Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regenrinne

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
ElDomingo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:57

#1 Regenrinne

Beitragvon ElDomingo » Fr 18. Sep 2009, 21:18

Hallo alle zusammen.

Ich versuche gerade eine Idee zu verwirklichen, für die mir noch ein Teil fehlt. Leider weiss ich nicht wie das Teil heißt. Daher kann ich auch nicht mit google suchen. lach....auf deutsch: Ich suche was und weiß nicht was...Wenn das nicht hilflos ist.

Situation:
Habe im Garten einen 7000 liter Wasserspeicher (alte 3KammerKlärgrube) ohne Überlauf. Ich möchte nun von der Dachentwässerung (1ooKG Rohr) eine Zuleitung zum Speicher legen.

Damit dieser nicht überläuft, muss der Wasserstand gemessen werden und ggf. die Zufuhr unterbrochen werden. Ich denke die Wasserstandskontrolle ist kein Problem. Aber: Gibt es die Möglichkeit in das 100er Rohr eine elektrisch betriebene Weiche oder Klappe einzubauen, da die Wasserzufuhr regelt und in LCN eingebunden werden kann.

Falls ja: Wie heißt so ein Teil im Fachjargon, wo bekäme man so was und was kann so was kosten? Oder gibt es gar eine andere sinnvolle automatisierte Lösung?

Gruß aus dem Rheinland (Aachen gehört zur Rheinischen Bucht, auch wenn der Rhein 100km weg ist)

Marco

PS: Ich hoffe das Unterforum ist richtig. Aber da ich nicht wusste was ich suche, konnte ich es auch nicht zuordnen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Regenrinne

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 18. Sep 2009, 21:55

Hallo Gabriel,
ich weiß auch nicht was tu suchst, aber ich verschiebe das Ganze trotzdem einmal zu Dies und Das
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Regenrinne

Beitragvon MartinH » Sa 19. Sep 2009, 00:05

ElDomingo hat geschrieben:Oder gibt es gar eine andere sinnvolle automatisierte Lösung?

Ja, meine bevorzugte Lösung heißt "RHEINZINK®-Regensammler": http://www.rheinzink.de/194.aspx
Da gibt es auch einen Download mit Montageanleitung RHEINZINK-Regensammler.

Die Lösung funktioniert rein mechanisch/hydralisch (leider ohne LCN) und sollte sehr zuverläßig sein.
Wenn der Regensammler sich nicht auf der Höhe des Sammelbehälters anbringen lässt, muss man vielleicht etwas tricksen und über ein mechanisches Schwimmerventil die weitere Wasserzufuhr unterbinden.

Gruß, Martin - der mal im Rheinland (Aachen) studiert hat

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Regenrinne

Beitragvon Uwe » Sa 19. Sep 2009, 01:21

Moin Moin,
schon nicht schlecht, Martin.
Aber wie lange soll es dauern bis über einen 1/2-zölligen Schlauch 7000 (unterirdische) Ltr. gefüllt sind?
MartinH hat geschrieben:... über ein mechanisches Schwimmerventil die weitere Wasserzufuhr unterbinden

Das ist es doch, nur nicht mechanisch sondern elektrisch. Fehlt nur noch ein passender Link ...

Grüße, Uwe - dessen LCN-Kenntnisse auch schon in die rheinische Bucht geschwappt sind, bei rheinischem Regen hört es dann erst mal auf ...:cry:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: Regenrinne

Beitragvon Dirk.S » Sa 19. Sep 2009, 07:28

Hallo Marco,
kann dir 2 Lösungsansätze bieten.

1. Der erste ist der einfachere läßt sich aber nicht immer realisieren. Ich habe diese Lösung auch für das Befüllen meiner ehemaligen Sammelgrube gewählt. Dazu habe ich einfach einen Abzweig in das Rohr zum Behälter integrier, so dass das Wasser erst abfließt, wenn der Behälter eine bestimmte Füllmenge erreicht hat, also durch den Pegel im Behälter eine Art Rückstau entsteht der den Pegel im Rohr ansteigen läßt das am Abzweit das Wassen abfließt. Diese Lösung Es erforder natürlich die Möglichkeit den Abzweig so einzubauen, das er kurz unter dem höchsten Punkt des Behälters liegt.(einfache Lösung) Es gibt da noch eine abgewandelte Lösung aber die kann man nur mit Zeichnung erklären, ich hoffe die einfache Lösung konnte ich auch ohne Zeichnung verständlich machen.
2. Die zweite Lösung ist etwas aufwendiger diese Lösung will ich für Luft nutzen und habe sie auch schon getestet. Dazu habe ich mir einen Abzweig eines 125 mm Plasterohrs selbst zusammengeschweißt (man kann sicher auch einen handelsüblichen nutzen) weil dadurch eine optimale Funktion realisiert werden kann. In den Abzweig habe ich eine Klappe eingebaut, die durch welche das Wasser (bei mir die Luft) umgelekt wird. Die Klappe wird durch einen Servomotor angesteuert (aus der Modellbautechnik) für die Ansteuerung habe ich eine Elektronik entwickelt welche auch schon hier im Forum vorgestellt wurde. Dies arbeitet wie ein Relaismodul, im abgefallenen Zustand ist der Servomotor in der einen Stellung und im angezogenen Zustand in der anderen Stellung.
Gruß Dirk


schabulke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Sep 2009, 23:22

#6 RE: Regenrinne

Beitragvon schabulke » So 20. Sep 2009, 21:41

hallo...

Also diese Fallrohr-Sammler gibt es nicht nur von Rheinzink aus Kupfer zum Preis für Gold sondern auch beim gut bestückten Biber-Heimwerkermarkt.

Man könnte meinen das durch den 1/2'' Schlauch nicht viel durchläuft..... gut..... zum Rasen bewässern reichen aber Tausenden von Leuten die 1/2'' scheinbar dicke aus.
Übrigens gibt es auch 1-zöllige Fallrohrsammler!

Das Gute am Fallrohr-Sammler, den jeder begabte Hobby-Spengler in 2 Stunden in Kupfer selber bauen kann, ist dass sobald das "Fass" voll ist oder bei Starkregen nie was daneben dröppelt sondern immer gut abgeleitet wird.
EIn weiterer Vorteil ist, dass man "nur" ein Stück Fallrohr auszutauschen braucht um es zu installieren.

Für die Einbindung im LCN empfehle ich den guten alten Schwimmer mit Meldeschalter.
Wie ein Schaltsignal im LCN anzuschalten und zu verarbeiten wäre wisst Ihr sowieso alle 1000 mal besser als ich! :thumbup:

Grüsse
Oswald - der sich möglichst bald mal bei Uwe ein tolles LCN-Haus ansehen möchte


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Regenrinne

Beitragvon KeineInfo » Mo 21. Sep 2009, 22:47

Hallo,

ich habe mir auch mal überlegt wie man(n) hier vorgehen kann da bin ich im Netz auf die Seite http://www.magnetventile-shop.de gestossen und da gibt es Kunststoffmagnetventile mit 3" Anschluss. Das bedeutet, Du benötigst 2 von diesen Magnetventilen das sobald die Information kommt Behälter voll, die eigentliche Zuflussseite sperrt und die dann das andere Magnetventil aufmacht in Richtung Überlauf. Die Dinger sind richtig teuer und man muss sich überlegen welche Ausführung zum tragen kommt NC oder NO bzw. eine Kombination beider Magnetventile. Der Zufluß- bzw. der Überlaufstrang muss über konventionelle Kunststoffrohre hergestellt werden.

Viele Grüße Frank

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Regenrinne

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 23:35

Mann Mann, für den Preis kann man auch 'ne Baumarkt-Tauchpumpe mit Schwimmerschalter in das Bassin hängen und den Überlauf einfach abpumpen.
Wenn da wirklich mal "volles Rohr" Regen vom Dach kommt wird die Pumpe das aber nicht schnell genug wegschaffen können (3" sind da IMO auch zu wenig).

Ich habe den Link trotzdem mal 'gängig' gemacht ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: Regenrinne

Beitragvon rk » Mo 21. Sep 2009, 23:49

Uwe hat geschrieben:Ich habe den Link trotzdem mal 'gängig' gemacht ... ;)


Nicht ganz, aber jetzt B)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Regenrinne

Beitragvon Uwe » Di 22. Sep 2009, 00:02

rk hat geschrieben:[zitat=Uwe]Ich habe den Link trotzdem mal 'gängig' gemacht ... ;)


Nicht ganz, aber jetzt B)[/zitat]

Danke :scared: :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste