Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Flo » Mi 30. Jun 2010, 19:24

Hallo Bus Kollegen,

ich schwanke gerade zwischen Verzweiflung und Ratlosigkeit. Habe ein nicht-LCN Problem (denke ich) und möchte die Elektriker unter euch mal um Rat fragen.

An einer Klemmstelle, welche von einer Sicherung versorgt wird, hing bis jetzt problemlos ein UPP mit LSI. Um Außenleuchten vorzubereiten, habe ich noch ein R2U und daran die Zuleitungen zu den Außenleuchten angeschlossen.

Seitdem fliegt der FI-Schalter raus :confused: und zwar unabhängig davon, ob die Phase bestromt ist oder nicht (Sicherung an oder aus). Zusammen mit der Sicherung wird auch die Datenader mit abgeschaltet.
Am UPP konnte ich an der Betriebs LED genau erkennen, wann die Klemmstelle bestromt war, und wann nicht.

An den Außenleuchten ist ein Kurzschluss absolut möglich, die Kabel sind abgezwickt und baumeln nur so rum. Aber so lange die Sicherung draußen ist, dürfte doch nichts passieren, oder?
Hatte so ein ähnliches Problem schon mal im Haus: Leitungsenden abisoliert in die Klemmstelle gestopft, Sicherung draußen, keine Datenader -> FI fliegt.

Als Notlösung habe ich das UPP und R2U abgeklemmt -> FI Schalter bleibt drin

Kann es sein, dass der Rückleiter (blau) ein anderes Potential haben kann als die Erdung? Also so mit Kurzschluss zwischen Nulleiter und Schutzleiter. Das wäre noch meine einzige Vermutung.

Was meint ihr dazu? Ist so was aus dem Elektriker Praxis-Einsatz bekannt? Ich bin selber kein Elektriker und erreiche den meines Vertrauens akutell nicht :-(

Grüße
Flo,
der um sich zu trösten erst mal auf ein Bierchen in den Biergarten radelt und wohl erst später zurückschreiben kann.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Thomas » Mi 30. Jun 2010, 19:37

[zitat]Also so mit Kurzschluss zwischen Nulleiter und Schutzleiter. Das wäre noch meine einzige Vermutung.[/zitat]

Würde ich auch meine Vermutung sein.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Uwe » Mi 30. Jun 2010, 19:40

Na denn man Prost, Florian

Und ja - es kann sein.
Der N der über den FI geht hat natürlich ein anderes Potenzial als der PE (der nicht über den FI geht).
Wenn an einer Leitung irgendwo PE und N zusammenkommen fliegt der FI, da ja Strom "nebenbei" abgeleitet wird.
Du hast immerhin den Vorteil das du das Leitungsende kennst ;)

Grüße, Uwe - der solche Fehler durchaus kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Lutz » Mi 30. Jun 2010, 20:17

Uwe nicht so ganz. Dafür muß erstmal ein Verbraucher da sein, der mehr als 30mA benötigt, oder dementsprechend Leckströme hat. Das R2U kann den Ausschlag gegeben haben.


Meist sind aber irgendwelche Kabel, die nicht mit Klemmen versehen sind, Schuld dran. Dort kommen dann der Blaue und der Grün/Gelbe aneinander. Hilft nichts, ein Isotest muß her ;) Nur so kann man der Fehler relativ rasch finden, der in der gesamten Anlage sein könnte.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Jun 2010, 21:41

Ich kehre mal ins 1.Lehrjahr zurück (Ohmsches Gesetz und Kirchhoffsche Regeln...:confused: )
Das gesamte Haus ist ein Netz aus Knotenpunkten und Maschen, und genau da liegt das N-PE-Problem, denn wenn der PE mit dem N nach dem FI zusammengeführt wird, tut dieser genau das, was er soll - fliegen!!! Da der Strom vom Verbraucher zurück zum Hausanschluss und dann ins Netz fließt, fließt er natürlich auch durch alle Abzweigungen, auch durch die vor dem FI und wenn dann hinter dem FI eine Verbindung zum HA-Null besteht, nämlich der Kurzschluss N-PE geht er natürlich auch diesen Weg. Und der führt dann leidigerweise über den FI...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


norbius
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Jun 2010, 16:12

#6 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon norbius » Mi 30. Jun 2010, 21:47

Hallo Flo,

die technische Ursache haben die Vor-Antworter schon erläutert. Ich finde es schon ziemlich fahrlässig, Leitungen die im Freien offen enden überhaupt anzuklemmen...

Gruß
Norbert,

der sich fast schon genötigt sieht hier entgegen seiner persönlichen Überzeugung den Zeigefinger zu heben. (sorry Uwe, Deine Nachsätze sind ansteckend...)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Uwe » Do 1. Jul 2010, 00:14

Natürlich Norbert - hoch mit allen Zeigefingern dieser Welt. Ich möchte meinen Kunden doch nicht verlieren ... :thumbup:

Grüße, Uwe - der mit den Nachsätzen auch angesteckt wurde :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#8 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Flo » Do 1. Jul 2010, 08:09

Och Norbert und Uwe, ist doch alles entspannt. Habe ja einen FI-Schalter :D

Hatte sowieso die Sicherung rausgemacht und die Ausgänge des UPP deaktiviert. Von daher sollte eh kein Saft drauf kommen.

Mensch, warum verbaue ich dann eigentlich zig Sicherungen mit Hilfskontakten, um die Datenader zur "Diagnose" mit wegzuschalten, wenn der N alles bis zum entsprechenden FI lahmlegt?
Elektroinstallation: :thumbdown:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Uwe » Do 1. Jul 2010, 08:21

Flo hat geschrieben:... die Ausgänge des UPP deaktiviert

Das alleine hilft nicht, Florian.
Die elektronischen Ausgänge von LCN sind keine Schalter zum freischalten. Auch ein deaktivierter Ausgang "kribbelt" am Kabelende!
Sicherung abschalten ist bei LCN ein MUSS.
Klemmen auf offene Leitungsenden sehe ich genauso.

Grüße, Uwe - der auch schon mal am deaktivierten Ausgang ein Triac in die ewigen Jagdgründe geschickt hat :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#10 RE: FI-Schalter fliegt (LCN-off-topic)

Beitragvon Flo » Do 1. Jul 2010, 09:06

... auch wieder was dazugelent. Danke Uwe.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast