Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakte ABB

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon lima » Fr 22. Feb 2008, 01:29

Danke für die Bilder!

Die werden also vor der Phasenschiene angebaut, gar nicht schlecht.
Ich hatte mir von der linksanbau und rechtsanbau Variante ein Probeexemplar bestellt, nicht jedoch von dieser Variante. Das werde ich nachholen. So langsam fange ich an mich von den hübschen blauen Beschriftungsklappen eines anderen Herstellers zu lösen... :-)

[zitat]Original von DJens
Das funktioniert aber meiner Meinung nach nur, wenn an allen LSS ein Hilfsschalter angebaut ist. Ansonsten hat man, bedingt durch die Kammschiene, jeweils 0,5TE frei...
Gruß Jens[/zitat]
Bei mir werden die meisten Automaten den Hilfsschalter benötigen, da ich die Datenader zumindest in jeden Raum/Stromkreis mit einziehe, wenn auch dort nur durchverdrahte wo bereits jetzt oder in naher Zukunft Module geplant sind. Nur dort wo es kaum Sinn macht beleibt die Datenader weg. Ich lasse die Enden ungern herumhängen. (Deshalb auch der Kostenpunkt ;-))


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#32 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Philipp » Fr 22. Feb 2008, 08:23

Hallo,

das mit dem lösen von dem Hersteller mit den blauen Beschriftungsklappen kenne ich ;-)

Also mit den Datenadern auf jeden Fall aufpassen, dass nur Leitungen verbunden sind bei denen auch Module angeschlossen sind!
Sollte man größere Kabelstrecken ohne Module einsetzen, kann das zu "unerklärlichen" Phänomenen im Bus kommen.

Ich habe im Schrank nur die Datenadern durchverbunden, an denen auch was dranhängt. Sollte ich mal auf einer Leitung ein Modul nachrüsten die noch nicht mit der Datenader im Schrank verbunden ist, ist die Kabelbrücke im Schrank gleich erledigt.

Gruß Philipp - mit Unterstützung von Uwe ;-)


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon lima » Fr 22. Feb 2008, 11:27

Danke für den Tipp, die Reflektionen vermatschen das Datensignal?

Ich wollte nur die unbenutzten Adern nicht in der Verteilung herumhängen lassen, also unten nicht durchbrücken. Bei mir kommt da einiges zusammen und temp. auf irgendwelche Klemmen zu legen kostet auch Geld. Beim Verwenden einer Ader müsste ich die Automaten für den Hilfsschalter verschieben (falls ich nun nicht die andere Variante von oben verwende), die Phasenschiene ändern und Datenader umverdrahten. Wenn ich die Datenadern gleich auflege kostet es zwar die Hilfsschalter, die Verteilung ist aber Sauber. Die meisten hier planen die Aufrüstung der nächsten Jahre irgendwie mit. ;-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#34 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Philipp » Fr 22. Feb 2008, 12:40

Hallo,

ich habe auch alle Datenadern im Schrank auf die Klemmen gelegt, und nur bei Leitungen die bisher nicht benötigt werden einfach die Brücke im Schrank weggelassen. Sobald ich an so eine Leitung ein Modul einbau wird die Brücke im Schrank nachgezogen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#35 RE: Hilfskontakte ABB

Beitragvon Uwe » So 24. Feb 2008, 14:32

Ich habe einen solchen Fehler an einer Anlage schon mal gesucht und beseitigt.
"Störungen im Bus" - ich lasse solche Anschlüsse einfach offen, vorausplanen ist was anderes (natürlich ;-) ).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste