08

Hallo,

hier noch die versprochenen Bilder :-)

Für mich bieten die ABB-Kontakte die flexibeleste Lösung um die Kontakte im Verteiler zu integrieren.

Gruß Philipp

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
117952abb_02.jpg
117952abb_02.jpg (174.36 KiB) 2644 mal betrachtet
117951abb_01.jpg
117951abb_01.jpg (188.43 KiB) 2644 mal betrachtet


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast