Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

eff-eff Motorriegel 5540-30

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
xare42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:57
Kontaktdaten:

#1 eff-eff Motorriegel 5540-30

Beitragvon xare42 » Mi 3. Feb 2010, 17:57

Sehr geehrte LCN-Freunde
Ich bräuchte Dringend Hilfe bezüglich einer Ansteuerung eines Motorschwenkriegels Typ eff eff 5540-30
Dieser Motorriegel ist in drei Eingangstüren eingebaut und soll als eine Art Zentralverriegelung über LCN Verriegelt werden.
Ich will das ganze ohne Steuergerät von Eff Eff nur mit LCN ausführen.
Hat hier jemand Erfahrung noch besser eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus
xare

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: eff-eff Motorriegel 5540-30

Beitragvon Uwe » Mi 3. Feb 2010, 22:52

Moin Franz,
was willst du da wissen?
Ich habe mir den Riegel im Katalog mal angesehen.
12V DC sollten kein Problem sein (über ein Relais geschaltet), du wirst aber auch zur Verriegelung einen Türkontakt benötigen (am Bxx).
Jegliche Signalisierung und Betätigung sollte dann über LCN kein Problem mehr sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
xare42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:57
Kontaktdaten:

#3 RE: eff-eff Motorriegel 5540-30

Beitragvon xare42 » Do 4. Feb 2010, 08:51

Danke Uwe für deine schnelle antwort..

leider ist es nicht ganz soo einfach weil der Motorriegel wenn er angesteuert wird nur eine richtung kennt... und die ist zwar auf und zu.. aber die Richt ist nicht über die Polung schaltbar... das muss irgendwie mit innere endschalter usw. zusammenhängen.. habe keine Quellen aufgetan wie die Innenschaltung dieses Motorriegels aufgebaut ist.. und da dieser motorriegel damals 1500 DM gekostet hat . will ich diesen nicht zerlegen.

Ich hab einen beitrag hier gelesen bezüglich eines Dorma riegels der wuder zerlegt um die innenschaltung zu eroieren.. leider ist dies hier nicht möglich..
werd ich wohl eine versuchstüre machen müssen.

Danke Uwe


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: eff-eff Motorriegel 5540-30

Beitragvon gadal » Do 4. Feb 2010, 09:13

Hallo Franz,
xare42 hat geschrieben:Ich hab einen beitrag hier gelesen bezüglich eines Dorma riegels der wuder zerlegt um die innenschaltung zu eroieren.. leider ist dies hier nicht möglich..
werd ich wohl eine versuchstüre machen müssen.

die Seite im Wiki zu dem Dorma-Riegel hast du gesehen? Da ist auch eine Zeichnung dabei. Vielleicht bringt die dich auf eine Idee, wie deiner funktionieren könnte.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: eff-eff Motorriegel 5540-30

Beitragvon Uwe » Do 4. Feb 2010, 17:49

Hallo Franz,
ich finde auch nur die Anschlußanleitung an die Steuerung (5517-12 - Schaltgerät mit Schwenkriegel 5540-30). Da stehen doch schon mal Aderfarben usw. ...

Das was da aus dem Schaltgerät raus kommt sollte sich doch IMHO problemlos mit LCN nachbilden lassen. Beim Dorma ist das auch nichts anderes.
Im Zweifel hat ja auch effeff noch eine telefonische Beratung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste