Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Flo » Di 26. Jan 2010, 19:05

Hallo Bus Profi Kollegen,

ich bin mal wieder in totaler Verwirrung und möche euch um Hilfe bitten.

Es geht um Halogen Einbaustrahler, die ich als Deckenleuchten vorgesehen habe.

Gekauft habe ich (anderswo waren keine bezahlbaren quadratischen Einbauleuchten zu finden) bei eBay (ich weiß, ich weiß :( ) diese hier:

http://cgi.ebay.de/10x-Design-Alu-Einbaustrahler-Einbauspot-CARREE-B-230V_W0QQitemZ160398400340QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item25587d5b54

Als die Strahler geliefert wurden, lag neben der 12V Fassung noch eine 230V GU10 Fassung bei. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Strahler fast alle verbaut.

Bei der Begehung meines Elektrikers neulich hat er moniert, dass diese Strahler nicht zulässig seien. Man könne metallische 12V Strahler nicht einfach durch andere Fassungen auf 230V umrüsten, es wäre ein Berührungsschutz (Schutzleiter) vonnöten.

Im Baumarkt habe ich darauf hin zum Vergleich mal einige 230V Strahler begutachtet, auch diese hatten keinen Schutzleiteranschluss.

Hat mein Elektriker nun recht? Ist ein Schutzleiteranschluss wirklich nötig? Falls ja, wäre das mit viel Aufwand verbunden. Müsste die Strahler wieder ausbauen, versuchen beim Händler zu reklamieren und neue besorgen (incl. Einbau).
Wie würdet ihr handeln?

Danke und Gruß

Der verwirrte Florian.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#2 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon KlausM » Di 26. Jan 2010, 19:48

hallo,
mach mal ein foto von der fassung und dem kompletten strahler (seitlich). ist da ein typenschild auf der leuchte drauf?
klaus


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#3 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Flo » Di 26. Jan 2010, 20:10

Okay, wird gemacht.

Morgen Abend gibts die Fotos.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Philipp » Di 26. Jan 2010, 22:09

Hallo,

mit VDE kann ich hier nicht dienen, ich meine aber dass die GU10 EInbaustrahler bei meinen Schwiegereltern auch keinen Schutzleiteranschluss hatten.
Und die waren vom Elektrogroßhandel und alles ander als in der günstigen Preisklasse zuhause.

Ich werde aber auch mal schauen.

Gruß Philipp


DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#5 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon DirkP » Di 26. Jan 2010, 22:35

Verstehe ich das richtig, die Strahler haben ein G9-Sockel für 12V und einen Adapter, um GU10 Lampen 230V einzusetzen?
An ein Betriebsmittel, an das 230V angelegt werden, muss ein Schutzleiter angeschlossen werden! In diesem Fall wohl das Metall-Gehäuse der Leuchte.
Ausnahme: Das Betriebsmittel ist Schutzisoliert. Das gilt z.B. für aktuelle Bohrmaschinen.
Die Leuchtmittel selber sind dann im Prinzip Schutzisoliert. Bis auf die beiden Nupsies, die man ja in den Sockel steckt, kann an keiner Stelle eine gefährliche Berührungsspannung anstehen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Thomas » Mi 27. Jan 2010, 00:17

Hallo Flo,

DirkP hat (fast?) recht.

mach mal Bilder von den Leuchten, aber von "hinten usw" , sehen wollen;)

gruss thomas -
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Uwe » Mi 27. Jan 2010, 00:51

Ich auch noch ... :D

Wenn die Fassung das Prädikat "schutzisoliert" trägt bzw. keinerlei metallische Verbindung mit dem Gehäuse hat, dann ist (wie Dirk ja auch schon schreibt) eine PE-Verbindung nicht erforderlich.
Ein Foto mit der Ansicht von hinten (mit montiertem Leuchtmittel) wird unser aller Glaskugel erstrahlen lassen :w00t:

Grüße, Uwe - der bislang auch nur vermutet das dem so ist und der liebe Kollege hier wahrscheinlich unrecht hat.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Philipp » Mi 27. Jan 2010, 11:47

Hallo,

das ist bei den von mir angesprochenen Lampen dann wohl der Fall.
Der EInbauring ist komplett getrennt von der Fassung. Die GU10 Birne wird in die Fassung gesteckt, und die Birne wird dann in den Ringgeschoben und mit einem Spreizring gegen "Herausfallen" geschützt. Somit ist wohl keine Verbindung zwischen Fassung und Gehäusering.

Muss aber trotzdem mal so einen Ring zum Test ausbauen.

Gruß Philipp


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#9 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Flo » Mi 27. Jan 2010, 18:40

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Das mit der isolierenden Leuchte macht Sinn. Und das mit der isolierenden Fassung auch, die ist nämlich isolierend.

Es ist genau so, wie es Philipp beschrieben hat.

Anbei zwei Bilder. Entschuldigt die ungünstige Perspektive, aber ich habe momentan nur virtuellen Kontakt zur Baustelle und meine Anweisungen waren anscheinend nicht präzise genug :blush: . Aber man erkennt gut die Fassung.

Das "Zubehör 5...." (siehe Typenschild) ist übrigens, habe ich eben recherchiert, eine Fassung mit einer Zweifachklemme und Zugentlastung. Also auch nix Schutzleiter.

Grüße
Florian

[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
2490521.jpg
2490521.jpg (61.51 KiB) 2577 mal betrachtet
2490512.jpg
2490512.jpg (55.68 KiB) 2577 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Brauche Hilfe: Einbaustrahler 12V auf 230V ungerüstet

Beitragvon Thomas » Mi 27. Jan 2010, 19:46

Hallo,

schaut mal da : http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm
suchbegriff : Lighting equipment

ist der Einbaustrahler zwar nicht bei, aber einige andere.

gruss thomas - würde ich nie in meine Ripisdecke, so einbauen.
ps, hier noch nen Bild :http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex_search.cfm?zoek=Lighting%20equipment&vanaf=121&jaartal=ALL [von 2008 - 4 ]
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste