Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#11 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Coyote » Di 16. Mär 2010, 22:59

Hi,

ein "Warmwasser-Taster" dürfte bei mir kaum WAF haben, zumindest nicht für die Umwälzung. Ich werde es jetzt mal so angehen:

A) via BMI Taste X ein Relais y Minuten mit Timer laufen lassen und Taste X z Minuten sperren
B) via LCN Uhr die Taste X Nachts generell (21 - 6:30) sperren (Zähneputzen/Händewaschen geht auch mal kälter :P )
C) WW Aufheizung in der Heizung auf max. 1-3x am Tag programmieren (hängt von der nach A+B resultierenden Wärmeverlust ab)
D) ggf. "Heisswasser-Taster" in den Bädern, so dass Heisswasser angefordert werden kann (via Partymodus der Heizung; gemeint ist das WW selbst, um z.B. ausnahmsweise um 5:00 heiss duschen zu können; hängt vom Ergebnis von A+B und C ab)

Vorher werde ich mal einen Strommesser bei der Pumpe zwischenschalten, um den täglichen Verbrauch mit Zeitschaltuhr zu ermitteln.

Gruss
Coyote

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon MartinH » Mi 17. Mär 2010, 00:03

DirkP hat geschrieben:Bei mir wäre also die Tastervariante zur Warmwasseranforderung energiesparender gewesen. k

Einen rein manuellen "Warmwasser-Taster" werde ich wohl nicht einbauen. Vielleicht einen "Heißwasser-Taster", der beim Warmwasserspeicher eine erhöhte Warmwassertemperatur einstellt und man dann "heiß" baden kann. Das würde ich dann mit einer Szene "Baden" kombinieren.
Ansonsten würde ich auch bei Anwesenheit in einem Warmwasserraum (Bad/Küche) durch BMI oder Lichttasternutzung (etc) eine Warmwasserbereitschaft aktivieren, die eine Zeitlang Warmwasser per Zirkulation bereithält. Ich überlege am Ende der Zirkulationsleitung einen Temperatursensor einzubauen, der die dort ankommende Temperatur misst und die Zirkulationspumpe wieder abschaltet sobald dort eine Wunschtemperatur erreicht wurde. Wenn die Temperatur sinkt, darf die Zirkulationspumpe wieder laufen, wenn noch Bedarf besteht.

Die "energievergeudende" Nutzung der Zirkulation besteht ja hier für einige darin, dass die Wärme des Wassers in der Leitung an die Umgebung abgegeben wird. Da die Umgebung des Rohres ja wohl im Hausinnern ist, wirkt dies Rohrsystem so wie ein Heizkörper. Man spart also an anderer Stelle an der sonst nötigen Heizleistung zum Erwärmen des Hauses.

Gruß, Martin - der mal erst einen TS an die Zirkulationsschleife hängt und per LuinHK den Verlauf protokolliert.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Uwe » Mi 17. Mär 2010, 00:46

Moin Moin,
ich sehe die Zirkulation nicht als Zusatzheizung. In der Regel liegen die Leitungen in Wänden und Installationsschächten - ob ich die dann wirklich so warm halten muss ...
Meine Pumpe 'zieht' das Wasser rückwärts durch das das Haus. Ich werde also demnächst auch einen weiteren Temperatursensor an der Zirkulationsleitung anbringen. Ich würde dann versuchen die Pumpe damit auch schon abzuschalten - wenn das warme Wasser einmal wieder zurück durch den Kreislauf ist ( = Differenz WW WWZ ist sehr klein ) sollte überall warmes Wasser anstehen.
Mit zusätzlicher Sensorik geht ja erfahrungsgemäß auch zusätzliche Funktionalität - ich bin auf das Ergebnis meines "Spieltriebs" schon fast gespannt.
Die Idee stammt eigentlich aus der Technik von Zusatzsteuerungen wie dieser bei ELV, was da geht muss auch bei uns gehen (nur das wir mit dem Zeitverlauf in einer Visu auch noch Beweise liefern können).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#14 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon DirkP » Mi 17. Mär 2010, 00:58

MartinH hat geschrieben:Die "energievergeudende" Nutzung der Zirkulation besteht ja hier für einige darin, dass die Wärme des Wassers in der Leitung an die Umgebung abgegeben wird. Da die Umgebung des Rohres ja wohl im Hausinnern ist, wirkt dies Rohrsystem so wie ein Heizkörper. Man spart also an anderer Stelle an der sonst nötigen Heizleistung zum Erwärmen des Hauses.

Im Winter würde ich das auch noch als sehr unkritisch sehen. Wir hatten zwar das Problem eines Flurs, der immer zu warm war, da die Zirkulationsleitung im Boden lang lief. Der WAF war leicht gestört, da ein kleiner Bereich des Bodens sehr warm war und der Rest des Bodens kalt, da die FBH aus war. Das hat sich jetzt zum Glück erledigt.:thumbup:

Im Sommer wird es, sofern man keine Solaranlage auf dem Dach hat, aber richtig nervig, wenn die Therme ständig anspringt, um die "Riesenheizschlange" auf Temperatur zu halten!:thumbdown:

Gruß Dirk

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#15 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 17. Mär 2010, 12:47

Ich glaube nicht, dass man da den Aufwand einer Differenztemperaturmessung benötigt. Wenn wir die verschiedenen Zeitansätze ansehen, dann kommen wir auf ca. 5 Minuten Laufzeit pro Stunde, also auf 80% geringere Laufzeit. Hat die Pumpe 30W und läuft "nur" 12 Stunden am Tag sind das immerhin 288W pro Tag oder 105kW pro Jahr. Ob ich nun 5 oder 3 Minuten pro Stunde benötige ist eher nebensächlich. Für weitere Einsparungen kommt es im wesentlichen darauf an, die WW Bereitstellung intelligent zu machen, also nur, wenn man in der Nähe eines Wasserkranes ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, einen Regelmäßigen Timer zu benutzen, der dann die Pumpe für x Minuten laufen lässt und dann wieder über STV ausschaltet. Dabei könnte man das Einschalten durch BMI / oder Taste blockieren bzw. freischalten.

Warmwasser"verbrauch", ein kleines Rechenbeispiel: Nehmen wir einmal ein halb Zoll Stahlrohr an, das hat ein Wasservolumen von 0,2 ltr / lfd m. Haben wir nur 20 m Zirkulationsleitung (10 Meter bis zur letzten Zapfstelle) dann sind das 4 Ltr. Diese dürften wohl maximal 30 Minuten warm bleiben, (sonst müssten wir ja nicht nach 15 Minuten schon wieder Wasser nachpumpen) müssen also jede Stunde etwas 8 Liter Wasser erwärmen. Schon "verbrauchen" wir innerhalb von 24 Stunden eine komplette Badewanne mit Warmwasser. Wenn ich im Sommer noch einen Heizkessel (Gas / Öl) erwärmen muss, dann kommt da auch noch einmal eine Menge Energie hinzu, die irgendwie im Laufe das Tages wieder nutzlos abkühlt.

Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei 2 Zirkulationssträngen in den jeweiligen Rücklauf ein Elektroventil einbaut und dann z.B. nur die Küche oder das Bad mit WW versorgt.

Gruß
Florian, der gar keine WW Zirkulation hat

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: WW Umwälzpumpe schalten (nicht dimmen) - Erfahrungen?

Beitragvon Uwe » Mi 17. Mär 2010, 13:04

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man da den Aufwand einer Differenztemperaturmessung benötigt.

Da gebe ich dir völlig recht. Das ist bei mir auch das reine Ausleben (m)eines "Spieltriebs" ... :D
Ob ich diese Meinung revidieren muß, wird das Ergebnis zeigen - ich denke da werden erst im Sommer die "wahren Werte" wirken.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Dies und das“