Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#1 DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Di 1. Feb 2011, 19:40

Hallo,
die Lichtanlage an unserer Schule in der Aula ist nicht mehr die neueste.
Es handelt sich um eine 0-10V Technik über die 12 Dimmer und 16 Relais gesteuert werden. Desweiteren existiert noch eine Vorhangsteuerung, bei der allerdings der Motor fehlt. Und es existiert eine Umschaltung der Raumbeleuchtung auf das Pult, welche aber nicht komplett funktioniert, weil die Raumbeleuchtung vor ca. 7 Jahren auf EVGs 1-10V mit EIB Tastern umgerüstet wurde.
Das das Pult leider einige Nachteile mit sich bringt, insbesondere die Große, aber auch Funktionen wie Blackout für die Relais, würden wir es gerne umbauen oder durch eine DMX Steuerung ersetzten.
a) 1. Analoge Steuerung erweitern: Wir öffnen das Pult und bauen an einen freien Raum einen zusätzlichen Tastschalter ein. Dieser würde dann den 17. Draht (gemeinsamer +) durch den Schalter führen, fallen alle Relais ab.
2. Bei dieser Lösung sind wir jedoch ein wenig eingeschränkt. Weil z.B. Schalter 12 und Schalter 1 für die Beleuchtung einer bestimmten Szene genutzt wird, obwohl es schöner wäre, statt Schalter 12 Schalter 2 zu nutzen. Oder sind an einer Stelle des Saals 3 Dimmer Anschlüsse, aber keine Schalter zur Verfügung, dafür an einer anderen Stelle nur Schalter. Wir würden gerne selber über die Position der Schalter und Dimmer im Saal entscheiden können, insbesondere wegen der einfacheren Bedienung.
3. Dafür habe ich mir eine Art Patchfeld vorgestellt, wobei dann von jedem Schalter/Dimmer (alle in einem Zentralen Schrank hinter der Bühne) 2 Kaltgerätebuchsen kommen, welche man dann per Verlängerungskabel auf Kaltgerätestecker der Steckdosen im Saal brückt. Somit kann man frei entscheiden auf welcher Dose welches Signal anliegt, weil wir von jedem Dimmer direkt zwei Ausgänge haben, auch an mehrere Stellen.
b) DMX: Da die vorhandenen Dimmer und Schütze vermutlich noch funktionieren, und auch das Geld fehlt für eine komplette Umrüstung auf DMX Dimmer (Kostenpunkt ca. 70€/Kanal x 12 + Relais, die in etwas das gleiche kosten), würden wir gerne die Dimmer/Schütze erhalten lassen. ( Kosten ca. 120€)
Für das Pult sind im Saal verteilt 5 Anschlüsse (je 2x25Pol. Buchse). Ich würde jtezt gerne eine Art Blackbox bauen, in der Eigenbau DMX Demultiplexer (DMX -> 0-10V) und Switchboxen sich befinden. Belegungspläne der vorhandenen Stecker sind beschaffbar.
Dann wird das Pult ausgeschaltet bzw. abgesteckt und die DMX Box, welche dann per 3Poliger Leitung mit dem neuem DMX Pult verbunden werden.
Obwohl DMX eigentlich die bessere Technik ist, bevorzuge ich Analog. Ich mag grundsätzlich diese ganze digitale Technik nicht so. Bei der analogen Anlage gab es in den letzten Jahren NIE ausfälle, wobei es bei DMX schon mal zu Störungen kommen kann (wieso sonst gibt es bei großen Veranstaltungen immer ein Ersatzpult?)
Eben wegen der durch mich nicht einschätzbaren Fehlersicherheit des DMX würde ich lieber bei der alten analogen Anlage bleiben.
Jetzt kam jemand auf die Idee, dass man in öffentlichen Gebäuden grundsätzlich keine Eingenbauten einsetzten dürfte. Jedes Gerät müsste zugelassen sein, etc. Geräte vom Hersteller hätten Garantie (und sind deshalb angeblich im Schadensfall günstiger), dafür aber in der Anschaffung 4x so teuer.
Selbstverständlich würde ich vor der Inbetriebnahme den örtlichen Elektroinstallateur drüber sehn lassen, egal ob DMX oder Analog.
Bei der DMX Lösung würde ich gerne die Geräte vonhttp://www.digital-enlightenment.de/demux.htm einsetzten, da diese in der Anschaffung bei unter 200€ liegen. Dazu kommt natürlich ein Pult. So ist es schließlich 3x so teuer wie die alte Lösung.
Nun meine Frage an euch: Darf ich selber Änderungen an der Installation durchnehmen? Wenn nein, wer darf es? Darf es jeder Elektriker? Darf es nur ein Elektrofachbetrieb? Nur jemand, der danach die Garantie dafür und die eventuell entstehenden Folgeschäden gibt?
Und würdet ihr die analoge Anlage auf Patchfelder sowie den zusätzlichen Blackout Schalter erweitern, die alte Technik per DMX Demultiplexer auf digital umbauen, oder, dann mit Garantie auf neue DMX Dimmer umrüsten? Bitte betrachtet auch, dass die Technik natürlich nur durch Schüler bedient wird, und da ist Analog meist simpler.
Zusätzlich brauche ich noch eine Empfehlung für einen Drehstrommotor für den Motor. Die Drehzahl und die Leistung müssen für den Vorhang, welcher zurzeit über eine Kurbel bewegt wird, nicht groß sein. Die Geschwindigkeit des Motors müsste vermutlich unter 100u/min sein. Da es sowas nicht gibt, brauche ich noch einen Frequenzumrichter? Die sind dann allerdings wieder teurer. Gibt es was Günstigeres? Vielleicht auch einfach eine Schaltung für einen kleinen Gleichstrommotor, die ich aber an die vorhandene Drehstrommotor Steuerung (Wendeschützschaltung) anschließen kann?
Ich frage euch, weil ich hier zum Teil auf Elektroinstallateure treffe, welche sich auch mit der Rechtslage und den Bedürfnissen in Schulen auskennen. Wenn ich in einem PA-Forum fragen würde, bekäme ich nur Antworten von gleichgesinnten Bastlern, die auf keinen Fall irgendeine Gefährdung darin sehen würden.
Ich danke euch schon mal im Voraus für das Lesen dieser langen Frage.
Da ich das Bild des Pults nicht hochgeladen bekomme, hier ein Link zur Google Picasa Fotogalerie, in der man noch mehr Bilder aus der Anlage findet.
http://picasaweb.google.com/tobiasr.reif/TechnikSchule#5484809215576630466 (Foto 12 sind die Anschlussbuchsen)
Gruß
Tobias
PS: Ich hoffe, dass diesmal jemand Antwortet. Bei meiner Letzten Monster Frage, bekam ich leider keine Antworten. Wobei ich nur versuche, so viele Rückfragen wie möglich auszuschließen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Feb 2011, 22:02

Hallo Tobias,

als Beleuchtfix fühle ich mich berufen, da zu antworten, zumal ich ein ähnliches Projekt mal an einer Schule durchgeführt habe. Ich gehe nicht auf die rechtliche Lage ein, sicherlich ist alles was legal ist auch teurer als eine Eigenbaulösung.

DMX / Analog: Hier habe ich eine ganz klare Meinung zu DMX! Analog ist einfach zu unflexibel und auch teuer. Außerdem ist analoge Technik auch störanfällig, einzelne Kanäle machen da leicht Schwierigkeiten. Bei DMX geht alles oder überhaupt nichts!

Du bekommst aber heute günstig ausgesprochen leistungsfähige Pulte, Blackout garantiert ;) Wenn ihr günstige Hardware kaufen wollt, dann ist Botex eine mögliche Marke. Dort bekommst du z.B. einen 72 Kanal Demultiplexer (DMX auf 0-10V) für unter 200 Euro. Da kannst du viele Relais anschließen. Außerdem kannst du wahrscheinlich auch die 0-12V Dimmer der Saalbeleuchtung ansteuern. Vielleicht musst du noch einmal ein Satz Printrelais zwischenschalten, da die Ausgänge nicht hoch belastbar sind. Aber da arbeitest du mit Kleinspannung, da dürfte es kein großes juristisches Problem geben, wenn du etwas bastelst.

Wenn ich mir die Bilder der Aula anschaue, ihr habt einen ordentlichen Park an Leuchten, da lohnt sich etwas Vernünftiges.

Patchboard. Wir habe auch ein Patchboard gehabt, die Anlage hatte 24 Kanäle (vor 15 Jahren noch mit analogem Pult aber mit DMX Eingang). Wir hatten 12 Kanäle fest installiert (z.B. Lichtrampen oder für große schwere Scheinwerfer) und die anderen 12 Kanäle auf insgesamt 24 Steckdosenkreise verteilt. Das hat sich sehr gut bewährt, ermöglichte für einen günstigen Preis eine große Flexibilität. Als JA

DMX Dimmerracks kosten je nach Qualität 50-150 Euro pro Kanal. Teurer sind meistens besser entstört. Bei DMX kannst du immer mal leicht ein kleines 4 Kanal Dimmerpack dazustellen (<100 Euro) außerdem wirst du sehen, das die Schüler zum Teil einen beachtlichen eigenen Beleuchtungspark besitzen. DMX durchschleifen und schon habt ihr irgendwo in der Kulisse 4 weitere Lichter.

Kosten. Sobald ihr Handwerker benötigt, sind die Hardwarekosten nicht unbedingt entscheidend. Geräte, die sich gut installieren lassen können günstiger sein, als aufwendig Kabel verlegen zu müssen.

Falls noch der Förderverein etwas dazu steuert, umso besser. :rolleyes:

Falls ihr etwas Neues anschafft. lohnt sich die Investition in Festgeräte (Wanddimmer, in jedem Fall anschraubbare Geräte) Die Lebensdauer ist deutlich höher, viel entscheidender aber ist die Verlustrate bzw. sind die Beschädigungen bei Geräten, die immer wieder woanders eingesetzt werden.

Das soll fürs Erste reichen. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.
Gruß
Florian


Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#3 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Di 1. Feb 2011, 23:05

Ich danke dir schon mal für deine sehr ausführliche Antwort.
Also verstehe ich das richtig, dass die analoge Anlage "entsorgt" werden soll?
Dann 2/3/4*6 Dimmerpacks einbauen, alle von der Stange.
Auf Relais fast Verzichten. Nagut vielleicht ein paar für die Nebelmaschine oder für Projektoren oder Endstufen.
Das ganze über ein Patchfeld, wobei ein Teil der Kanäle fest verdrahtet werden könnte. Wobei darunter die Flexibilität leider.
Besser teuer Hardware kaufen, weil sie soll ja genauso lange halten wie die alte.
Umrüstung der aktuellen auf DMX Steuerung, aber die alten Dimmer weiterverwenden -> auf keinen Fall.

Ist DMX nicht manchmal etwas träger?
Ich halte die Bedienung auf einem DMX Pult etwas komplizierter, weil ich mehrere Ebenen nutzen kann, und es keine Schalter gibt.
Desweiteren wirkt die Hardware immer etwas billig auf mich. Das jetzige Pult strahlt durch die Massive Bauform Stabilität aus.

Umsetzter auf 1-10V für DMX gibt es sicherlich, nur kosten die fast ein vermögen.
Außerdem besitzen wir 3 Kreise (gemeinsames Dimmern würde reichen), aber Schalten müssen wir sie trotzdem einzeln.
Umsetzter DMX->LCN gibt es ja. Gibt es dann vielleicht auch DMX->EIB. Das fällt vermutlich günstiger aus.
Für den Motor brauche ich dann immer noch eine Steuerung, normal könnte man das über 3 Taster regeln, aber so viele gibt es ja auf dem Pult schon gar nicht.
Nachtrag: Habe schon eins gefunden. Von Elka "EIB Gateway DMX (IP)" http://www.elka.de/media/archive1/pi/kn ... 516110.pdf
Natrag2: Bei Preisen von 1200€ lohnt sich vielleicht doch eine Bastellösung.
Und so doof das jetzt auch klingt, ist es vielleicht sogar günstiger, die EIB Anlage durch LCN zu ersetzten und ein DMX->LCN Gateway einzusetzen.
Ich habe es doch richtig aufgefasst, dass ich 3x 1-10V an EINEM HU habe? Sonst wird das mit der Preisersparnis nichts.

Aktuell ist jeder Dimmer/Schalter einzeln abgesichert in der Verteilung. DMX Dimmer haben meistens aber nicht für jeden Ausgang auch einen Eingang. Dann könnte ich immer nur noch Gruppen absichern, was mich persönlich nicht so gefällt.

Wie kann ich dann einen Hauptschalter realisieren, der die komplette DMX Anlage 100%-tig Spannungsfrei schaltet, ohne den Schaltraum (zu dem die Bediener nicht immer zugriff haben) betreten zu müssen.

Auf welche Technik basierte euer Patchboard. Kaltgeräte, Powercon? Gab es das fertig zu kaufen, oder war das eine spezial Anfertigung (im Selbstbau, oder durch eine Firma?) Nur wenn ich bei DMX nur Dimmer habe, brauche ich dann noch Patchen? Weil ich kann ja die Position auf dem Pult per Software ändern.

Was haltet ihr von Eigenbau der DMX Geräte Digital-Enlightment (siehe letzter Post) bietet ja auch Pläne für Dimmer an.
Sie kosten in etwa die Hälfte von z.B. Botex Dimmern: http://www.huss-licht-ton.de/index.php/ ... t/309.html
Kann man den Einbau selber übernehmen, oder muss man dafür eine Firma kommen lassen? Oder sollte man es sogar?

Zu den Handwerkern. Die Kabel liegen ja eh alle. Ob das dann so entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln.
Das Problem ist nur, der Steuerungsschrank muss ersetzt werden. Die jetzigen Dimmer scheinen sehr flach zu sein, der SChrank hat gerade mal eine Tiefe von ca. 25cm. Die DMX Dimmer sind alle ca. 40cm lang und haben 19" Format. Und ein 19" Schrank kann richtig ins Geld gehen.

Gruß
Tobias - Der mittlerweile auch in DMX die Zukunft sieht.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Uwe » Mi 2. Feb 2011, 01:06

Hallo Tobias,
etwas von meinem Senf will ich auch abgeben :lol:

Für mich war, ist und bleibt DMX die Steuerung für Bühnentechnik. Den Ausführungen von Florian zum Unterschied von analoger und digitaler Technik/Endgeräten möchte ich da gar nicht rein reden ...

Ich kenne bei solcher Technik die Kopplungen zu EIB/KNX oder LCN (oder "was auch immer") nur dazu, um vom Bühnensteuerpult auch das Licht im Zuschauerraum steuern (idealerweise dimmen) zu können. Mehr nicht ... (mehr kann ich da auch auf deinen Bildern nicht erkennen).

Ich denke (hoffe) dass sich unsere "schulerprobten" Elektromeister hier auch noch mal zu Wort melden werden ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Feb 2011, 14:44

Hallo Tobias
tobiasr hat geschrieben:Ich danke dir schon mal für deine sehr ausführliche Antwort.
Also verstehe ich das richtig, dass die analoge Anlage "entsorgt" werden soll?
Dann 2/3/4*6 Dimmerpacks einbauen, alle von der Stange.

Nein, nicht unbedingt. Wenn du 10V Dimmer hast, dann kannst du über so einen DEMUX (72 Kanäle für €175!) auch versuchen, die alten Dimmer anzuschließen, das ist sicherlich die preiswerteste Lösung. Dann hast du noch genügend Kanäle frei, um auch weitere Relais und das Saallicht anzuschließen. Eventuell musst du beim Anschluss an die 10V Saallichtdimmer über Relais den Eingang umschalten, von EIB auf DMX.
[zitat]Auf Relais fast Verzichten. Nagut vielleicht ein paar für die Nebelmaschine oder für Projektoren oder Endstufen.
Das ganze über ein Patchfeld, wobei ein Teil der Kanäle fest verdrahtet werden könnte. Wobei darunter die Flexibilität leider.
Besser teuer Hardware kaufen, weil sie soll ja genauso lange halten wie die alte.
[/zitat] Jetzt hast du immer noch Kanläle frei, also lohnt es sich vielleicht, ein Relaiskasten zu bauen.

[zitat]Umrüstung der aktuellen auf DMX Steuerung, aber die alten Dimmer weiterverwenden -> auf keinen Fall.[/zitat]
Wie oben gesagt, sehe ich kein Problem, aber das alte analoge Pult gehört nach meiner Meinung in die Tonne.

[zitat]Ist DMX nicht manchmal etwas träger?[/zitat]Nein, DMX ist der Standard für die Bühnenbeleuchtung. Auf einer DMX Linie kannst du 512 Kanäle steuern (DMX 512 :) ) ! Große Häuser arbeiten inzwischen mit 4000+ Kanälen, da gibt es zwischen den Pulten eine Ethernetverbindung, aber die Dimmer selber laufen überwiegend über DMX.
[zitat]Ich halte die Bedienung auf einem DMX Pult etwas komplizierter, weil ich mehrere Ebenen nutzen kann, und es keine Schalter gibt.
Desweiteren wirkt die Hardware immer etwas billig auf mich. Das jetzige Pult strahlt durch die Massive Bauform Stabilität aus.[/zitat]
Ja, es ist robust, aber auch in der Leistung begrenzt. Über das passende Pult reden wir ein anderes Mal.

[zitat]Umsetzter DMX->LCN gibt es ja. Gibt es dann vielleicht auch DMX->EIB. Das fällt vermutlich günstiger aus.
Für den Motor brauche ich dann immer noch eine Steuerung, normal könnte man das über 3 Taster regeln, aber so viele gibt es ja auf dem Pult schon gar nicht.[/zitat]
Hier werdet ihr wahrscheinlich auf eine konventionelle oder EIB oder LCN Lösung zurückgreifen. Meistens muss der Vorhang ja von mehreren Stellen bedient werden, Regieraum bzw Regie-Bereich, Bühne, evtl sogar von beiden Seiten des Portals. Über LCN ginge so etwas, natürlich auch über EIB. Ob man dann die Steuerung auch aus dem Pult macht, oder ein kleines extra Kästchen daneben hat, muss man getrennt entscheiden (Kosten ;) ).

[zitat]Und so doof das jetzt auch klingt, ist es vielleicht sogar günstiger, die EIB Anlage durch LCN zu ersetzten und ein DMX->LCN Gateway einzusetzen.
Ich habe es doch richtig aufgefasst, dass ich 3x 1-10V an EINEM HU habe? Sonst wird das mit der Preisersparnis nichts.[/zitat]
Ja, das hast du richtig verstanden. Aber du hast ja schon 0-10V hinter dem DEMUX.


[zitat]Wie kann ich dann einen Hauptschalter realisieren, der die komplette DMX Anlage 100%-tig Spannungsfrei schaltet, ohne den Schaltraum (zu dem die Bediener nicht immer zugriff haben) betreten zu müssen.[/zitat] Mit einem groooossen Trennschalter oder Lastrelais. Da hört aber jede Bastellösung auf!

[zitat]Auf welche Technik basierte euer Patchboard. Kaltgeräte, Powercon? Gab es das fertig zu kaufen, oder war das eine spezial Anfertigung (im Selbstbau, oder durch eine Firma?) Nur wenn ich bei DMX nur Dimmer habe, brauche ich dann noch Patchen? Weil ich kann ja die Position auf dem Pult per Software ändern.[/zitat]
Das war eine fertiges Patchboard mit eigenen Spezialsteckern und Kabeln, momentan finde ich das aber nicht mehr. Patchen hat den Vorteil, dass du mehr Stromkreise hast, als du Dimmer besitzt. Bei vielen Anlagen sind viele Lampen fest montiert, die kannst du problemlos "softpatchen", die "losen" Leuchten würde ich hardwaremäßig auf die einzelnen Dimmer verteilen.

[zitat]Was haltet ihr von Eigenbau der DMX Geräte Digital-Enlightment (siehe letzter Post) bietet ja auch Pläne für Dimmer an.
Sie kosten in etwa die Hälfte von z.B. Botex Dimmern: http://www.huss-licht-ton.de/index.php/ ... t/309.html
Kann man den Einbau selber übernehmen, oder muss man dafür eine Firma kommen lassen? Oder sollte man es sogar?[/zitat]
Eigenbau: nein die Installation (solange du keine fertigen Schuko oder Hartingverbindungen benutzt) auch nur vom Fachmann.
[zitat]Tobias - Der mittlerweile auch in DMX die Zukunft sieht.[/zitat]Nach den Bilder scheint euer Verfolger auch über DMX steuerbar zu sein, dann ist der auch im Blackout und Farbwechseln mit integriert.

Viel Erfolg, das Projekt wird noch viele spannende Momente haben ;)
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Feb 2011, 16:44

[zitat]Jetzt kam jemand auf die Idee, dass man in öffentlichen Gebäuden grundsätzlich keine Eingenbauten einsetzten dürfte. Jedes Gerät müsste zugelassen sein,[/zitat]

Ich möchte mich zu diesem Satz nochmal zu Wort melden, da zur Bühnentechnik nix mehr zu zu fügen ist.
Jede Unterverteilung ist ein "Eigenbau". Sofern ein Gerät von einer Fachkraft abgesegnet wird, ist dieses auch im öffnetlichen Gebäude zugelassen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#7 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Mi 2. Feb 2011, 18:45

Also eine solch große Demultiplexer Karte habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber sie wird es wohl geben, wenn du das sagst.
Da die aktuellen Relais vermutlich 10V sind, könnte ich mit einem DMX Demultiplexer, wenn er dann auf 100% steht, auch die Relais steuern.
Nur wie sorge ich dafür, dass der direkt auf 10V schaltet. Weil wenn ich die Relais mit einer kleineren Spannung (2,5,7V) ansteuere, werden sie vermutlich nicht durchschalten.
Die EVG's sind 1-10V !=0-10V, das ist wohl ein Grundlegender unterschied.
Bei 0-10V kommt die Spannung aus dem Schalter (Demultiplexer) bei 1-10V kommt die Spannung aus dem EVG.
Dafür gibt es solche Platinen: http://www.soundlight.de/shop/dmx512-equipment/dmx-1-10v-converter/3044b-h-110v-decoder-fuer-evg-tragschienenmontage.htm
Ich würde dann einfach über ein Relais den EIB Geräten den Bus oder 230V wegnehmen, dann habe ich die Kontrolle auf dem DMX.
Nur da stelle ich mir gerade die Frage: Ich traue DMX immer noch nicht so richtig. Gehen wir mal davon aus, dass DMX Signal bricht weg, wie Schalter ich dann das Licht ohne große Arbeit wieder ein?

Zum Vorhang: Zurzeit sind auf der Bühne auch 2 Taster für den Vorhang vorgesehen, welche jedoch nicht Funktionieren (bzw. man es nur nicht direkt sieht, weil ja der Motor nicht da ist, eventuell schalten die Schütze, das muss ich noch testen).
Wenn ich den Vorhang dann über EIB Steuerbar machen möchte, brauche ich noch wesentlich mehr an Technik, welche sicherlich das 3-fache kostet.

Und wenn man den Vorhang bedienen will, ist eh jemand da, der das Pult bedienen kann.
Da überlege ich mir gerade, ob man nicht über einen Umsetzter die DMX Schritte auf die Vorhangposition umsetzen könnte.
Somit braucht man nur einen Fader.

Zu dem Relais Kasten: Ein Relais kostet mich, bis ich es einsetzten kann auch ca. 20€.
Ein Dimmer kostet dann zwar trotzdem noch fast das 3-fache, lohnt sich eventuell trotzdem.

ja der Verfolger lässt sich per DMX steuern.
Sachen wie zentraler Blackout und die Möglichkeit, dem Verfolgerfahrer (meistens ein Angelernter) einfach mal das Licht ausschalten zu können, fände ich ganz gut. Jedoch brauche ich dafür sicherlich einen DMX Signalsplitter, weil das das DMX Pult am Verfolger soll nicht weg. Und die schalten meistens nach dem Prinzip, der höhere Wert geht durch, was dort aber nicht erwünscht ist.

Bei dem Hauptschalter hatte ich mir auch überlegt, einen Schütz zu installieren, welchen man über einen Stromstoß einschalten kann, von auf der Bühne/Foh, ausschalten aber nur noch über das Pult, damit sich nicht jemand den Scherz erlaubt, und mitten in der Veranstaltung das Licht ausschaltet.
Dieser Schütz würde dann auch über weitere Hilfschalter direkt die Umschaltung auf das Pult für die Saalbeleuchtung übernehmen, die Verstärker einschalten (für die ich eventuell noch eine Verzögerungsschaltung brauche, damit nicht die 3kw Verstärkerleistung im gleichen Moment an gehen über 1x10/16A), das Tonpult und das DMX Pult. Somit braucht man am Anfang der Veranstaltung nur einen Taster betätigen und kann loslegen.

@Carsten:
Heißt das, dass an der Elektroinstallation auch ich oder alternativ der Hausmeister Änderungen vornehmen darf, wenn danach ein Elektromeister die Installation abnimmt? Auch wenn ich es nicht machen werde, darf ich denn auch die selbst gebauten Dimmer einsetzten?

Gruß
Tobias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Feb 2011, 20:20

[zitat]Heißt das, dass an der Elektroinstallation auch ich oder alternativ der Hausmeister Änderungen vornehmen darf, wenn danach ein Elektromeister die Installation abnimmt? Auch wenn ich es nicht machen werde, darf ich denn auch die selbst gebauten Dimmer einsetzten?[/zitat]

Im Grunde JA. Denn eine Anlage gilt (laut VDE) dann als Betriebsbereit und Betriebssicher, wenn ein Elektromeister diese abgenommen hat. Da er aber dann auch für Schäden haftet, wird es wohl schwierig werden einen solchen zu finden, wenn er nicht gerade mit dran bastelt.

Kleines Bespiel: In Hamburg sollten an den Schulen die Hausmeister die BGV A3-Prüfung (E-Check) selber durchführen und dann von einem Meister das Protokoll unterzeichnen lassen. Mir ist nicht eine Schule bekannt, an der sich einer von uns darauf eingelassen hat, da auch hier der Unterzeichner haftet...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon Beleuchtfix » Do 3. Feb 2011, 00:25

Tobias hat geschrieben:.... Nur wie sorge ich dafür, dass der direkt auf 10V schaltet. Weil wenn ich die Relais mit einer kleineren Spannung (2,5,7V) ansteuere, werden sie vermutlich nicht durchschalten.

In besseren Pulten kannst du das einstellen, dass es nur an oder aus gibt (wie bei LCN auch :) )

[zitat]Ich würde dann einfach über ein Relais den EIB Geräten den Bus oder 230V wegnehmen, dann habe ich die Kontrolle auf dem DMX.[/zitat]

ich denke, es wäre besser die Analoge Ausgangsspannung über ein Relais zu schalten oder über eine Diode auszukoppeln (damit hast du wieder htp, höchster Wert gilt).

[zitat]Nur da stelle ich mir gerade die Frage: Ich traue DMX immer noch nicht so richtig. Gehen wir mal davon aus, dass DMX Signal bricht weg, wie Schalter ich dann das Licht ohne große Arbeit wieder ein?[/zitat]
Oft machen das die Dimmer, deine alten natürlich nicht, aber beim Botex DEMUX steht z.B. : Szenen speicherbar für DMX-Ausfall bzw. Havariebetrieb Es gibt 3 typische Möglichkeiten: Alles aus, letzte Stimmung halten oder eine bestimmte Stimmung einstellen (z.B. Saallicht und auf der Bühne ein Arbeitslicht an )
[zitat]Und wenn man den Vorhang bedienen will, ist eh jemand da, der das Pult bedienen kann.[/zitat]
Nein, nicht unbedingt. Es gibt auch Proben bei denen nicht immer ein Beleuchter dabei ist. Eine Bedienung von der Bühne aus oder einem anderen festen Punkt halte ich für notwendig.
[zitat]Da überlege ich mir gerade, ob man nicht über einen Umsetzter die DMX Schritte auf die Vorhangposition umsetzen könnte. Somit braucht man nur einen Fader.[/zitat]
Das wird so nicht klappen, außer über weitere Hardware und Computer. LCN mit LinHK könnte das ;)
[zitat]ja der Verfolger lässt sich per DMX steuern.
Sachen wie zentraler Blackout und die Möglichkeit, dem Verfolgerfahrer (meistens ein Angelernter) einfach mal das Licht ausschalten zu können, fände ich ganz gut. Jedoch brauche ich dafür sicherlich einen DMX Signalsplitter, weil das das DMX Pult am Verfolger soll nicht weg. Und die schalten meistens nach dem Prinzip, der höhere Wert geht durch, was dort aber nicht erwünscht ist.[/zitat]
DMX Splitter kosten auch unter 100 Euro bei einer Verteilung auf 4 Leitungen. Aber die Verfolger sind ja oft für Fernsteuerung vorgesehen, ich denke, ihr habt da etwas gutes. Da solltest du einmal genau die Gebrauchsanleitung lesen.
[zitat]Bei dem Hauptschalter hatte ich mir auch überlegt, einen Schütz zu installieren, welchen man über einen Stromstoß einschalten kann,....[/zitat]
Ich denke, da müsst ihr mit dem Elektriker zusammen etwas Vernünftiges ausarbeiten.
[zitat]... Auch wenn ich es nicht machen werde, darf ich denn auch die selbst gebauten Dimmer einsetzten?[/zitat]
[warn]Lass die Finger von selbstgebauten Dimmern,[/warn]
Gruß
Florian


Themenersteller
tobiasr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:48
Kontaktdaten:

#10 RE: DMX oder Analog, Lichtanlage Aula Schule

Beitragvon tobiasr » Fr 4. Feb 2011, 14:27

Hallo,
da wir durch die Dimmer immer wieder starke Einstreuungen auf die Tonanlage haben,
überlege ich mir, ob wir nicht besser auch neue Dimmer mit besserer Entstörung kaufen sollen.
Dann die Relais auch direkt Tauschen?

Habt ihr da noch ein paar Empfehlungen?

Gruß
Tobias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste